Auswertungen und ignoierte Kategorien

little.yoda
Benutzer
Betreff:

Auswertungen und ignoierte Kategorien

· 
Gepostet: Gestern um 12:40 Uhr  ·  #1
Bei der Definition der Kategorien gibt es die Checkbox "In Auswertungen ignorieren".

Leider finde diese Option bei den Auswertungen "Einnahmen/Ausgaben" und "Sparquote" keine Anwendung. Egal ob eine Kategorie ausgeschlossen ist oder nicht, sie fließt immer in diese beiden Auswertungen ein.

Ist das Absicht oder ein Bug?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Auswertungen und ignoierte Kategorien

· 
Gepostet: Heute um 07:14 Uhr  ·  #2
Also es ist weder Absicht noch Bug. Es ist schlicht noch nicht implementiert. Derzeit wird das nur in den Auswertungen berücksichtigt, die auch basierend auf Kategorien stattfinden. Bei den anderen Auswertungen (wo es nur um Salden, Einnamen oder Ausgaben geht) werden die Kategorien bisher noch gar nicht geladen. Möglicherweise könnte es dort auch dazu führen, dass diese Auswertungen dann deutlich langsamer laden würden, wenn für jeden Umsatz noch die Kategorie ermittelt werden muss.
little.yoda
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 07:34 Uhr  ·  #3
ok. Ich würde die Funktion als hilfreich empfinden.

Zwei Beispiele:

1.) Umbuchungen und Einnahmen/Ausgaben:
Wenn ich z.B. Geld von einem Tagesgeldkonto auf ein anderes überweise, produziere ich bei der aktuellen Implementierung damit auf dem ersten Konto eine Ausgabe, auf meinem (Haupt-)Konto eine Einnahme und Ausgabe und auf dem Tagesgeldkonto wiederum eine Einnahme.
Damit hat der Einnahme/Ausgabe-Chart in meinem Augen keinen Sinn mehr.

Solche Umbuchung packe ich in eine entsprechende Kategorie (Neutral/Umbuchung), damit sie die Auswertung nicht verfälschen.

2.) Das Konto von meinem Kind habe ich in Hibiscus eingebunden, möchte es aber nicht in meinen Auswertungen haben.
Da es keine Option gibt, ein ganzes Konto zu ignorieren, füge ich alle Transaktionen des Kontos in einen entsprechende Kategorie (Neutral/Keine_Auswertung)
[Vielleicht würde auch auf Kontoebene eine Option "In Auswertungen ignorieren" Sinn machen)
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 08:39 Uhr  ·  #4
Ich verstehe schon, dass das Feature sinnvoll wäre. Wie gesagt, es ist schlicht noch nicht implementiert.
little.yoda
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 13:09 Uhr  ·  #5
Ich habe dir ein Pull-Request geschickt. Ich hoffe, dass die Änderungen so passen.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 13:32 Uhr  ·  #6
Danke für den PR. Hab ihn schon kommentiert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0