Hibiscus und Postbank

klappt das ohne Probleme?

Benutzer
Betreff:

Hibiscus und Postbank

· 
Gepostet: 15.11.2005 - 10:45 Uhr  ·  #1
Ich spiele mit dem Gedanken meine Überweisungen bei der Postbank online zu erledingen und wollte mal fragen, ob das mit der Hibiscus Software ohne Probleme funktioniert?
Postbank verwendet HBCI+ also HBCI mit PIN/TAN.
Neuerdings wird auch Itan angeboten.

Also HBCI-Funktionen:
-Ini-Brief erstellen
-Kontoumsätze abholen
-Einzelüberweisungen
-Dauerüberweisungen anlegen/ändern/löschen

Der HBCI-Schlüssel wird auf USB-Stick abgelegt.

Funktioniert das einwandfrei mit der Version 1.3?

Dann wollte ich fragen, ob man Hibiscus auch in Windows PE als Plugin mit einbauen kann bzw. über Linux als Live-CD. Gibt es hier etwas fertiges?

Vielen Dank für die Hilfe!
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

Re: Hibiscus und Postbank

· 
Gepostet: 15.11.2005 - 11:25 Uhr  ·  #2
Zitat
Postbank verwendet HBCI+ also HBCI mit PIN/TAN

Zitat

????? IHMO hast du keine Schlüsseldatei bei HBCI-Pin/Tan - weil wegen, du hast ja eine Tanliste ....
HBCI mit Schlüsseldatei wird von der PoBa meines Wissens nicht angeboten.

CU
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.11.2005 - 14:49 Uhr  ·  #3
Danke für die Klarstellung!
Aber klappt das denn mit Hibiscus und der Postbank einwandfrei?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.11.2005 - 10:05 Uhr  ·  #4
Sollte mit dem HBCI Pin/Tan Verfahren eigentlich funktionieren.... (ITAN denke ich nicht, dass dies bereits implementiert ist)

Und wichtig: Hol Dir bei den "Erweiterten Downloads" die aktuellen Nightly-Build Version (BEIDE, also Jameica und Hibiscus)

P.S.: 1.4final steht auch kurz vor Vollendung!
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 18.11.2005 - 17:48 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Matthias_2005
Ich spiele mit dem Gedanken meine Überweisungen bei der Postbank online zu erledingen und wollte mal fragen, ob das mit der Hibiscus Software ohne Probleme funktioniert?
Postbank verwendet HBCI+ also HBCI mit PIN/TAN.
Neuerdings wird auch Itan angeboten.

Wie Heart schon sagte. Nimm die Nightly-Builds. Seit Hibiscus 1.3 hat sich eine Menge getan. Und ich werde die 1.4 demnaechst zur Release machen.

http://www.willuhn.de/projects…ightly.zip
http://www.willuhn.de/projects…ightly.zip

Postbank mit PIN/TAN funktioniert. iTan habe ich aber noch nicht eingebaut. Der zugehoerige Bugreport findet sich hier:
http://www.willuhn.de/bugzilla/show_bug.cgi?id=150

-Ini-Brief erstellen

Ist bei PIN/TAN nicht notwendig.

-Kontoumsätze abholen
-Einzelüberweisungen
-Dauerüberweisungen anlegen/ändern/löschen

Geht.

Den brauch man bei PIN/TAN nicht sondern nur beim Verfahren "Schluesseldiskette". Und wenn du die auf einem USB-Stick haben willst, solltest du auf jeden Fall das Nightly-Build verwenden. Denn dort hab ich just vor 2-3 Tagen die Schluesselverwaltung umgestellt so dass der User nun selbst bestimmen kann, wo der Schluessel abgelegt werden soll. Z.Bsp. auch auf einem USB-Stick.

Dann wollte ich fragen, ob man Hibiscus auch in Windows PE als Plugin mit einbauen kann

Du meinst Windows CE? Nein. Und ich glaube auch nicht, dass ich das ohne erheblichen Aufwand da drauf zum Laufen kriegen wuerde ;)

bzw. über Linux als Live-CD. Gibt es hier etwas fertiges?

Ich kenne derzeit keinen Linux-Distributor, der Hibiscus mitbringt. Aber cool waer das schon ;)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2005 - 15:15 Uhr  ·  #6

Dann wollte ich fragen, ob man Hibiscus auch in Windows PE als Plugin mit einbauen kann

Zitat geschrieben von willuhn

Du meinst Windows CE? Nein. Und ich glaube auch nicht, dass ich das ohne erheblichen Aufwand da drauf zum Laufen kriegen wuerde ;)

http://www.nu2.nu/pebuilder/
Ich habe es jetzt soweit hinbekommen, das ich Jameica starten kann.
Es erscheint auch das Programmfenster, aber leider leer ohne Menu-Einträge.
Komplett leer ohne Auswahl...

