mt940 zu csv

Benutzer
Betreff:

mt940 zu csv

· 
Gepostet: 06.11.2005 - 23:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich werde ab nächster Woche Multicash User sein, der Berater meinte zu mir, daß man die Vormerkposten nur als MT940 bzw MT942 exportieren kann, als eBayHändler nutzen wir die Software von Afterbuy (www.afterbuy.de), diese kann allerdings nur Zahlungen als CSV importieren, und damit sind wir schon beim Problem. Ich kann zwar die gebuchten Posten im HVBeFin als CSV exportieren, die Vormerkposten bekomme ich jedoch nur MT940 aus dem Multicash, das macht für mich den Import der Zahlung als CSV (wg. der Aktualität bin ich am Import der Vormerkposten interessiert) problematisch.

Kennt jmd. von euch eine Lösung, eventuell kann man ja eine MT940 Datei in eine CSV Datei wandeln?

Bin für jede Info dankbar, für mich ist alles noch ein wenig rätselhaft.

mfg
matthias
Benutzer
Herkunft: Rees am Niederrhein
Betreff:

Re: mt940 zu csv

· 
Gepostet: 07.11.2005 - 08:51 Uhr  ·  #2
In Multicash kann man auch die Vormerkposten als TXT-Datei exportieren. Diese -natürlich das richtige Trennzeichen vorausgesetzt- kann man dann in *.CSV umbenennen.
Die Vormerkungen befinden sich in der Umsatzdatenbank, welche mit der Umsatz.WVD exportiert werden kann. Das Feld Status gibt an, ob es ein Vormerkposten ist, bzw. wenn es leer ist ist es ein bereits verbuchter Umsatz. Bei der Ausgabe der Umsatz.txt kann man natürlich filtern und nur die Vormerkposten exportieren....
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.11.2005 - 09:09 Uhr  ·  #3
Hallo Matthias,
soweit ich mich entsinne wollte Afterbuy schon vor einiger Zeit an einem MT940 Import arbeiten, evtl. lohnt sich eine Nachfrage in deren Userforum oder an den Support. MT940 ist schließlich die geeignete Schnittstelle dafür.

Gruß
Raimund
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.11.2005 - 16:10 Uhr  ·  #4
Hallo,

vielen Dank für die Info, ich glaube, Afterbuy bietet sogar einen txt-import an, so dass ich mir das Umbenennen in csv sogar sparen kann, bin ich mir aber nicht ganz sicher. Im Forum bei Afterbuy habe ich bereits enstprechende Anregungen gepostet, bisher noch ohne Reaktion Seitens Afterbuy, ist aber auch erst 1Tag drin.

Ich habe beim Googlen was gelesen von automatischem Import von mt940, kann mir vielleich jemand die entscheiden Vorteile von MT940 aufzeigen, auch wäre das sicher sinnvoll um bei Afterbuy Überzeugungsarbeit zu leisten, daß diese Importfunktion benötigt wird.

Vielen Dank bis hierher, hat mir schon viel geholfen, für weitere Antworten bin ich natürlich sehr dankbar.

mfg
Matthias
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 07.11.2005 - 17:17 Uhr  ·  #5
MT940 ist das Format mit dem alle Banken Ihre Kunden mit Umsatzinformationen beliefern.
MT steht für Messagetype, die Nummer ist identifiziert einfach den Typ der Nachricht. 940 sind normale, gebuchte Umsätze, 942 eben ungebuchte, also Vormerkposten. Wobei bei FTAM die Vormerkposten einfach die laufenden Umsätze des aktuellen Tages darstellen.

Für eine Anwendung wie Afterbuy wäre es demnach schon sinnvoll, direkt das Format in dem Kreditistitute liefern, ebenfalls verarbeiten zu können. Das erspart dann die ganze Konvertierung...
Wenn das kein Vorteil ist :o

Das Format entstammt übrigens aus dem Swift Verbund, die Spezifikation istdirekt bei www.swift.com oder einfacher als Anlage zu den HBCI/FINTS-Spezifikationen unter www.fints.org zu finden.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.11.2005 - 18:27 Uhr  ·  #6
manchmal wird das Format auch "Datev Format" genannt, was alleine schon viel aussagt...
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.11.2005 - 20:51 Uhr  ·  #7
Hallo,
mit als völlig Ahnungslosen sagt das leider nichts.....
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.11.2005 - 22:15 Uhr  ·  #8
www.datev.de - die Zitat: "Genossenschaft des steuerberatenden Berufes". Wenn es dich interessiert, dann schau mal in der Navigation unter "über DATEV" und dort über "Zahlen, Daten, Fakten"...

Gruß
Raimund
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.11.2005 - 09:17 Uhr  ·  #9
Die Empfehlung unter swift.com nachzuschauen birgt auch Risiken, da der "deutsche" MT940 Unterschiede mitbringt bzw. einige KIs den MT940 anders definieren.

Daher sollte der MT940 aus dem DFÜ-Abkommen für eine Umsetzung herangezogen werden (Anlage3) und auch die Satzbeschreibung der jeweiligen Bank. www.zka.de

Gruß

FFP-User
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0