Gibt es eine Benutzerverwaltung?

mechanicus
Benutzer
Betreff:

Gibt es eine Benutzerverwaltung?

· 
Gepostet: Heute um 00:09 Uhr  ·  #1
Gibt es eine Rechteverwaltung für Benutzer? Ich möchte einem Mitarbeiter die Verwaltung eines Kontos erlauben, aktuell hat ein angemeldeter Nutzer Zugriff auf alles, das ist mir etwas zu viel.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Gibt es eine Benutzerverwaltung?

· 
Gepostet: Heute um 07:56 Uhr  ·  #2
Eine integrierte Benutzerverwaltung gibt es nicht. Unter https://www.willuhn.de/wiki/do…n_benutzen findest du aber hilfreiche Informationen. Wenn zusätzliche Benutzer mit eingeschränkten Rechten existieren sollen, würde ich die MySQL/MariaDB-Variante empfehlen. Da die Bankzugänge selbst nicht in der Datenbank gespeichert sind sondern lokal, kann man auf einem "priviligierten" Rechner den Bankzugang einrichten. Von dort aus können Umsätze abgerufen und Überweisungen ausgeführt werden. Auf allen anderen Rechnern kann nur der Datenbestand eingesehen (also z.B. Recherche in Umsätzen) und neue Zahlungsaufträge angelegt werden, ohne diese jedoch an die Bank senden zu können.
mechanicus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 16:03 Uhr  ·  #3
Es gibt ein Konto1 für kleine Überweisungen, Einkäufe und sonstiges, das von einer Mitarbeiterin verwaltet werden soll. Umsätze und Überweisungen sollen hier selbstständig durchgeführt werden.
Mein Festgeldkonto geht aber keinem was an, kann aber mit Zugang zum Konto1 über Konten -> "Konten über den Bankzugang importieren" angelegt und eingesehen werden.

Wie kann ich das verhindern?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 16:17 Uhr  ·  #4
Wenn beide Benutzer den selben Bankzugang verwenden, gibt es dafür keine saubere Lösung. Selbst mit einem echten Mehrbenutzersystem würde es die nicht geben. Wenn die Mitarbeiterin die Zugangsdaten hat und diese Berechtigung zu beiden Konten (Konto1 + Festgeld) ermöglicht, dann kannst du das nicht auf Client-Seite lösen sondern nur bei der Bank.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 17:46 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von mechanicus
das von einer Mitarbeiterin verwaltet werden soll. Umsätze und Überweisungen sollen hier selbstständig durchgeführt werden.

dann sollte die Mitarbeiterin auch entsprechende Zugangsdaten erhalten.
also nur für das Konto

Hinweis - Unterschriften sind einzigartig
so sollte es auch mit den Zugangsdaten ("digitaler Signatur") sein, dh. jeder User sollte seine eigene Zugangsdaten haben, damit zum einen der Vorgang einer bestimmten Person zugeordnet werden kann und bei ausscheiden (schnell gesperrt) oder Missverständnissen (ggfls. auch bei Prozess/Regress) ein eindeutiger Nachweis erfolgen kann.
konkret: Zugangsdaten sind kein Wanderpokal
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0