-Benutze Sun Java 1.5.04 (über PE-Plugin) -> läuft einwandfrei mit Firefox
-Die Einstellungen unter "Dokumente und Einstellungen\DefaultUser\.jameica sind auf der Ramdisk.
Dort sind Schreibrechte vorhanden.
-Hibiscus wird von CD gestartet über jameica.bat
(auch mal direkt von Ramdisk gestestet: kein Unterschied)

Vielleicht weiss jemand Rat, wie ich die vollständigen Menueinträge für das Plugin sehe.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2005 - 20:47 Uhr  ·  #7
Ich habe eine neue Windows PE CD gebacken und jetzt kann ich die Pulldown-Menus von Jameica anwählen (Einstellungen etc.)
Aber: Ich kann unter dem Menueintrag von "Plugins" nichts erkennen.
Ist leer. Er hat Hibiscus irgendwie nicht eingebunden.

Jameica und Hibiscus sind auf CD, die Einstellungen werden auf die Ramdisk kopiert und haben dort Schreibzugriff.

Als Anlage habe ich mal das Log beigefügt ( auf txt geändert).
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.11.2005 - 23:16 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Matthias-2006
Ich habe eine neue Windows PE CD gebacken und jetzt kann ich die Pulldown-Menus von Jameica anwählen (Einstellungen etc.)
Aber: Ich kann unter dem Menueintrag von "Plugins" nichts erkennen.
Ist leer. Er hat Hibiscus irgendwie nicht eingebunden.

OK, das ist also Windows PE. Davon hatte ich noch nie was gehoert ;)
Laut angehaengtem Logfile haette sich Hibiscus im Verzeichnis "I:\PROGRAMS\JAMEICA\plugins" befinden muessen. Kann es sein, dass du es vielleicht woanders hinkopiert hast? Denn dort haette es eigentlich gefunden werden muessen.

Kannst du alternativ mal ein Verzeichnis-Listing von I:\PROGRAMS\JAMEICA posten?

Gruss
Olaf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2005 - 22:15 Uhr  ·  #9
Als Anlage mal die Verzeichnisstruktur.
Sie ist die gleiche wie bei meiner lokalen Installation auf Festplatte.

Aber das log ist sehr interessant.
Es gibt einen Socket-Fehler.

----------------------------->
[ERROR][de.willuhn.jameica.gui.GUI.load] java.rmi.server.ExportException: Listen failed on port: 0; nested exception is:
java.net.SocketException: Socket type not supported: create

java.rmi.server.ExportException: Listen failed on port: 0; nested exception is:
at sun.rmi.transport.tcp.TCPTransport.listen(Unknown Source)
at sun.rmi.transport.tcp.TCPTransport.exportObject(Unknown Source)
at sun.rmi.transport.tcp.TCPEndpoint.exportObject(Unknown Source)
at sun.rmi.transport.LiveRef.exportObject(Unknown Source)
at sun.rmi.server.UnicastServerRef.exportObject(Unknown Source)
at java.rmi.server.UnicastRemoteObject.exportObject(Unknown Source)
at java.rmi.server.UnicastRemoteObject.<init>(Unknown Source)
at de.willuhn.datasource.pseudo.PseudoIterator.<init>(PseudoIterator.java:40)
at de.willuhn.datasource.pseudo.PseudoIterator.fromArray(PseudoIterator.java:51)
at de.willuhn.jameica.gui.AbstractItemXml.getChilds(AbstractItemXml.java:96)
at de.willuhn.jameica.gui.Navigation.loadChilds(Navigation.java:171)
at de.willuhn.jameica.gui.Navigation.load(Navigation.java:104)
at de.willuhn.jameica.gui.Navigation.paint(Navigation.java:81)
... 6 more
Caused by: java.net.SocketException: Socket type not supported: create
at java.net.ServerSocket.createImpl(Unknown Source)
at java.net.ServerSocket.getImpl(Unknown Source)
at java.net.ServerSocket.bind(Unknown Source)
at java.net.ServerSocket.<init>(Unknown Source)
at javax.net.ssl.SSLServerSocket.<init>(Unknown Source)
at com.sun.net.ssl.internal.ssl.SSLServerSocketImpl.<init>(Unknown Source)
at com.sun.net.ssl.internal.ssl.SSLServerSocketFactoryImpl.createServerSocket(Unknown Source)
at de.willuhn.jameica.security.SSLRMISocketFactory.createServerSocket(SSLRMISocketFactory.java:75)
at sun.rmi.transport.tcp.TCPEndpoint.newServerSocket(Unknown Source)

<----------------------------------

Muß ein spezieller Dienst oder etwas anderes installiert sein?
Ich habe festgestellt, dass wenn ich die automatische LAN-Erkennung nicht aktiviere - und damit mein Router und
damit das Internet nicht funktioniert - zwar Jameica startet, aber nur ein Menu ohne Auswahl erscheint.
Wenn ich LAN aber starte und dann erst Jameica kommt ein Menu mit zumindest den Einstellungen.
Das Plugin Hibiscus wird nicht erkannt.
Das liegt, glaube ich an den socket-Fehler in dem Log.

