FTAM STA-Jobs für Datev und für Kunden

Benutzer
Herkunft: Werdohl
Betreff:

FTAM STA-Jobs für Datev und für Kunden

· 
Gepostet: 08.09.2005 - 22:18 Uhr  ·  #1
Hallo! Habe ein Problem: Ein Kunde möchte gerne die Umsätze seines Kontos per FTAM abrufen. Allerdings arbeitet der Kunde auch mit der DATEV zusammen. Das Konto ist sowohl dem Kunden als auch der DATEV zugeschlüsselt. Lt. GAD sollte das auch kein Problem darstellen, aber leider erhält der Kunde keine Kontoinfos. Hat jemand Erfahrungen mit so einer Konstelation? Bitte dringend HILFE!!!
Benutzer
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Betreff:

Re: FTAM STA-Jobs für Datev und für Kunden

· 
Gepostet: 09.09.2005 - 08:36 Uhr  ·  #2
Jo,

jetzt nicht konkret mit der Datev zusammen, aber was die Doppelzuordnung von Konten betrifft.

Es geht wunderbar. Entscheidend ist ja, dass es sich um verschiedene FTAM-Kd handelt. Kunde 1 mit Konto A und Kunde 2 mit Konto A; die
EUIs können dann von BEIDEN Kunden abgerufen werden. Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist die Problematik zwischen laufender Bereitstellung und der Sicherstellung. Wenn EUIs abgeholt werden wird die
abgeholte Datei aus der laufenden Bereitstellung in die Sicherstellung verschoben...Einige ZV-Programme haben aber ihre Probleme EUIs aus diesem Archiv agzuholen...z.B. S-Firm war immer so ein Kandidat; ob dem noch so ist - weiß ich nicht. Frage: welches Programm hat Dein Kunde? Die Konstellationen, die bei uns sauber laufen arbeiten alle mit Profi Cash.

Vielleicht ein Ansatz.

Od
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 09.09.2005 - 08:53 Uhr  ·  #3
Grundsätzlich wird eine STA Datei immer an einen Kunden geliefert. Gibt es zwei FTAM-Kunden (muss ja, einer Datev, der andere der Kunde selber) muss es auch zwei Auszugsdateien geben.
Ich kann mir nicht vorstellen das der zweite Abholer an das Archiv muss, das wäre der Fall wenn es ein FTAM Kunde wäre.

Sfirm konnte früher in der Tat keinen Abruf mit Zeitraumangabe (also Archiv), das ist aber schon ziemlich lange erledigt.

Bei uns ist nur folgender Umstand schwierig:
Die Datev kriegt ein besonderes Format der Auzüge, also eine eigene MT940 Definition. Es kann pro Konto (derzeit) jedoch nur ein Format bereitgestellt werden, egal wie viele Kunden anhängen.
Somit muss die Kundensoftware ebenfalls Datev.MT940 verarbeiten.
Und somit ist auch gleich festgelegt das unser Kunde die Auszüge täglich bekommt, keine A-Nummer geliefert wird und was da noch alles dranhängt.
Das kommt aber recht selten vor...

Hast du eigentlich mal ins FTAM Protokoll gesehen was da los ist?
Wie wird der STA Abholauftrag denn durch die FTAM Schüssel beantwortet?
Benutzer
Herkunft: Duisburg
Betreff:

BB3-Steuerung bei Bereitstellung von EUI über FTAM und DATEV

· 
Gepostet: 09.09.2005 - 09:25 Uhr  ·  #4
Hallo Ralf,

hier sind Eingaben in BB3 in Grundzügen:

- Hauptadresse des Kunden bearbeiten und bei Teiln./Kd-Nr. (EUI) die FTAM-Kunden-ID des Kunden erfassen

- Adresse für die EUI mit der Kontonummer und Kundennummer des Kunden anlegen

- nochmals Adresse für die EUI mit der Kontonnummer des Kunden und der Kundennummer der DATEV anlegen

- EUI bearbeiten (kzvm3100) und dort die Ausgabeart 01 auswählen

Mit diesen Einstellungen funktioniert es bei unseren Kunden.

Falls Du noch Fragen hast: (0203) 2954262

Gruß aus Duisburg

Eckhard Wilms
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.09.2005 - 09:32 Uhr  ·  #5
@eckhard

...das klingt mir aber irgendwie nach FIDUCIA... oder?
Fällt mir nur auf, da ich hier auch der GAD angekettet bin und dieses Vorgehen ist mir unbekannt.. :?:

Ralf meinte doch die GAD Umgebung. Und da schicken wir für die DATEV-Anbindung immer noch Faxe nach Münster...

Aber vielleicht hat die Bank das RZ gewechselt und keiner hat´s gemerkt... :lol: :lol: :lol:

@Ralf
Wie der Captain schon sagte: poste mal Auszüge aus dem FTAM-Protokoll - ich hoffe ihr habt WEBCARE -

Od
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.09.2005 - 09:51 Uhr  ·  #6
Jau, schonmal danke an Alle.

