Frage zur Umstellung auf VOP / Hibiscus

Migration von Konten

dunkelgruen
Benutzer
Betreff:

Frage zur Umstellung auf VOP / Hibiscus

· 
Gepostet: 12.04.2026 - 18:37 Uhr  ·  #1
Liebe Alle,

meine HBCI Funktionen haben mit der Umstellung auf VOP nicht mehr funktioniert.
Wie vorgeschlagen haben ich die Bankzugänge neu eingerichtet, Konten abgerufen. Klappt.

Nun habe ich alle Konten 2x. Die "alten" ohne VOP und die neuen mit VOP.
HBCI Funktionen funktionieren bei den neuen Konten und bei den alten nicht mehr. Das bleibt stabil. Passt!

Gibt es einen guten Weg die Umsätze von "ohne VOP" auf Konten "mit VOP" zu migrieren?

Ich kann alle Umsätze exportieren / importieren.
Beim ersten Abruf von Umsätzen habe ich dann aber sehr viele Dubletten (ca. 1,5 Jahre jeden Umsatz doppelt).

Rufe ich zuerst ab und importieren dann nur alles was fehlt, fehlen mir bei den neuen abgerufenen Umsätzen
die Kategorien, die ich manuell vergeben habe auch Notizen sind bei den neuen nicht mehr dabei. (Logisch).

Ich kann das Datum beim ersten Abruf nicht begrenzen. In den CFG Files könnte ich nur den Offset erhöhen.

Beim schreiben fällt mir noch ein das ich für die neuen Konten abrufen und dann alles löschen könnte.
Dann importieren aus dem alten Konto in das neue Konto und dann müssten nur noch neue einlaufen.

Ich vermute aber ich habe irgendwas übersehen. Mein Weg scheint mir "falsch". Vermutlich gibt es einen
ganz üblichen Weg, den ich verpasst habe. Hat jemand einen Tip?

Danke!
icbh
Benutzer
Betreff:

Re: Frage zur Umstellung auf VOP / Hibiscus

· 
Gepostet: 12.04.2026 - 18:58 Uhr  ·  #2
Sorge dafür, dass die Zugangsdaten etc. bei den alten Konten identisch mit denen der neuen sind, verknüpfe die alten Konten mit den neuen Bankzugängen und mache dann einen Umsatzabruf mit den alten Konten.
dunkelgruen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.04.2026 - 19:36 Uhr  ·  #3
Hi,

das habe ich gelesen, aber ich kann in Hibiscus alte Konten nicht mit neuen Bankzugängen verknüpfen.
Oder das ist genau das was ich verpasst habe. Auch wenn möglichweise trivial: Wie macht man das?

Danke!
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.04.2026 - 19:59 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0