KMyMoney

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

KMyMoney

 · 
Gepostet: 10.12.2005 - 18:56 Uhr  ·  #1
Hallo nochmal,
habe von KMyMoney gehört dass es jetzt auch HBCI-fähig ist. Das Programm gefällt mir sehr gut und ist nicht so kompliziert wie Gnucash. Leider waren alle meine Pakete ohne HBCI. Hat jemand Erfahrung mit dem Programm und ob es was taugt? Ich benutze HBCI mit einer RSA Diskette.

gruss
Matthias
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 263
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: KMyMoney

 · 
Gepostet: 12.12.2005 - 09:32 Uhr  ·  #2
Hallo Matthias,

soweit ich das von Thomas Baumgart (KMyMoney-Entwickler) gehört habe,
ist die HBCI-Unterstützung im aktuellen Release (0.81?) noch nicht vollständig implementiert. Ich bin allerdings da auch nicht auf dem neusten Stand. Du könntest versuchen dir die aktuellste Version vom CVS-Server zu laden, allerdings ist dies dann kein echtes Release, sondern eine Version an der zur Zeit noch entwickelt wird (muss also nicht zwangsläufig stabil laufen):

cvs -d:pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/kmymoney2 login

cvs -z3 -d:pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/kmymoney2 co -P modulename

GnuCash ist in der Tat ziemlich kompliziert und sicherlich ziemlich unbrauchbar, wenn man es nur für Homebanking nutzen möchte und keine leistungsfähige Finanzbuchhaltung braucht. An einfacher zu bedienenden Clients für Linux kann ich dir Hibiscus, QBankmanager und unser eigenes Programm MoneyPenny empfehlen. Soweit ich weiss unterstützen alle 3 Programme HBCI mit RDH-Diskette.

http://www.willuhn.de/projects/hibiscus/
http://www.aquamaniac.de/aqbanking/
http://www3.fh-swf.de/fbin/roth/moneypenny.htm

Was den Stand von KMyMoney angeht, solltest du dich mal mit Thomas
Baumgard oder Martin Preuss persönlich in Verbindung setzen, bevor ich hier etwas falsches behaupte.

Gruss, Marcel
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 346
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: KMyMoney

 · 
Gepostet: 12.12.2005 - 13:24 Uhr  ·  #3
tux-banker's Aussagen sind so schon i.O.

Man kann kmymoney mittels einer configure-Option "HBCI-fähig" machen. Momentan können aber dann anschl. mittels HBCI nur Konto-Umsätze abgerufen. D.h. Überweisung/Lastschriften versenden ist noch nicht möglich.

Wenn man nicht selber kompilieren möchte und Suse verwendet ;), gibt es im suser-oc2pus Repository das entsprechende KMyMoney als RPM (bereits mit HBCI-Support kompiliert)

ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/s…7.i586.rpm
(benötigte aqbanking-Pakete gibt es ebenfalls in diesem Ordner...)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 346
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: KMyMoney

 · 
Gepostet: 12.12.2005 - 13:26 Uhr  ·  #4
Ach ja, evtl. ab heute bzw. die nächsten Tage kommt im suser-oc2pus Repository auch noch Hibiscus als fertiges RPM mit rein ;)

(Verwendung von apt natürlich vorausgesetzt...)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 150
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: KMyMoney

 · 
Gepostet: 14.12.2005 - 10:11 Uhr  ·  #5
Zitat
GnuCash ist in der Tat ziemlich kompliziert und sicherlich ziemlich unbrauchbar, wenn man es nur für Homebanking nutzen möchte und keine leistungsfähige Finanzbuchhaltung braucht.
Das ist natürlich Quark -- GnuCash ist keineswegs kompliziert und erst recht nicht unbrauchbar (Marcel, du weißt doch, dass ich hier mitlese :-) ) sondern ist stattdessen weiterhin der freie Finanzmanager auf Linux. Da es eben nicht nur ein Homebanking-Programm ist, braucht man eine kleine Eingewöhnung an die Finanzverwaltung, hat dafür aber die Garantie, dass es auch für eine ausführlichere Buchführung noch angemessen sein wird.

Und auch von mir nochmal die Bestätigung: http://www.linuxwiki.de/KMyMoney KMyMoney kann, sofern mit --enable-kbanking compiliert, nur den HBCI-Umsatzabruf und sonst leider nichts. Im Zweifelsfall bitte auf deren Mailingliste nachfragen.

cstim
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 263
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: KMyMoney

 · 
Gepostet: 15.12.2005 - 12:27 Uhr  ·  #6
Hallo Christian,

Zitat

Das ist natürlich Quark -- GnuCash ist keineswegs kompliziert und erst recht nicht unbrauchbar (Marcel, du weißt doch, dass ich hier mitlese Smile ) sondern ist stattdessen weiterhin der freie Finanzmanager auf Linux. Da es eben nicht nur ein Homebanking-Programm ist, braucht man eine kleine Eingewöhnung an die Finanzverwaltung, hat dafür aber die Garantie, dass es auch für eine ausführlichere Buchführung noch angemessen sein wird.