Kann man da etwas gegen machen?
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2005 - 22:18 Uhr  ·  #10
so sieht dann der bildschirm von jameica aus. plugin ist nicht eingebunden.

Danke nochmal für Deine Hilfe!

Wenn das klappen sollte, werde ich ein plugin für Windows PE hier posten.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2005 - 23:21 Uhr  ·  #11
so sieht dann der bildschirm von jameica aus. plugin ist nicht eingebunden.

Also die Installation laut dem Verzeichnislisting sieht korrekt aus. Es sei denn, du hast Jameica doppelt installiert. Einmal in I:\PROGRAMS\JAMEICA und einmal in I:\INTERNET\JAMEICA? Falls das nicht der Fall ist, bin ich etwas ratlos. Normalerweise durchsucht Jameica beim Start rekursiv das Plugin-Verzeichnis nach Jars und Java-Klassen, laedt diese und schaut, ob es sich um ein Plugin handelt. Kann es sein, dass die hibiscus.jar vielleicht korrupt ist?

Zu dem Socket-Error: Das ist scheinbar leider eine Java-Unart. Jameica und Hibiscus sind prinzipiell netzwerkfaehig. Das heisst, man kann die Anwendung auch verteilt in einem Client-/Server-Szenario laufen lassen und alle Clients greifen auf die gleiche Hibiscus-Datenbank zu. Allerdings geschieht das nur, wenn man Jameica explizit im Server- oder Client-Modus startet. Im Standard-Fall (Standalone-Betrieb) werden keine Sockets (ausser fuer die Kommunikation mit der Bank natuerlich) benoetigt. Da die Java-Objekte aber prinzipiell netzwerkfaehig sind (abgeleitet von UnicastRemoteObject), versucht sie Java beim Start scheinbar dennoch zu registrieren. Das Betriebssystem muss also zumindest einen funktionierenden TCP-Stack zur Verfuegung stellen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2005 - 19:03 Uhr  ·  #12
Guck mal das Log hier lokal (was einwandfrei funktioniert):
----------------------------------------------------------------------->
[Tue Nov 22 19:00:13 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.gui.SplashScreen$3.run] splash screen loaded
[Tue Nov 22 19:00:13 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.system.Application.init] adding defined log file C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\.jameica/jameica.log
[Tue Nov 22 19:00:13 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.system.Application.init] starting Jameica Version 1.2
[Tue Nov 22 19:00:13 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.system.Application.init] Built-Date : 20051118
[Tue Nov 22 19:00:13 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.system.Application.init] Buildnumber: 146
[Tue Nov 22 19:00:14 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.security.SSLFactory.init] init ssl factory
[Tue Nov 22 19:00:14 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.security.SSLFactory.getKeyStore] reading keystore from file C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\.jameica\cfg\jameica.keystore
[Tue Nov 22 19:00:14 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.security.SSLFactory.getKeyStore] init keystore
[Tue Nov 22 19:00:14 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.security.SSLFactory.getKeyStore] reading keys
[Tue Nov 22 19:00:14 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.system.Config.getLocale] configured language: de
[Tue Nov 22 19:00:14 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.system.Config.getLocale] configured country: DE
[Tue Nov 22 19:00:14 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.system.Config.getLocale] checking resource bundle for language
[Tue Nov 22 19:00:14 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.system.Config.getLocale] active language: Deutsch (Deutschland)
[Tue Nov 22 19:00:14 CET 2005][INFO][de.willuhn.util.I18N.<init>] loading resource bundle lang/messages for locale de_DE
[Tue Nov 22 19:00:17 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.security.SSLFactory.getKeyStore] keystore loaded successfully, applying system properties
[Tue Nov 22 19:00:17 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.security.SSLFactory.getKeyStore] applying jameica's ssl socket factory
[Tue Nov 22 19:00:17 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.security.SSLFactory.getSSLContext] init ssl context
[Tue Nov 22 19:00:17 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.security.SSLFactory.getSSLContext] init key manager [using algorithm: SunX509]
[Tue Nov 22 19:00:17 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.security.SSLFactory.getSSLContext] init Jameica trust manager
[Tue Nov 22 19:00:17 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.security.JameicaTrustManager.<init>] using trustmanager SunX509
[Tue Nov 22 19:00:19 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.security.SSLFactory.getKeyStore] applying jameica's hostname verifier
[Tue Nov 22 19:00:19 CET 2005][INFO][de.willuhn.util.MultipleClassLoader.add] multipleClassLoader: adding file E:\Internet\jameica\plugins
[Tue Nov 22 19:00:19 CET 2005][INFO][de.willuhn.util.MultipleClassLoader.add] multipleClassLoader: adding file E:\Internet\jameica\plugins\bin
[Tue Nov 22 19:00:21 CET 2005][INFO][de.willuhn.util.MultipleClassLoader.add] multipleClassLoader: adding file C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\.jameica\plugins
[Tue Nov 22 19:00:21 CET 2005][INFO][de.willuhn.util.MultipleClassLoader.add] multipleClassLoader: adding file C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\.jameica\plugins\bin
[Tue Nov 22 19:00:21 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.plugin.PluginLoader.initPlugin] Built-Date : 20051118
[Tue Nov 22 19:00:21 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.plugin.PluginLoader.initPlugin] Buildnumber: 120
[Tue Nov 22 19:00:21 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.plugin.PluginLoader.initPlugin] trying to initialize de.willuhn.jameica.hbci.HBCI
[Tue Nov 22 19:00:21 CET 2005][WARN][de.willuhn.jameica.plugin.PluginResources.<init>] plugin de.willuhn.jameica.hbci.HBCI does not support jameicas locale de_DE
[Tue Nov 22 19:00:21 CET 2005][INFO][de.willuhn.util.I18N.<init>] loading resource bundle lang/messages for locale de_DE
[Tue Nov 22 19:00:22 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCI.init] starting init process for hibiscus
[Tue Nov 22 19:00:22 CET 2005][INFO][de.willuhn.datasource.db.EmbeddedDatabase.getMD5Sum] calculating database md5 checksum
[Tue Nov 22 19:00:23 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCI.init] checking if C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\.jameica\hibiscus/passports/ exists
[Tue Nov 22 19:00:23 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.PassportRegistry.init] searching for available passports
[Tue Nov 22 19:00:23 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.PassportRegistry.init] found passport type de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.server.PassportImpl, try to instantiate
[Tue Nov 22 19:00:23 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.PassportRegistry.init] [Chipkarte (DDV)] instantiated successfully
[Tue Nov 22 19:00:23 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.PassportRegistry.init] found passport type de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportImpl, try to instantiate
[Tue Nov 22 19:00:23 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.PassportRegistry.init] [PIN/TAN] instantiated successfully
[Tue Nov 22 19:00:23 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.PassportRegistry.init] found passport type de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.server.PassportImpl, try to instantiate
[Tue Nov 22 19:00:23 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.PassportRegistry.init] [Schlüsseldiskette (RDH)] instantiated successfully
[Tue Nov 22 19:00:23 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCI.init] current jameica log level: INFO [100]
[Tue Nov 22 19:00:23 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCI.init] HBCI4Java loglevel: 3
[Tue Nov 22 19:00:23 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCI.init] init HBCI4Java subsystem with SWT callback
