Überweisung bricht ab mit 9050 "Nachricht teilweise fehlerhaft" u. 9010 "Ein interner Fehler ist aufgetreten"

Jameica 2.12.0 mit Hibiscus 2.12.1 auf Fedora Linux 43

d018398
Benutzer
Betreff:

Überweisung bricht ab mit 9050 "Nachricht teilweise fehlerhaft" u. 9010 "Ein interner Fehler ist aufgetreten"

· 
Gepostet: 06.01.2026 - 11:18 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich kann in Hibiscus nicht mehr überweisen.

Meine Bank ist die Consorsbank. Im Internet oder per Handy App funktionieren Überweisungen problemlos. Kontensynchronisation in Hibiscus funktioniert auch wunderbar. Nur Überweisungen bekomme ich nicht mehr durch. Dachte zunächst, dass es mit der Umstellung auf VoP (Verification of Payee) zusammenhängt. Meine Zugangsdaten habe ich aktualisiert. Die Fehlermeldung schaut nicht nach einem Namensabgleich-Problem aus.

Hat dazu jmd. eine Idee?
Herzlichen Dank,
Jochen

Anbei die ERROR Meldungen sowie das komplette Log im Anhang:
Code

Meldung der Bank: 9050:Nachricht teilweise fehlerhaft. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9010:Ein interner Fehler ist aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Umsätze und geben (3: CustomMsg.GV.TAN2Step6) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9010:die Überweisung ggf. erneut auf. (3: CustomMsg.GV.TAN2Step6) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[WARN][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] message has no signature
[ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9010:Ein interner Fehler ist aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Umsätze und geben (3: CustomMsg.GV.TAN2Step6) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9010:die Überweisung ggf. erneut auf. (3: CustomMsg.GV.TAN2Step6) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Überweisung bricht ab mit 9050 "Nachricht teilweise fehlerhaft" u. 9010 "Ein interner Fehler ist aufgetreten"

· 
Gepostet: 06.01.2026 - 11:45 Uhr  ·  #2
in Sachen "Consorsbank" stellt sich ja gleich die Frage mit welcher App erfolgt die (TAN)- Freigabe?
mit der alten oder neuen App
d018398
Benutzer
Betreff:

Re: Überweisung bricht ab mit 9050 "Nachricht teilweise fehlerhaft" u. 9010 "Ein interner Fehler ist aufgetreten"

· 
Gepostet: 06.01.2026 - 12:50 Uhr  ·  #3
Hallo Infoman,

ich bekomme bei Hibiscus einen QR-Code angezeigt, zu dem ich die TAN per SecurePlus von der Consorsbank generiere. Mit einer regulären TAN geht es nicht. Vermutlich nutze ich die neue SecurePlus App von der Consorsbank. Die Version ist 1.7.3 (363).

VG, Jochen
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2026 - 20:36 Uhr  ·  #4
Die Consorsbank unterstützt keine Echtzeitüberweisungen per FinTS.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0