Natürlich weiss ich, dass du hier mitliest :) ... Das hindert mich aber nicht darin jemandem Recht zu geben, wenn er sagt, dass GnuCash kompliziert ist.


Und damit dass nicht wieder in einem Glaubenskrieg endet, welches Programm das beste ist, nochmal, um Missverständnissen vorzubeugen:

Es gibt bei den Programmen völlig unterschiedliche Ansätze.

Wir zielen mit MoneyPenny nach wie vor darauf "Homebanking" so einfach wie möglich zu machen. Das heisst aber auch, dass wir im Funktionsumfang teilweise starke Abstriche machen müssen, wodurch jemand, der "nicht nur" die normalen Homebanking-Funktionen braucht sehr bald an die Grenzen seiner Möglichkeiten stoßen wird. Für den gewerblichen Gebrauch ist MoneyPenny also in der Regel ungeeignet...
Qbankmanager und Hibiscus zähle ich jetzt mal dreisterweise mit in diese Gruppe, weil sie sich im großen und ganzen auf Online Banking konzentrieren. Korrigiert mich bitte, wenn ich das falsch sehe.

GnuCash geht den anderen Weg und stellt eine Finanzverwaltung dar, die "nebenbei" auch Homebankingfunktionalität unterstützt. Das heisst aber wiederum, dass ein Kunde der "nur" die Homebankingfunktionalität nutzen möchte sehr schnell von der Funktionsvielfalt des Tools erschlagen wird, es also aus seiner Sicht sehr kompliziert ist.

KMyMoney geht den gesunden Mittelweg. Es ist bietet eine Finanzverwaltung, wie sie für den Hausgebrauch vollkommen ausreichend, aber (zumindest noch) nicht so umfangreich und dadurch auch "nicht so kompliziert" wie GnuCash ist. Das geht auch aus der Bezeichnung "Personal Finance Software" hervor. Gleichzeitig ist es aber keine reine Homebanking-Anwendung wie MoneyPenny und Co., weshalb Homebanking (wie auch bei GnuCash) erstmal nicht im Vordergrund steht und was offensichtlich auch der Grund dafür ist, dass es noch nicht vollständig implementiert ist.

Für wen im Endeffekt welches Programm das richtige ist, kann jeder für sich entscheiden. Ich sehe jedoch aus Sicht des Privatanwenders keinen Mehrwert darin, sich in ein Finanzverwaltungsystem wie GnuCash einzuarbeiten, solange er nicht von irgendwelchen Zusatzfunktionen des Programms profitieren kann (Lohnsteuerjahresausgleich über Elster möglich?). Und eine Einarbeitungszeit ist auf jeden Fall nötig!

Gruss, Marcel
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wiesbaden
Homepage: weinrei.ch
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: KMyMoney

 · 
Gepostet: 30.01.2006 - 09:31 Uhr  ·  #7
Hey,

bin zwar erst das erste mal in diesem Forum, wie ich aber an diesem Thread sehe, gibt es wohl "Gluabensdifferenzen" zwischen den verschiedenen Finanzsystemen.

Ich selbst komme aus der Windows-Zeit von Quicken (habe mit der Version 4.5 angefangen). Nach meinem Umstieg auf Linux in 2002 habe ichdort ein entsprechendes Finanzsystem gesucht. Dabei bin ich, nachem ich einiges ausprobiert hatte, an GnuCash hängen geblieben.

Für meinen Teil finde ich GnuCash zwar an manchen Stellen etwas gewöhnungsbedürftig (so fehlt z. B. beim Kontenabgleich ein "fertig"-Button und man muß immer über das Menü gehen, oder auch die Auswahl an Auswertungs-Listen ist wesentlich begrenzter als bei Quicken), im Großen und Ganzen ist es aber das beste, was ich auf dem Linux-Markt gesehen habe.

Nachdem ich einen größerenBericht über KMyMoney gelesen hatte, hatte ich mir diese Version (0.8.1) für Suse angesehen. Optisch schlägt es GnuCash um Längen, und auch die intuitive Nutzung scheint dort besser zu sein. Allerdings scheiterte die Nutzung von KMyMoney meinerseits daran, daß der Import von GnuCash-Daten ständig abstürzte und ich so die GnuCash-Daten nicht in KMyMoney einlesen konnte (ich habe mir eben erst die neue Version 0.8.2 runtergeladen und werde sie heute abend auf den Import testen).

Daß GnuCash kompliziert sein soll, kann ich an dieser Stelle nicht bestätigen. Wie jedes neue Programm muß man sich auch hier erstmal die Bedienungsoberfläche ansehen und ein wenig "rumspionieren". Das sollte aber normal sein, wenn man ein Programm installiert und sich dessen Funktionalität ansieht.

Ergo denke ich, daß mein Vorredner Recht hat wenn er sagt, daß jede Applikation ihre Stärken und Schwächen hat und man sich das raussuchen soll, was am besten auf die eigenen Bedürfnisse paßt.

STEFAN aka whynot
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0