FTAM - Cisco 2600 Router

FTAM - Cisco 2600 Router

Benutzer
Betreff:

FTAM - Cisco 2600 Router

· 
Gepostet: 10.07.2005 - 18:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

wenn ich mit meinem Thema falsch bin, sagt sofort bescheid, denn ich bin neu hier. :)

In einem anderem Beitrag habe ich mein Problem schon lesen können, aber leider die Lösung nicht dazu.
Ich habe im Netzwerk einen Computer, auf dem die Software SFirm32 läuft. Über einen Cisco Router (2600) soll der Computer Zugriff auf das Netzwerk der Sparkasse bekommen.
Mein Problem ist jetzt die Capi-Schnittstelle, denn ich habe zwar in dem anderen Beitrag gelesen, dass das mit dem Router möglich sein soll, aber es funktioniert bei mir einfach nicht.
Normalerweise funktioniert die Capi-Geschichte (meines Wissens nach) nur bei der 800er-Serie von Cisco. Da es aber so klingt, als würde es auch mit dem Cisco 2600 gehen, wäre ich für Hilfe sehr dankbar, denn der Router ist da und den soll ich zum "Laufen" bekommen.

Viele liebe Grüße und Danke :D
Esprit

PS.: Wenn ihr noch mehr Infos braucht, sagt an...
Benutzer
Homepage: mc-forum.de
Betreff:

Re: FTAM - Cisco 2600 Router

· 
Gepostet: 10.07.2005 - 22:00 Uhr  ·  #2
Dein Problem wird nicht das Routermodell sein, sondern die Version der RVS Capi. Ich meine aber es gibt einen Thread zu dem Thema, bin aber aktuell zu faul zum suchen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.07.2005 - 23:14 Uhr  ·  #3
Hallo,

dann begebe ich mich auf eine neue Suche, muss dann was übersehen haben. :)
Noch als Nachtrag: Auf dem Router fehlt mir die Option "rcapi", ich dachte, das wird benötigt, um RVS Capi nutzen zu können...

Viele liebe Grüße,
Esprit
Benutzer
Herkunft: Zeven
Betreff:

· 
Gepostet: 11.07.2005 - 09:10 Uhr  ·  #4
Hi,

Du brauchst die Rcapi! Außerdem funzt FTAM wenn nur mit einer alten Version der RVS-Capi! Es gibt aber schon ein Thread zur RVS-Capi! Gehen tut es aber!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.07.2005 - 21:30 Uhr  ·  #5
Hallo,

dann ist das ja schlecht, weil diesen Konfigurationspunkt (rcapi) gibt es bei dem Router einfach nicht.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit FTAM und den Router zu nutzen ohne Capi?

Viele liebe Grüße,
Esprit
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.07.2005 - 21:32 Uhr  ·  #6
Kleiner Ergänzung:

Es ist so, der Router wurde gekauft und soll genutzt werden. Allerdings wurde beim Kauf nicht mit eingeplant, dass der Arbeitsplatz mit SFirm den Router nutzen soll. Tja und nun soll dieser Arbeitsplatz über den Router raus zur Sparkasse...Ich muss also auf jeden Fall den Router einsetzen, auch wenn er keine Capi unterstützt.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.07.2005 - 21:43 Uhr  ·  #7
Ist die Sparkasse eine FinanzIT Sparkasse? Wenn ja geht einfach über FTAM/Web. Dann brauchste keine Capi sondern nur ne DFÜ-Verbindung.

Ohne Capi wirste sonst keine Chancen haben sag ich mal.

Hit
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.07.2005 - 21:50 Uhr  ·  #8
Das ist natürlich schlecht....
DFÜ ist ein klein wenig kompliziert: Windows NT
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2005 - 09:36 Uhr  ·  #9
WIN NT geht aber auch!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2005 - 13:28 Uhr  ·  #10
Okay, dann muss ich da mal schauen...Dazu steht bestimmt noch genaueres im Forum, ich suche mal. Danke schon mal :)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2005 - 19:28 Uhr  ·  #11
Hallo,

irgendwie hilft mir alles nicht weiter, google leider auch nicht. Wie genau muss ich das Ganze angehen? Mir fehlt einfach der Ansatzpunkt...