[Tue Nov 22 19:00:24 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.io.IORegistry.init] looking for installed export filters
[Tue Nov 22 19:00:24 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.io.IORegistry.init] trying to load de.willuhn.jameica.hbci.io.VelocityExporter
[Tue Nov 22 19:00:24 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.io.VelocityExporter.<clinit>] init velocity template engine
[Tue Nov 22 19:00:24 CET 2005][INFO][de.willuhn.util.MultipleClassLoader.add] multipleClassLoader: adding file E:\Internet\jameica\plugins\hibiscus\lib\velocity
[Tue Nov 22 19:00:24 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.io.VelocityExporter.<init>] init velocity export engine
[Tue Nov 22 19:00:24 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.io.VelocityExporter.<init>] velocity template dir: E:\Internet\jameica\plugins\hibiscus\lib\velocity
[Tue Nov 22 19:00:24 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.io.IORegistry.init] loaded successfully
[Tue Nov 22 19:00:24 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.plugin.PluginLoader.initPlugin] register plugin extensions
[Tue Nov 22 19:00:24 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.plugin.PluginLoader.initPlugin] plugin hibiscus initialized successfully
[Tue Nov 22 19:00:24 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.system.ServiceFactory.init] init plugin services
[Tue Nov 22 19:00:24 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.system.ServiceFactory.init] init services for plugin hibiscus [version: 1.4]
[Tue Nov 22 19:00:24 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.system.ServiceFactory.install] loading service database
[Tue Nov 22 19:00:24 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.system.ServiceFactory.install] checking dependencies for service database
[Tue Nov 22 19:00:24 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.system.ServiceFactory.install] instantiating service database
[Tue Nov 22 19:00:24 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.system.ServiceFactory.install] starting service database
[Tue Nov 22 19:00:24 CET 2005][INFO][de.willuhn.datasource.db.DBServiceImpl.start] opening db service
[Tue Nov 22 19:00:24 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.messaging.MessagingFactory.init] init messaging factory
[Tue Nov 22 19:00:24 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.messaging.MessagingFactory.init] starting worker thread
[Tue Nov 22 19:00:24 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.messaging.MessagingFactory$Worker.<init>] init message queue. queue size: 100
[Tue Nov 22 19:00:24 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.messaging.MessagingFactory.init] searching for message consumers
[Tue Nov 22 19:00:24 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.messaging.MessagingFactory.init] no messaging consumers found
[Tue Nov 22 19:00:24 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.gui.SplashScreen.setStatus] waiting for splashscreen to come down
[Tue Nov 22 19:00:24 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.gui.SplashScreen$3.run] splash screen stopped
[Tue Nov 22 19:00:24 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.gui.GUI.load] startup GUI
[Tue Nov 22 19:00:24 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.gui.GUI.load] adding menu
[Tue Nov 22 19:00:24 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.gui.GUI.load] adding navigation
[Tue Nov 22 19:00:24 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.gui.GUI.load] adding content view
[Tue Nov 22 19:00:24 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.gui.GUI.load] adding status panel
[Tue Nov 22 19:00:24 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.gui.GUI.position] display size: 1024x768
[Tue Nov 22 19:00:24 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.gui.GUI.position] window size: 1032x750
[Tue Nov 22 19:00:24 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.gui.GUI.load] open shell
[Tue Nov 22 19:00:24 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.system.ServiceFactory.lookup] searching for service database for plugin de.willuhn.jameica.hbci.HBCI
[Tue Nov 22 19:00:24 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.system.ServiceFactory.lookup] running in standalone/server mode, looking for local service
[Tue Nov 22 19:00:41 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.gui.GUI$1.widgetDisposed] saving window position/size
[Tue Nov 22 19:00:41 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.gui.GUI$1.widgetDisposed] size: 1032x750, position: -6x57
[Tue Nov 22 19:00:41 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.gui.GUI.quit] shutting down GUI
[Tue Nov 22 19:00:41 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.system.Application$1.run] shutting down via shutdown hook
[Tue Nov 22 19:00:41 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.system.Application.shutDown] shutting down jameica
[Tue Nov 22 19:00:41 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.system.ServiceFactory.shutDown] shutting down local services
[Tue Nov 22 19:00:41 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.system.ServiceFactory.shutDown] closing service de.willuhn.jameica.hbci.HBCI.database
[Tue Nov 22 19:00:41 CET 2005][INFO][de.willuhn.datasource.db.DBServiceImpl.stop] closing db service
[Tue Nov 22 19:00:41 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.plugin.PluginLoader.shutDown] shutting down plugins
[Tue Nov 22 19:00:41 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.system.Application.shutDown] shutdown complete
[Tue Nov 22 19:00:41 CET 2005][INFO][de.willuhn.jameica.system.Application.shutDown] --------------------------------------------------
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2005 - 19:05 Uhr  ·  #13
und hier das von Windows PE:
-------------------------------------------->
[Mon Nov 21 19:57:56 GMT 2005][INFO][de.willuhn.jameica.system.Application.init] starting Jameica Version 1.2
[Mon Nov 21 19:57:56 GMT 2005][INFO][de.willuhn.jameica.system.Application.init] Built-Date : 20051118
[Mon Nov 21 19:57:56 GMT 2005][INFO][de.willuhn.jameica.system.Application.init] Buildnumber: 146
[Mon Nov 21 19:58:00 GMT 2005][INFO][de.willuhn.jameica.security.SSLFactory.init] init ssl factory
[Mon Nov 21 19:58:00 GMT 2005][INFO][de.willuhn.jameica.security.SSLFactory.init] no ssl certificates found, creating...
[Mon Nov 21 19:58:00 GMT 2005][INFO][de.willuhn.jameica.security.SSLFactory.init] generating rsa keypair
[Mon Nov 21 19:58:07 GMT 2005][INFO][de.willuhn.jameica.security.SSLFactory.init] generating selfsigned x.509 certificate
[Mon Nov 21 19:58:08 GMT 2005][INFO][de.willuhn.jameica.system.Config.getLocale] configured language: de
[Mon Nov 21 19:58:08 GMT 2005][INFO][de.willuhn.jameica.system.Config.getLocale] configured country: DE
[Mon Nov 21 19:58:08 GMT 2005][INFO][de.willuhn.jameica.system.Config.getLocale] checking resource bundle for language
[Mon Nov 21 19:58:08 GMT 2005][INFO][de.willuhn.jameica.system.Config.getLocale] active language: Deutsch (Deutschland)
[Mon Nov 21 19:58:08 GMT 2005][INFO][de.willuhn.util.I18N.<init>] loading resource bundle lang/messages for locale de_DE
[Mon Nov 21 19:58:08 GMT 2005][ERROR][de.willuhn.jameica.security.SSLFactory.getHostname] unable to determine hostname, asking user
[Mon Nov 21 19:58:08 GMT 2005][ERROR][de.willuhn.jameica.security.SSLFactory.getHostname] java.net.UnknownHostException: MININT-JVC: MININT-JVC
at java.net.InetAddress.getLocalHost(Unknown Source)
at de.willuhn.jameica.security.SSLFactory.getHostname(SSLFactory.java:246)
at de.willuhn.jameica.security.SSLFactory.init(SSLFactory.java:130)
at de.willuhn.jameica.system.Application.getSSLFactory(Application.java:320)
at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:205)
at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:82)
at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)

