"Fehler: property my.bic wurde nicht gesetzt"

beim Versuch des Abrufs von elektr. Kontoauszügen bekomme ich o.g. error

 
Ping
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2025
Betreff:

"Fehler: property my.bic wurde nicht gesetzt"

 · 
Gepostet: 18.12.2025 - 17:26 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe Hibiscus ganz neu installiert und als Bankzugang die DKB innstalliert.

Diese Konfiguration lässt sich testen und synchronisieren (DKB-App auf dem Handy fordert Bestätigung an),
Konten werden angelegt.

Alles soweit in Ordnung, wie im Handbuch aufgeführt.

Nur das Umsatz abrufen klappt nicht: "Fehler: property my.bic wurde nicht gesetzt"

Im logfile sieht man nachfolgen output. Kann jemand helfen. Mein Verdacht ist, die DKB verlangt hier die BIC zusätzlich, was
ich aber in jameica nicht konfigurieren kann.

Ich danke schon mal!

[Thu Dec 18 17:04:23 CET 2025][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] error while synchronizing
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Hinzufügen des Auftrages KontoauszugPdf2 zum aktuellen Dialog
at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.addTask(HBCIDialog.java:577)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.addJobToDialog(HBCIHandler.java:447)
at org.kapott.hbci.GV.HBCIJobImpl.addToQueue(HBCIJobImpl.java:1242)
at org.kapott.hbci.GV.HBCIJobImpl.addToQueue(HBCIJobImpl.java:1247)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs(HBCISynchronizeBackend.java:341)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync(HBCISynchronizeBackend.java:273)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:401)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1113)
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.InvalidUserDataException: Property my.bic wurde nicht gesetzt
at org.kapott.hbci.GV.HBCIJobImpl.verifyConstraints(HBCIJobImpl.java:501)
at org.kapott.hbci.GV.GVKontoauszugPdf.verifyConstraints(GVKontoauszugPdf.java:202)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.addTask(HBCIDialog.java:527)
... 7 more

[Thu Dec 18 17:04:23 CET 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.updateStatus] updating synchronization status to: ERROR
[Thu Dec 18 17:04:23 CET 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] stopping synchronization
[size=10][/size]
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 8028
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: "Fehler: property my.bic wurde nicht gesetzt"

 · 
Gepostet: 18.12.2025 - 17:59 Uhr  ·  #2
forum/topic.php?t=23506
Zitat
Öffne die Detailansicht der betroffenen Konten und vervollständige im Reiter "Zugangsdaten" die BIC und IBAN
Samuel192
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2025
Betreff:

Re: "Fehler: property my.bic wurde nicht gesetzt"

 · 
Gepostet: 18.12.2025 - 18:58 Uhr  ·  #3
@hibiscus Eine Verständnisfrage hierzu:
Wieso muss man bei einem DKB-Konto im Reiter "Zugangsdaten" die BIC und IBAN manuell ergänzen? Wenn man ein Konto einer anderen Bank einrichtet (z.B. Deutsche Bank), ist das nicht notwendig. Wieso aber bei der DKB?
Und wieso ist eine solche Ergänzung nur bei Hibiscus nötig, nicht jedoch bspw. bei einem DBK-Konto unter Banking4?
icbh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 653
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: "Fehler: property my.bic wurde nicht gesetzt"

 · 
Gepostet: 19.12.2025 - 11:47 Uhr  ·  #4
Das Problem ist, dass bei Neuanlage des Kontos das Feld Unterkontonummer überflüssigerweise befüllt wird. Nach Leeren des Felds ist alles schick. BIC und IBAN werden korrekt eingetragen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0