DKB - DKB-App

fordert plötzlich PIN

Ping
Benutzer
Betreff:

DKB - DKB-App

· 
Gepostet: Gestern um 13:05 Uhr  ·  #1
Hallo,
nachdem ich die DKB korrekt eingerichtet hatte und das auch alles funktioniert, wollte ich heute über
->Umsätze->Umsätze abrufen
also selbiges tun.
Das gespeicherte TAN-Verfahren ist: DKB-App
Warum bekomme ich aber plötzlich die Aufforderung, eine TAN einzugeben?
Der Bankzugang wurde automatisch gesperrt. Ein neues PW musste vergeben werden.
Woran kann das liegen?
icbh
Benutzer
Betreff:

Re: DKB - DKB-App

· 
Gepostet: Gestern um 13:24 Uhr  ·  #2
Log?
Ping
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 15:49 Uhr  ·  #3
Danke, leider kann ich nur dieses Foto schicken, weil sich das Programm unmittelbar aufhängt (Schleife).

icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 16:05 Uhr  ·  #4
? Was passiert nach Eingabe der PIN?
Thomas.M.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 06:02 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Ping

Danke, leider kann ich nur dieses Foto schicken, weil sich das Programm unmittelbar aufhängt (Schleife).

Hallo Ping,

ich meine, ich bin auch schon diese Falle getappt (bei einem anderen Konto als DKB, aber das spielt an dieser Stelle keine Rolle). Die hier abgefragte PIN ist das Passwort/Kennwort, welches auch bei einem Login auf der Webseite zusammen mit dem Benutzernamen einzugeben ist. Erst nach dieser Eingabe erfolgt die zweite Authentifizierung (App, QR-irgendwas, ...). Und ich bin mir nicht einmal sicher, ob beim Abruf der Umsätze mit Hibiscus an dieser Stelle überhaupt schon ein Webseitenzugriff erfolgt ist. Vielmehr habe ich damals, als ich da reingetappt bin, den Eindruck gewonnen, dass es Hibiscus vorababfrägt oder für seine eigenen Abläufe braucht; die Einstellungen bieten schließlich auch die Option, Passwörter zu speichern. Mein Eindruck war, Hibiscus hat das Gespeicherte gelöscht. Wenn du gerne mehr Informationen dazu haben möchtest, wende dich gerne an Olaf Willuhn. Bei mir ist diese Abfrage aufgetreten, sobald im Rahmen der Umsatzabfrage der Login am Bankingserver fehlgeschlagen ist. Ab diesem Moment aber permanent, bis der Login einmalig wieder geklappt hat.

Eine Eigenheit von Jameica möchte ich an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen. Wird Jameica beim Aufruf der Exe mit den Parameter -f <Arbeitsverzeichnis des Benutzers> und das Passwort mit dem Parameter -p gleich mitgegeben, werden Passwörter nicht mehr gespeichert. Bei jedem Abruf eines Kontos muss das Passwort (Jameica nennt es PIN) eingetippt werden. Möglicherweise - ich arbeite nicht damit - tritt das von dir beschriebene Verhalten auch dann auf, wenn beim Starten von Jameica der Auswahldialog nach dem Benutzerkonto fragt der Haken "Dieses Konto immer verwenden" (oder so ähnlich) gesetzt wird. Kannst du dich erinnern, ob es damit in Verbindung gebracht werden kann?

Viele Grüße
Thomas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0