SEPA Überweisung am 3.10, 24.12 möglich?

uzlopak
Benutzer
Betreff:

SEPA Überweisung am 3.10, 24.12 möglich?

· 
Gepostet: Gestern um 16:03 Uhr  ·  #1
Ich habe für ein Postbank Geschäftskonto Kontoauszüge für das Jahr 2024, deren Echtheit ich bezweifle.

Darauf sind SEPA Überweisungen für den 24.12. und 3.10. als Buchungs- und Wertstellungsdatum (Valuta) vermerkt, wobei ich von einem Konto weiß, dass es bei der Sparkasse ist und nicht bei der Postbank.

Ist es technisch überhaupt möglich? Ich hätte zumindest folgenden Geschäftstag als Buchungsdatum erwartet.

Auch hat der Kontoabschluss für Januar 2024 76 Posten abgerechnet, aber es sind 75 Posten auf dem Kontoauszug. Der Kontoabschluss für Dezember 2024 rechnet 79 Posten ab, aber der Kontoauszug weist 80 Posten auf.
kontex
Benutzer
Herkunft: Fritzlar
Betreff:

Re: SEPA Überweisung am 3.10, 24.12 möglich?

· 
Gepostet: Gestern um 16:05 Uhr  ·  #2
Ich habe festgestellt das Wertstellungen an Bankfeiertagem/Wochenende durch Echtzeitüberweisungen möglich sind.
uzlopak
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 16:11 Uhr  ·  #3
Es sind keine Echtzeitüberweisungen.
Stefan193
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 17:01 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von kontex

Ich habe festgestellt das Wertstellungen an Bankfeiertagem/Wochenende durch Echtzeitüberweisungen möglich sind.

Bei welcher Bank hast Du das festgestellt und wie wurde überwiesen? Weil - Das kann ich SO nicht bestätigen. Bei der DKB hab ich es erst ganz frisch gesehen. Eine Echtzeitüberweisung von einem eigenen auf ein anderes eigenes Konto bei der DKB außerhalb der Geschäftszeiten (am Do. 15.1.2026 nach 18 Uhr) wurde zwar sofort durchgeführt, aber mit Wertstellung 16.1.2026. Kann es sein, dass die DKB die erste Überweisung stillschweigend als interne Umbuchung durchgeführt hat und dennoch als "Sofortüberweisung" betitelt?
Ich war dann so "schlau" und wollte für den Fr. 16.1.2026 per Webfrontend eine terminierte Sofortüberweisung anlegen für den 16.1. von der Bank weg zu einem anderen Institut. Das wurde abgelehnt mit dem Hinweis "für terminierte Aufträge ist ein Vorlauf von 2 Bankarbeitstagen erforderlich". Seltsam. Gibt es Erfahrungen mit anderen banken in solchen Konstellationen?

Bei "Der Komischen Bank" würde mich nix mehr wundern ...
kontex
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 17:05 Uhr  ·  #5
>> Bei welcher Bank hast Du das festgestellt

Sparda-Hessen / Consors / RenaultBank
bei FestgeldUmbuchungen am Wochenende genau drauf geachtet, Wertstellung war Sonntags
uzlopak
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 17:28 Uhr  ·  #6
Bei Echtzeitüberweisungen ist jeder Tag Geschäftstag.
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 17:36 Uhr  ·  #7

Äh, genau das ist die Folge der Definition einer Echtzeitüberweisung bzw. der Sinn der Übung, siehe Art. 2 Abs. 1a EU-Verordnung 260/2012.
Zitat geschrieben von Stefan193
Bei welcher Bank hast Du das festgestellt und wie wurde überwiesen? Weil - Das kann ich SO nicht bestätigen. Bei der DKB hab ich es erst ganz frisch gesehen. Eine Echtzeitüberweisung von einem eigenen auf ein anderes eigenes Konto bei der DKB außerhalb der Geschäftszeiten (am Do. 15.1.2026 nach 18 Uhr) wurde zwar sofort durchgeführt, aber mit Wertstellung 16.1.2026.
Dann war es keine Echtzeitüberweisung, s. o.
Stefan193
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 17:41 Uhr  ·  #8
OK, dann scheint es so zu sein, dass die DKB im Browserbanking zwar bei Überweisungen vom eigenen Tagesgeld auf das eigene Kontokorrentkonto eine "Sofortüberweisung" auswählbar anzeigt und ohne Hinweis auch durchführt, es aber entweder stillschweigend gar nicht macht und in eine Umbuchung umdeutet (vermutlich ist das so gewesen - trotzdem schlecht gemacht) oder nicht den Regeln entsprechend (kann ich mir nicht vorstellen).