[Mon Nov 21 19:58:38 GMT 2005][INFO][de.willuhn.jameica.security.SSLFactory.init] using hostname: ME-2006
[Mon Nov 21 19:58:38 GMT 2005][INFO][de.willuhn.jameica.security.SSLFactory.init] creating keystore
[Mon Nov 21 19:58:51 GMT 2005][INFO][de.willuhn.jameica.security.SSLFactory.init] creating private key and x.509 certifcate
[Mon Nov 21 19:58:51 GMT 2005][INFO][de.willuhn.jameica.security.SSLFactory.storeKeystore] storing keystore: B:\Dokumente und Einstellungen\Default User\.jameica\cfg\jameica.keystore
[Mon Nov 21 19:58:52 GMT 2005][INFO][de.willuhn.util.MultipleClassLoader.add] multipleClassLoader: adding file B:\programs\JAMEICA\plugins
[Mon Nov 21 19:58:52 GMT 2005][INFO][de.willuhn.util.MultipleClassLoader.add] multipleClassLoader: adding file B:\programs\JAMEICA\plugins\bin
[Mon Nov 21 19:58:52 GMT 2005][INFO][de.willuhn.util.MultipleClassLoader.add] multipleClassLoader: adding file B:\Dokumente und Einstellungen\Default User\.jameica\plugins
[Mon Nov 21 19:58:52 GMT 2005][INFO][de.willuhn.util.MultipleClassLoader.add] multipleClassLoader: adding file B:\Dokumente und Einstellungen\Default User\.jameica\plugins\bin
[Mon Nov 21 19:58:52 GMT 2005][INFO][de.willuhn.jameica.system.ServiceFactory.init] init plugin services
[Mon Nov 21 19:58:52 GMT 2005][INFO][de.willuhn.jameica.system.ServiceFactory.init] rmi over ssl enabled
[Mon Nov 21 19:58:52 GMT 2005][INFO][de.willuhn.jameica.security.SSLRMISocketFactory.<init>] init "rmi over ssl" socket factory
[Mon Nov 21 19:58:52 GMT 2005][INFO][de.willuhn.jameica.security.SSLFactory.getSSLContext] init ssl context
[Mon Nov 21 19:58:53 GMT 2005][INFO][de.willuhn.jameica.security.SSLFactory.getSSLContext] init key manager [using algorithm: SunX509]
[Mon Nov 21 19:58:53 GMT 2005][INFO][de.willuhn.jameica.security.SSLFactory.getSSLContext] init Jameica trust manager
[Mon Nov 21 19:58:53 GMT 2005][INFO][de.willuhn.jameica.security.JameicaTrustManager.<init>] using trustmanager SunX509
[Mon Nov 21 19:58:57 GMT 2005][INFO][de.willuhn.jameica.messaging.MessagingFactory.init] init messaging factory
[Mon Nov 21 19:58:57 GMT 2005][INFO][de.willuhn.jameica.messaging.MessagingFactory.init] starting worker thread
[Mon Nov 21 19:58:57 GMT 2005][INFO][de.willuhn.jameica.messaging.MessagingFactory$Worker.<init>] init message queue. queue size: 100
[Mon Nov 21 19:58:57 GMT 2005][INFO][de.willuhn.jameica.messaging.MessagingFactory.init] searching for message consumers
[Mon Nov 21 19:58:57 GMT 2005][INFO][de.willuhn.jameica.messaging.MessagingFactory.init] no messaging consumers found
[Mon Nov 21 19:58:57 GMT 2005][INFO][de.willuhn.jameica.gui.SplashScreen$3.run] splash screen stopped
[Mon Nov 21 19:58:57 GMT 2005][INFO][de.willuhn.jameica.gui.GUI.load] startup GUI
[Mon Nov 21 19:58:57 GMT 2005][INFO][de.willuhn.jameica.gui.GUI.load] adding menu
[Mon Nov 21 19:58:58 GMT 2005][INFO][de.willuhn.jameica.security.SSLRMISocketFactory.createServerSocket] Creating server socket at port 0/tcp
[Mon Nov 21 19:58:59 GMT 2005][ERROR][de.willuhn.jameica.gui.GUI.load] error while loading menu, skipping
[Mon Nov 21 19:58:59 GMT 2005][ERROR][de.willuhn.jameica.gui.GUI.load] java.rmi.server.ExportException: Listen failed on port: 0; nested exception is:
at de.willuhn.datasource.pseudo.PseudoIterator.fromArray(PseudoIterator.java:51)
at de.willuhn.jameica.gui.Menu.loadChilds(Menu.java:167)
at de.willuhn.jameica.gui.Menu.load(Menu.java:100)
at de.willuhn.jameica.gui.Menu.<init>(Menu.java:51)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.load(GUI.java:124)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:211)
at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:244)
at com.sun.net.ssl.internal.ssl.SSLServerSocketFactoryImpl.createServerSocket(Unknown Source)
at de.willuhn.jameica.security.SSLRMISocketFactory.createServerSocket(SSLRMISocketFactory.java:75)
... 20 more

