Deutsche Kreditbank (DKB), HBCI-Onlinebanking + Moneyplx os2

 
mplx
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Deutsche Kreditbank (DKB), HBCI-Onlinebanking + Moneyplx os2

 · 
Gepostet: 17.09.2005 - 22:37 Uhr  ·  #1
Bei der Deutschen Kreditbank ist mit Moneyplex Euro Pro V4.6 für OS/2 ist kein HBCI-Onlinebanking möglich. Dagegen ist bei einer lokalen Sparkasse HBCI problemlos möglich.
Moneyplex für OS/2 stellt immer signierte und verschlüsselte Anfragen an das RZ und erwartet die Antworten ebenfalls signiert und verschlüsselt.
Bei DKB werden Antworten auf z.B. Kontoabfragen und Überweisungen nicht signiert, obwohl die Anfrage von Moneyplex signiert und verschlüsselt ist.
Eine solche unsignierte Antwort wird von diesem Programm generell als Protokollfehler abgelehnt.
DKB signiert lediglich die Antwort auf den Request für Session-Aufbau und Abbau.
Ich kann also eine gesicherte Verbindung auf- und abbauen aber nicht damit arbeiten.
Warum eigentlich wird nicht immer der komplette Dialog signiert und verschlüsselt und warum gibt es immer wieder solche unnötige Ausnahmen? Eine beidseitige Signatur bei jedem Dialog kann für die Sicherheit doch nur positiv sein.
Beide Support-teams, sowohl bei der Bank als auch bei matrica wollen nicht helfen. Jeder versucht so gut es geht, dass die Arbeit ein anderer macht. Kennt jemand eine Lösung?
Grüße mplx
matrica
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Beiträge: 723
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Deutsche Kreditbank (DKB), HBCI-Onlinebanking + Moneyplx os2

 · 
Gepostet: 22.09.2005 - 16:01 Uhr  ·  #2
Hallo zusammen,

ich bitte das Forum um Verständnis, dass ich leider nur begrenzt Support zu dem OS/2-System geben kann. Es ist leider so, dass sogar IBM das OS/2-System nicht mehr unterstützt und dadurch ergeben sich auch für Softwarefirmen eine Reihe von Problemen. Wir von matrica haben uns aber dazu entschlossen, dem OS/2-System eine Plattform einzurichten und veröffentlichen sogar von Zeit zu Zeit Updates für dieses Betriebssystem.

Zurück zur Frage: Ich habe die hier angesprochene Thematik an einen Kollegen weitergeleitet und dieser wird sich dann mit per Mail direkt mit Ihnen in Verbindung setzen.
mplx
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Deutsche Kreditbank (DKB), HBCI-Onlinebanking + Moneyplx os2

 · 
Gepostet: 13.12.2005 - 10:07 Uhr  ·  #3
Durch Zufall habe ich nun selbst den Fehler gefunden. DKB verlangt in dem Begleitschreiben zu der HBCI-Onlinebanking-Anmeldung mit den Zugangsdaten u.a. die HBCI-Version V2.2. Damit funktioniert aber weder Moneyplx für OS/2 noch Moneyplx für WIN. Der Unterschied scheint zu sein, dass bei Moneyplx für WIN während der Kontoinitialisierung dieser Wert automatisch überschrieben wird (V2.01) und deshalb funktioniert es damit und wohl auch mit der Linux-Version.
Nach dem Ändern der HBCI-Version bei den DKB-Bankzugang auf V2.01 und auch auf V2.1 gibt es keinerlei Probleme mit diesem DKB-Konto und Moneyplx für OS/2.
Grüße Mplx
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0