@odin
Der Kunde nutzt ProfiCash 7.4
Lt. GAD Aussage funzt das ganze. Stehst Du im GAD Konzernadressbuch? Dann kann ich Dir die GAD-Mail zu dem Thema mal zuschicken.
Die PTK-Datei schaue ich mir gleich mal an.

@eckhard
Danke, die Einstellungen werde ich nochmal kontrollieren. Kann sein, dass ich da was falsch gemacht habe.

Gruß
Ralf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.09.2005 - 09:54 Uhr  ·  #7
Also wir gehören ja zum RZ IZB. Hier ist es so, dass die Datev eine eigene FTAM-Kunden-ID bei uns im Hause hat. Wenn der Kunde, die Umsätze über die Datev bereitgestellt bekommen möchte, dann schlüsseln wir eigentlich nur Feldschlüssel zu. Das ganze wird über unterschiedliche Vertriebswege gesteuert.

Die Umsätze werden ja eigentlich über die DATEV an sich abgeholt und diese wiederum stellte sie dem Kunden dann in der Fibu als gebuchte Umsätze zur Verfügung.

Nutzt der Kunde unabhängig davon bei uns FTAM, dann sind dies andere Feldschlüssel und er hat dann auch eine eigene Kunden-ID.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.09.2005 - 10:02 Uhr  ·  #8
Hallo Odin,

ich arbeite ganz sicher bei einer GAD-Bank! Die von mir beschriebene Lösung geht ohne Webcare und Faxe.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.09.2005 - 10:20 Uhr  ·  #9
@eckard und ralf
tja irgendwie schon lustig - die historischen Unterschiede zwischen Nord und West; hier in Süd-Schweden haben wir diese Masken NIE zur Eingabe von Adressen und FTAM-Kd genutzt... aber unter bank21 wird das ja anders...
Als Nord-Bänker stehe ich deswegen auch noch nicht im Konzernadressbuch. Da es meine Adresse wg. einer Fusion eh bald nicht mehr geben wird kann ich sie auch getrost posten: andreas.oden@vrbhalstenbek-schenefeld.de

Ihr kennt da ja bestimmt: für eine Notesmail den . nach dem Vornamen weg und statt .de @grznetz@gad

Bin mal gespannt bob man das Problem nach dem globalen "geht nicht" eingrenzen kann.

Od
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.09.2005 - 10:41 Uhr  ·  #10
Hallo Odin,

bei FTAM gibt es keinen Unterschied zwischen GAD-Nord und -West-Banken!

Bei "normalen" FTAM-Kunden braucht man in BB3 nur die EUI anzulegen. Den Rest erledigen wir auch per Webcare bei unseren ca. 500 FTAM-Kunden.

Die von mir beschriebene Vorgehensweise funktioniert, wie die Praxis es bei unseren Kunden erwiesen hat!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.09.2005 - 11:02 Uhr  ·  #11
Moin,

tja hier in Süd-Schweden ist halt so manches anders auch wenn mittlerweile alles in Münster steht und der Bunker in Lehrte geräumt wurde...
Ich habe von Ralf die GAD-Mail erhalten; und ich sage Dir unser BB3 Frontend ist zwar gleich aber das Backend zwischen Nord und West scheint anders zu sein. Es geht schon los, dass die DATEV FTAM-KdNr noch eine andere ist... Ich sage ja gar nicht, das das nicht geht. Diese Art der Steuerung wurde hier im Nord-Bereich nur NIE Kommuniziert und schon gar nicht in irgendwelchen Handbüchern dokumentiert...Daher ja auch zuerst mein Verdacht: doch ein anderes RZ. Und ist ja auch fast.
West und Nord wachsen ja erst mit basis21 und bank21 richtig zusammen.
Und dann haben solche Schreibereien auch ein Ende... :lol:

Ich gehe mal davon aus, dass die BB3 Eingaben richtig sind. Somit bleibt zur weiteren Untersuchung nur noch das FTAM-Protokoll bzw. das Aktionsprotokoll aus WEBCARE.

Bis dann

Od
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.09.2005 - 11:49 Uhr  ·  #12
Hallo, habe den Fehler nun gefunden und poste diesen Mal zur allgemeinen Erheiterung:
In BB3 war alles super verschlüsselt. Leider habe ich übersehen, dass zu diesem Konto die Transaktionsart STA nicht zugeordnet war. SUPER!!! Aber danke an Alle wg. der guten Hilfe!
Am Montag sehe ich dann definitiv, ob das ganze funzt. Ansonsten poste ich wieder :-)
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 09.09.2005 - 12:26 Uhr  ·  #13
:D
Nur für die Zukunft: Das wäre auch im FTAM Protokoll sichtbar gewesen und zwar schnell und zuverlässig (Meldung: Auftragsart nicht zugelassen o.ä.) - hast du darauf Zugriff?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0