Einen schönen Abend,
Esprit
Benutzer
Homepage: mc-forum.de
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2005 - 19:42 Uhr  ·  #12
ok, dann mal so herum:

ist eine RVS Capi installiert? Wenn ja, dann probiere doch einfach mal eine x -beliebige DFÜ Verbindung aufzubauen, z.B. über Connect32. Connect32 ist Freeware und direkt von der AVM HP zu bekommen. Wenn nicht, dann solltes du dich als erstes drum kümmern und evtl. abklären dass ISO 8208 bzw. X.25 DTE unterstützt wird.

Viel Erfolg
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2005 - 19:47 Uhr  ·  #13
Hallo,

das klingt gut, werde ich gleich ausprobieren, sobald ich kann.
Ich danke dir :)

Viele liebe Grüße,
Esprit
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.07.2005 - 10:18 Uhr  ·  #14
Hallo,

leider wird keine Verbindung gefunden.
FTAM/Web wäre wohl die nächste Möglichkeit, oder? Wie genau läuft das ab?

Esprit
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2005 - 09:05 Uhr  ·  #15
Was für ein Fehler bekommst Du denn und was sagt das Router-Protokoll???

FTAM-WEb funktioniert zur Zeit nur bei Banken, die der Finanzit angeschlossen sind!
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

· 
Gepostet: 03.03.2006 - 16:52 Uhr  ·  #16
Hallo Esprit,

wir benutzen in unserer Firma einen Cisco 836 ISDN over DSL Router zusammen mit RVSCOM-Lite (Remote CAPI). Zu deiner Frage, ob RCAPI unbedingt installiert sein muss: JA! Es gibt unterschiedliche Firmware, die mit und ohne RCAPI-Funktionalität daher kommt. Wenn es keine Firmware mit RCAPI-Funktion für deinen Router gibt, kanst du ihn nicht einsetzen. Am besten mal bei Cisco auf den Produktseiten nachlesen.
Jetzt zu unseren Erfahrungen:
Es funktioniert mit dem Router und der RCAPI von RVSCOM, allerdings gibt es bei der Abholung der Tagesauszüge (STA) über FTAM regelmäßig eine (unnötige) Pause ca. alle 5632 Bytes. Ein Filetransfer über das Eurofiletransfer-Protokoll zwischen Router und ISDN-Gegenstelle funktioniert problemlos --> Router und RCAPI ist ok. Das Problem ist die Art und Weise, wie die SFirm32-Schnittstelle mit der RCAPI kommuniziert. Laut SFirm-Hotline (www.sfirm32.de) wird nur eine Installation mit einer FritzCard unterstützt und keine RCAPI-Lösung. Auf http://www.sfirm.de/_kb/sfkb.htm steht allerdings, daß es mit einem ELSA-Router unt der LANCAPI funktionieren soll.
Wir setzen die Version 2.0g SP2 ein. Mittlerweile gibt es die Version 2.0j SP1. Laut Changelog gibt es aber keine Änderungen im Zusammenspiel mit RCAPI :-(
Was wir noch ausprobiert haben: RCAPI von Elsa (LANCOM) mit Cisco-Router. Gute Software, sucht aber über UDP Port 69 ein Gerät von ELSA und funktioniert daher nicht mit anderer Hardware.
Alles was jetzt noch bleibt ist: entweder wechseln auf neuen Router (Bintec - laut Forum-Beiträgen oder ELSA-Router). Einen Test mit dem einen oder anderen gerät wäre es vielleicht wert.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.03.2006 - 12:44 Uhr  ·  #17
Welche Version der RCapi nutzt Du?
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2006 - 11:38 Uhr  ·  #18
Hi !

Von der RVS-COM RCAPI ist´s die Version 3.11. Welche Unterversion kann ich im Moment nicht sagen.
Laut Aussage der SFirm32-Hotline soll es aber mit jeder RCAPI-Version funktionieren. Es gibt ein Tool (FileScan32), dass die Software-Konfiguration protokolliert und FTAM-Traces mitschneiden kann. So einen Trace kann dann die Hotline analysieren und evtl weiterhelfen. Ich werde das mal darüber versuchen....

Gruß
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.04.2006 - 00:42 Uhr  ·  #19
Hallo Esprit,

wir verwenden einen ELSA Lancom, das klappt wunderbar. Grundsätzlich funktioniert jeder Router, der X25 unterstützt. Ob Dein Router das beherrscht, kann ich Dir leider nicht sagen, dürfte aber mit einem Blick ins Handbuch zu klären sein.

Bei der Capi kann eine ältere Version besser funktionieren als die aktuelle Version. Wenn Du Pech hast, musst Du einige Versionen ausprobieren. Unter Umständen hilft Dir auch ein Firmware-Update weiter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0