Sonst macht "Sofort" auch gar keinen Sinn, wenn die Wertstellung nicht auch "sofort" ist.

Muss ich am nächsten Wochenende mal ausprobieren, wenn ich Zeit hab und dran denke.

Danke und beste Grüße
Stefan
kontex
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 18:04 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von uzlopak

Sehr praktisch für "Termingeld-Hopping" :-)

Da bin ich echt mal gespannt was sich die Banken für die verlorenen Wertstellungstage einfallen lassen. Ist für diese ja "geschäftsschädigend" - einen Wertstellungstag hat es ja in der Vergangenheit mindestens gedauert. Und Freitags habe ich gar nix überwiesen.
uzlopak
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 18:10 Uhr  ·  #10
Wenn du innerhalb einer Bank überweist, dann brauchst du auch kein Clearing. Das erscheint das wie eine Echtzeitüberweisung nach paar Sekunden beim Empfänger und Sender, aber es steht dann trotzdem "SEPA Überweisung" im Kontoauszug.

Aber trotzdem, habt ihr da paar Ideen?
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 19:18 Uhr  ·  #11
Woran machst du fest, dass es keine Echtzeitüberweisungen sind? Was sagt die Postbank?
uzlopak
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 19:52 Uhr  ·  #12
@icbh

Bei einer eingehenden SEPA Überweisung steht "SEPA Überweisung von" geschrieben. Bei einer Echtzeitüberweisung steht "SEPA Echtzeitüberweisung von" geschrieben.

Die Postbank als Saftladen weiß nicht mal ob die Abschlussposten mit abgerechnet werden.
Samuel192
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 02:37 Uhr  ·  #13
Hallo uzlopak,
du schreibst ja schon einmal sehr viel Richtiges und du gehst an deine Fragestellung auch sehr analytisch heran. Das unterscheidet dich von manch einem hier – und zwar im positiven Sinne 👍

Das ist völlig richtig.
Trotzdem zur Vollständigkeit folgende Ergänzung: Echtzeitüberweisungen werden zwar taggleich wertgestellt aber sofern sie auf ein Feiertag/Wochenende fallen, erst am folgenden Bankarbeitstag gebucht – zumindest bei der Postbank, aber auch bei vielen anderen Banken. Somit liegst du also auch mit deiner folgenden Aussage goldrichtig:

Ich hätte zumindest folgenden Geschäftstag als Buchungsdatum erwartet.

Nun aber zu deiner Frage:
Darauf sind SEPA Überweisungen für den 24.12. und 3.10. als Buchungs- und Wertstellungsdatum (Valuta) vermerkt [...]
Ist es technisch überhaupt möglich?
Ja, das ist möglich. Und die Antwort ist tatsächlich ganz einfach. 03.10. und 24.12. sind keine TARGET2-Feiertage und deswegen wird an diesen Tagen bei der Postbank ganz normal gebucht. Also konkret: sowohl SEPA-Standardüberweisungen, als auch Echtzeitüberweisungen werden am 03.10. und 24.12. gebucht und wertgestellt.

Ich habe hier z.B. eine Kartenzahlung vom 23.12.2025. Kartenzahlungen werden bei der Postbank immer am nächsten Bankarbeitstag gebucht und wertgestellt. Eine Kartenzahlung am Freitag, Samstag oder Sonntag wird also erst montags gebucht und wertgestellt. (Das weißt du sicher, aber ich schreibe es trotzdem, damit auch andere Personen, die z.B. schon mit der Umbuchung von ihrem DKB-Tagesgeldkonto vollständig überfordert wirken, uns folgen können.)
Und genau diese Kartenzahlung vom 23.12.2025 wurde am 24.12. gebucht und wertgestellt, weil es wie beschrieben kein TARGET2-Feiertag ist. Gleiches gilt auch für SEPA-Standardüberweisungen.

