Planung MultiCash 3.2

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Planung MultiCash 3.2

 · 
Gepostet: 24.11.2005 - 15:51 Uhr  ·  #1
Hab mal eine kurze Frage. Und zwar wird bald bei uns das MultiCash 3.2 bei uns in der Firma implementiert. Dazu steht uns ein Windows 2003 Server zur Verfügung! Kann mir jemand eine gute ISDN Karte für diese Anwendung empfehlen. Da ich nicht gerne eine Karte einbauen will ist die Frage ob es so was über einen USB-Anschluss gibt? Zudem müssten die Clients im Netzwerk auch darauf zugreifen können sprich ein virtuelles Capi müsste eingerichtet werden! Ist dies über Windows 2003 realisierbar oder benötigt man hierfür eine separate Software? Und welche Software ist dafür gut geeignet?
Ein anderer Aspekt wäre dann die Sicherheit! Da der Server ja im internen Netz steht! Ist es nicht sinnvoller wenn dieser eine ISDN Verbindung aufbaut nicht im internen Netz steht? Oder ist die Verbindung zur Bank so abgesichert das sich da keiner dann einklingeln kann?

gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rees am Niederrhein
Beiträge: 128
Dabei seit: 03 / 2004
Betreff:

Re: Planung MultiCash 3.2

 · 
Gepostet: 24.11.2005 - 16:20 Uhr  ·  #2
Also als ISDN-Karte, die per USB angeschlossen wird, kann ich spontan die Fritz! USB von AVM empfehlen. Probleme mit Multicash und dieser Karte habe ich bisher noch nicht gehört, viele meiner Kunden nutzen diese Konstellation.

Win 2003 stellt keine CAPI im Netz bereit. Um die Capi virtuell bereit zu stellen gibt es ebenfalls von AVM die Software "Ken!". Das läuft meist auch sehr ordentlich, nur bei sehr ausgelasteten Netzen kann es mal zu Übertragungsproblemen kommen, die man leider immer zuerst bei der FTAM-Kommunikation bemerkt, da diese schon was anspruchsvoller ist. Meist kommt man noch problemlos mit Ken! ins Internet, also vermuten viele User dann den Fehler bei Multicash. - Dies mal als kleiner Hinweis.

Zur Sicherheit: Der ISDN Karte muss keine MSN zugeordnet werden, das bedeutet, dass die Karte bei einkommenden Anrufen gar nicht reagiert.
Somit kann man sicherstellen, dass man sich mit der Karte nur rauswählen kann. Wenn also die Verbindung zu Bank aufgebaut wird kann man höchstens in den Vermittlungsstellen der Telekom oder mit einem CAPI-Sniffer auf Deinem Server selber mitlauschen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ersteres passiert liegt denke ich bei null. Um ganz sicher zu gehen, sollte man also die Übertragung verschlüsseln.

Alternativ zur Virtuellen Capi könntest Du aber auch Multicash auf dem Server mit der ISDN Karte starten und auf den Clients jeweils angeben, dass die DFÜ auf dem Server erfolgen soll. Mit der MC3.2 ist das auch sehr komfortabel. Bei den älteren Versionen war dies grundsätzlich auch möglich, aber man konnte als normaler User nur schwer sehen, dass auch wirklich alles ordnungsgemäß übertragen wurde.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Planung MultiCash 3.2

 · 
Gepostet: 25.11.2005 - 09:08 Uhr  ·  #3
Hey danke für die schnelle und ausführliche antwort!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Planung MultiCash 3.2

 · 
Gepostet: 25.11.2005 - 09:17 Uhr  ·  #4
gibs da irgendwie ne anleitung wie man so virtuelle Capi erstellt mit der Ken software?
also d.h. wenn ich der karte keine nummer zuweise dann bin ich so gut wie abgesichert?
bzw. wie richte ich das ein das der die dfü vom server nutzt! Die installation der Multicashanwendung wird durch eine Bank durchgeführt! die müssten ja normal wissen wie das geht! aber im vorfeld würd ich mich gern noch drüber informieren!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rees am Niederrhein
Beiträge: 128
Dabei seit: 03 / 2004
Betreff:

Re: Planung MultiCash 3.2

 · 
Gepostet: 25.11.2005 - 12:30 Uhr  ·  #5
Der Software liegt eine Anleitung bei....
Eigentlich muss man nur den "Ken-Server" auf dem Server installieren und den "Ken-Client" auf den jeweiligen Clients. Meist läuft alles von ganz alleine. Ich würde mit Ken! aber nur die Capi für die Clients bereitstellen. Ken! kann theoretisch auch als Mailserver oder Internetproxy fungieren. Das ist für Multicash natürlich nicht notwendig.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Planung MultiCash 3.2

 · 
Gepostet: 28.11.2005 - 09:39 Uhr  ·  #6
Jetzt nur nohc eine Frage zur Verschlüsselung!
wird diese über die Mulicashanwendung realisiert oder muss ich da was an den Einstellungen der ISDN Karte vornehmen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rees am Niederrhein
Beiträge: 128
Dabei seit: 03 / 2004
Betreff:

Re: Planung MultiCash 3.2

 · 
Gepostet: 28.11.2005 - 13:12 Uhr  ·  #7
Muss über Multicash im Zuge der Initialisierung der User gemacht werden.
Auskunft kann Dir hierzu Deine Bank geben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: mc-forum.de
Beiträge: 367
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: Planung MultiCash 3.2

 · 
Gepostet: 05.12.2005 - 21:06 Uhr  ·  #8
da stellt sich mir ja spontan die Frage, warum werden nicht einfach die Clients mit einem Hardware-Controller ausgestattet? USB Lösungen am Server machen einen wenig professionellen Eindruck. *Steinigung erwartet*
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Beiträge: 627
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Planung MultiCash 3.2

 · 
Gepostet: 06.12.2005 - 08:46 Uhr  ·  #9
Mein Tipp: ShareISDN

Kostet nicht viel (glaube um die 60 € für's ganze Netzwerk) und stellt eine ISDN-Karte allen Rechnern im Netz ohne großartige Konfigurationsgeschichten zur Verfügung.

Man muss nur die IP-Adresse des Rechners wissen, in welchem die ISDN-Karte steckt, das war's.

Mit windata professional "schnurrt" das Ganze zumindest problemlos.

siehe www.shareisdn.de

Stefan Balk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0