zu 1): Mit dem FTP-Modul geht das sowohl für 3.01 und 3.20 nicht. Als Workaround kann man die IP des Proxyservers in der Bankparameterdatei angeben, als Steuerport z.B. 21 und dann auf dem Proxy eine Regel erstellen, dass die Pakete entsprechend zum Bankrechner weitergeleitet werden. Leider gibt es soweit ich weiss keine Möglichkeit, einen Proxy mit Passwort auf diese Weise zu nutzen.
zu 2): Die von mir beschriebene Lösung über den Taskplaner lässt sich bestimmt auch mit einer Software, die ein als Programm als Dienst laufen lässt verfeinern. Ich kannte da nur z.B. ap2service.
Aber ich habe dies aber nur einmal mit Kontoauszugsabruf und Versand einer IZV-Datei getestet. Lief super.
Da die 3.20 ja erst noch pilotiert wird, könnte das ein Kunde ja mal ausprobieren. Ich übernehme aber keine Gewähr für diese Lösung, sonst hätte Omikron da schon offiziell was zu gesagt, ob man das so machen kann oder nicht.
Wenn es läuft ist das ja ne tolle Sache, aber was ist, wenn ein Fehler bei der DFÜ auftritt? Kann ich das von einem zweiten Client aus wieder ans Laufen bringen? Wenn nicht ist das mit Aufwand verbunden: Task stoppen, MC manuell am Server starten, usw.... Für einen versierten User kein Problem, aber mach das mal mit einem DAU in der Hotline.....