[Mon Nov 21 19:58:59 GMT 2005][INFO][de.willuhn.jameica.gui.GUI.load] adding navigation
[Mon Nov 21 19:58:59 GMT 2005][INFO][de.willuhn.jameica.security.SSLRMISocketFactory.createServerSocket] Creating server socket at port 0/tcp
[Mon Nov 21 19:58:59 GMT 2005][ERROR][de.willuhn.jameica.gui.GUI.load] error while loading navigation, skipping
[Mon Nov 21 19:58:59 GMT 2005][ERROR][de.willuhn.jameica.gui.GUI.load] java.rmi.RemoteException: error while loading navigation; nested exception is:
java.rmi.server.ExportException: Listen failed on port: 0; nested exception is:
at de.willuhn.jameica.gui.Navigation.paint(Navigation.java:85)
at de.willuhn.jameica.gui.parts.Panel.paint(Panel.java:203)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.load(GUI.java:144)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:211)
at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:244)
Caused by: java.rmi.server.ExportException: Listen failed on port: 0; nested exception is:
at de.willuhn.jameica.gui.Navigation.loadChilds(Navigation.java:171)
at de.willuhn.jameica.gui.Navigation.load(Navigation.java:104)
at de.willuhn.jameica.gui.Navigation.paint(Navigation.java:81)
... 6 more
... 21 more