Für alle, die es nicht glauben wollen, lässt sich das auch im PLV der Postbank nachlesen, z.B. in der Version vom 02.01.2026:

Das ist übrigens auch keine Postbank-Sonderlocke – auch andere Banken buchen am 24.12. – zum Beispiel ING:

Weiterführende Informationen:
Samuel192
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 02:37 Uhr  ·  #14

Ich war dann so "schlau" [...]
:lol: :lol:

[...] und wollte für den Fr. 16.1.2026 per Webfrontend eine terminierte Sofortüberweisung anlegen für den 16.1. von der Bank weg zu einem anderen Institut. Das wurde abgelehnt mit dem Hinweis "für terminierte Aufträge ist ein Vorlauf von 2 Bankarbeitstagen erforderlich". Seltsam. Gibt es Erfahrungen mit anderen banken in solchen Konstellationen?
Ja, das ist ein typisches "Problem" der DKB. Kenne ich von keiner anderen Bank. Bei der Postbank, ING, C24 kann ich für Terminüberweisungen direkt den nächsten Tag auswählen, da benötigt es keine Vorlaufzeit. Man könnte meinen, die bei der DKB würden Terminüberweisungen händisch erfassen...

Sonst macht "Sofort" auch gar keinen Sinn, wenn die Wertstellung nicht auch "sofort" ist.
Naja, im Sinne der Bank war dies sofort. Wie du ja selbst schreibst, hast du die Überweisung nach der Cut-off-Zeit aufgegeben, deswegen nächster Tag. Eine SEPA-Standardüberweisung dürfte ja einen ganzen Bankarbeitstag unterwegs sein.
Merke: da wo sofort draufsteht, ist noch lange keine Echtzeitüberweisung drin, denn eine Echtzeitüberweisung würde – wie bereits von uzlopak angemerkt – taggleich wertgestellt.
Sofortüberweisung != Echtzeitüberweisung
Samuel192
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 02:38 Uhr  ·  #15

Da bin ich echt mal gespannt was sich die Banken für die verlorenen Wertstellungstage einfallen lassen.
Das Problem ist größer: Nicht nur die verlorenen Zinstage (für manche Banken garnichtmal so relevant), sondern vielmehr ein Liquiditätsproblem, welches große Herausforderungen ans Treasury stellt – auch an Feiertagen). Das wird ganz gut in folgendem Finanz-Szene-Podcast erklärt – für alle, die nicht im Thema drin sind:

Das ist übrigens auch der Grund, warum Banken ein großes Interesse daran haben, die Echtzeitüberweisung weiterhin nicht als Standard zu definieren.
uzlopak
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 05:46 Uhr  ·  #16
Ich war hier leider sprachlich ungenau.

Es sind Zahlungseingänge und keine Zahlungsausgänge.

Zahlungsausgänge mit Ausführungsdatum, also Lastschriften, werden an Tagen, die kein TARGET2-Feiertag abgebucht.

Aber zu Zahlungseingängen habe ich das nicht gefunden.
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 06:02 Uhr  ·  #17
Das obige PLV unterscheidet ja nicht zwischen aus- und eingehenden Zahlungen.
uzlopak
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 06:27 Uhr  ·  #18
Das bedeutet rechtlich nur dass die Bank dir nicht versichert, dass du überhaupt keine Zahlungen erhalten würdest.

Bspw. Fremdwährungstransaktionen könnten auch zugehen.

Vgl.

https://www.sparkasse.de/ueber-uns/bankarbeitstage.html

Zitat
Für pünktliche Überweisungen zu Weihnachten 2025: Damit Ihr Geld pünktlich zu Weihnachten auf dem Konto des Empfängers oder der Empfängerin ist, muss es daher am 23. Dezember ankommen. Mit einer Online-Überweisung an dieselbe Sparkasse funktioniert das in der Regel noch am selben Tag. Schicken Sie Geld an eine andere Bank, sollten Sie die Überweisung spätestens am 22. Dezember – vor dem Annahmeschluss – beauftragen. Da Papierüberweisungen einen Tag länger dauern, müssen Sie diese spätestens am 19. Dezember beauftragen. Nutzen Sie eine Echtzeit-Überweisung oder Wero, geht das Geld selbst an Heiligabend auf dem Empfängerkonto ein.
Samuel192
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 06:55 Uhr  ·  #19

Es sind Zahlungseingänge und keine Zahlungsausgänge.
Auch Zahlungseingänge werden am 24.12. gebucht. Siehe obiger Screenshot der ING.
Ich kann dir auch einen Screenshot aus dem Jahr 2015 posten, wenn dir das hilft. SEPA-Standardüberweisung von ING nach Postbank (beides meine Konten). Jeweils Buchung/Wertstellung 24.12.2015.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0