[Mon Nov 21 19:59:00 GMT 2005][INFO][de.willuhn.jameica.gui.GUI.load] adding content view
[Mon Nov 21 19:59:00 GMT 2005][INFO][de.willuhn.jameica.gui.GUI.load] adding status panel
[Mon Nov 21 19:59:00 GMT 2005][INFO][de.willuhn.jameica.gui.GUI.position] display size: 1024x768
[Mon Nov 21 19:59:00 GMT 2005][INFO][de.willuhn.jameica.gui.GUI.position] window size: 920x720
[Mon Nov 21 19:59:00 GMT 2005][INFO][de.willuhn.jameica.gui.GUI.load] open shell
[Mon Nov 21 19:59:18 GMT 2005][INFO][de.willuhn.jameica.gui.GUI$1.widgetDisposed] saving window position/size
[Mon Nov 21 19:59:18 GMT 2005][INFO][de.willuhn.jameica.gui.GUI$1.widgetDisposed] size: 1032x743, position: -4x-4
[Mon Nov 21 19:59:18 GMT 2005][INFO][de.willuhn.jameica.gui.GUI.quit] shutting down GUI
[Mon Nov 21 19:59:18 GMT 2005][INFO][de.willuhn.jameica.system.Application$1.run] shutting down via shutdown hook
[Mon Nov 21 19:59:18 GMT 2005][INFO][de.willuhn.jameica.system.Application.shutDown] shutting down jameica
[Mon Nov 21 19:59:18 GMT 2005][INFO][de.willuhn.jameica.system.ServiceFactory.shutDown] shutting down local services
[Mon Nov 21 19:59:18 GMT 2005][INFO][de.willuhn.jameica.plugin.PluginLoader.shutDown] shutting down plugins
[Mon Nov 21 19:59:18 GMT 2005][INFO][de.willuhn.jameica.system.Application.shutDown] shutdown complete
[Mon Nov 21 19:59:18 GMT 2005][INFO][de.willuhn.jameica.system.Application.shutDown] --------------------------------------------------
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2005 - 19:17 Uhr  ·  #14
Man sieht beim zweiten die Error-Meldungen
[Mon Nov 21 19:58:59 GMT 2005][ERROR][de.willuhn.jameica.gui.GUI.load] error while loading menu, skipping
[Mon Nov 21 19:58:59 GMT 2005][ERROR][de.willuhn.jameica.gui.GUI.load] java.rmi.server.ExportException: Listen failed on port: 0; nested exception is:

Das Programm versucht immer wieder den socket zu erstellen.
Das klappt aber nicht, so dass er abbricht.

Aber was brauche ich, um das abzustellen?
Bestimmte Windows-Bibliotheken?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2005 - 20:05 Uhr  ·  #15
Aber was brauche ich, um das abzustellen?
Bestimmte Windows-Bibliotheken?

Inwiefern unterscheidet sich ein solches Windows denn eigentlich von einem regulaeren? Vielleicht sollte ich mir mal so ein Windows zusammenbauen, um das mal reproduzieren zu koennen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2005 - 21:37 Uhr  ·  #16
hier nochmal eine Fehlermeldung beim Starten des Servers:
---------------------------------------------------->
[Wed Nov 23 21:04:07 GMT 2005][INFO][de.willuhn.jameica.system.Server.init] Star
tup-Messages:
[Wed Nov 23 21:04:07 GMT 2005][INFO][de.willuhn.jameica.system.Server.init] Pl
ugin "hibiscus" wurde aufgrund eines Fehlers bei der Initialisierung deaktiviert
.
Fehlermeldung: error while installing service database; nested exception is:
java.rmi.ConnectIOException: error during JRMP connection establishment;
nested exception is:
java.net.SocketException: Software caused connection abort: recv failed
[Wed Nov 23 21:04:07 GMT 2005][INFO][de.willuhn.jameica.system.Server.init] ----
------------------------------------------------------------------
[Wed Nov 23 21:04:07 GMT 2005][INFO][de.willuhn.jameica.system.Server.init] pres
s "<CTRL><C>" to shut down the server.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2005 - 23:29 Uhr  ·  #17
Willuhn. Dein Programm ist sehr einfach zu bedienen. Hat beim Testen alles super geklappt.
Es hat mich nur gewundert, dass er beim iTAN (Postbank) bei mir keine TAN-Nr. abgefragt hat. Ich habe einfach irgendeine angegeben und es hat ohne Probleme geklappt.
Es sind mir zwei Sachen aufgefallen. Bitte verzeih mir, falls die schon mal erwähnt wurden bzw. es Schwachsinn ist, was ich hier schreibe:
1. Wäre es möglich die Einstellungen von jameica (normalerweise unter C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\.jameica) auf irgendein beliebigen Pfad zu verschieben?
Frage deshalb, weil ich das ganze gerne auf einen verschlüsselten USB-Stick auslagern will
2.wäre super, wenn man die TAN-Listen über die Hibiscus anfordern kann.
Da man sich sehr ungern auf die Webseite der Postbank einloggt wg. den Phisching-Sachen etc. - gerade als Anfänger.

Schöne Grüße

Matthias
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2005 - 08:54 Uhr  ·  #18
Zitat
Es hat mich nur gewundert, dass er beim iTAN (Postbank) bei mir keine TAN-Nr. abgefragt hat. Ich habe einfach irgendeine angegeben und es hat ohne Probleme geklappt.

Das liegt daran, das iTan mit HBCI noch nicht funktioniert. Siehe auch:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/66652

Wir hatten das "Sicherheitsloch" übrigens mindestens im September bereits durchdiskutiert...

Gruß
Raimund
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2005 - 09:11 Uhr  ·  #19
...Lösung seitens Hibiscus ist geplant, Problem wird/ist mom. einfach, dass es die Banken selber über den HBCI-Weg noch gar nicht anbieten!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2005 - 17:19 Uhr  ·  #20
1. Wäre es möglich die Einstellungen von jameica (normalerweise unter C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\.jameica) auf irgendein beliebigen Pfad zu verschieben?
Frage deshalb, weil ich das ganze gerne auf einen verschlüsselten USB-Stick auslagern will

Frage 2 haben ja schon die anderen beantwortet, daher nur Antwort auf Frage 1 ;)

Du kannst die jameica.bat/jameica.sh mit dem Parameter "-f $pfad" starten. Dort kannst du dann ein benutzerdefiniertes Verzeichnis angeben.

Z.Bsp.:

jameica.sh -f /media/usbstick/.jameica
jameica.bat -f F:\.jameica

Alternativ kannst du auch die Batch-Datei im Editor oeffnen und den Parameter direkt dort eintragen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0