Problem mit Multicash Lite, FTAM und Chipkarte

Benutzer
Betreff:

Problem mit Multicash Lite, FTAM und Chipkarte

· 
Gepostet: 14.12.2005 - 14:35 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe Multicash für FTAM mit Chipkarte installiert. Wenn ich jetzt einen Schlüssel generieren will, fordert mich das Programm immer auf eine formatierte Diskette einzulegen. Hab ich nicht und will ich auch nicht. Hab ich da irgendwo was übersehen anzuklicken oder auszuwählen? In der Systemsteuerung wird der Chipkartenleser korrekt erkannt. Ich komme da nicht weiter......
Benutzer
Herkunft: Reutlingen
Betreff:

Re: Problem mit Multicash Lite, FTAM und Chipkarte

· 
Gepostet: 14.12.2005 - 15:15 Uhr  ·  #2
Hallo, wenn Du die Version 3.20xxx einsetzt, dann schau einfach unter dem Benutzer nach, dort wird das EU-Medium eingestellt.

Ansonsten ist es immer notwendig zuerst den Chipkartenleser und dann die Software zu installieren.

Bis zu Version 3.01xxx gilt auch noch, dass die Disketten-EU nicht mitinstalliert werden darf, sondern das Modul Chipkarte!

Bei der Einrichtung des Clients wird dann die Chipkarten-Funktionalität eingerichtet.

Grüsse
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.12.2005 - 15:24 Uhr  ·  #3
Habe die Version 4.00. Da gibt es diese Möglichkeit dann wohl nicht mehr.
Chipkartenleser hatte ich vorher installiert und bei der Installation auch nur das Modul Chipkarte ausgewählt.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.12.2005 - 17:57 Uhr  ·  #4
Ich glaube, da haben zwei aneinander vorbei geschrieben... Es geht doch um MC light, nicht um MultiCash, oder ? Dann ist Version 4.0 richtig. Hast du bei der Installation alle verfügbaren Module ausgewählt ? Normalerweise wird natürlich nur ENTWEDER Chipkarte ODER Diskette verfügbar sein. Alle anderen Module sollten auf jeden Fall installiert sein. Dann: Hast du in MC light den Kartenleser konfiguriert ? Nicht nur unter Windows einrichten - das reicht m.W. nicht !
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.12.2005 - 08:09 Uhr  ·  #5
Bei der Installation hab ich nur FTAM und Unterschrift per Chipkarte ausgewählt. Wo kann ich denn im MC Light den Kartenleser konfigurieren? HBCI Kartenleser konfigurieren habe ich gefunden, aber ich habe ja FTAM.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.12.2005 - 09:27 Uhr  ·  #6
frage doch am besten dort nach wo du das produkt bezogen hast oder am besten lass die bekloppte karte weg und nimm einen usb-stick.

gruß

ffp-user
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 15.12.2005 - 09:40 Uhr  ·  #7
Ich kenne das Programm nur sehr oberflächlich, hab das ganze vor langer Zeit aber mal mit Chpkarten-EU am laufen gehabt.

Wichtig ist nur, so wie ELDI es schrieb, folgendes Zitat aus dem HB:

''Vor der Installation der Zusatzmodule "Kommunikationsmodul HBCI" bzw. "Elektronische
Unterschrift (Chipkarte)" [="Hardware-EU"] muss der vom Hardware-Hersteller (des
Chipkartenlesers) gelieferte Treiber installiert worden sein.'

und

'Im Gegensatz zum HBCI-Verfahren ist bei FTAM bzw. MCFT die Nutzung der Software- bzw.
Hardware-EU nicht alternativ möglich, d. h. für eine lokale Installation müssen Sie entscheiden,
ob Sie Ihre Schlüssel für die FTAM- und MCFT-Kommunikation auf Diskette (Software-EU) oder
auf Chipkarte (Hardware-EU) halten wollen.'

Punkt 2 wird bei der Installation festgelegt, dort gibt es die Möglichkeit sich mittels Checkbox für die Software oder Hardware EU zu entscheiden. Das Handbuch ist auf MCL 4 Basis.

@FFP
Bekloppt trifft wohl eher deine Formulierung als das es eine Eigenscahft der Karte ist :roll:
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.12.2005 - 10:00 Uhr  ·  #8
stimmt ist meine Meinung. Ich verstehe halt nicht was an der karte so toll sein soll. Ein Kartenleser muss installiert werden und was habe ich davon im Gegensatz zu einem usb stick den ich einfach nur reinstecken muss ?
Einen teueren Kasten am besten noch Klasse 3 weil ja so supergeilhypersicher ? Wie viele Fälle sind euch bekannt bei dem eine EU kompromitiert wurde und es auch zu einem Schadensfall kam ?

Ich denke die Chipkarte mitsamt Leser dient nur der Geldvermehrung einiger Unternehmen weil man den Usern erzählen will das die Karten ein must-have im OnlineBanking ist und alles andere unsicher sei.

Erst wenn eine qualifizierte EU vorhanden sein wird, die meine Unterschrift ersetzt und ich damit auch Geschäfte online tätigen kann (z.B. Kontoeröffnung, Darlehen etc....Kaufverträge) würde ich so eine Karte einsetzen. (Einige KIs arbeiten ja schon daran)

Gruß

FFP-User
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 15.12.2005 - 10:17 Uhr  ·  #9
Und was spricht jetzt dagegen die offensichtlich sowieso vorhandene Hardware zu nutzen?

Im übrigen kann es gut sein das nitram genau diese Variante der Karte nutzt die du beschreibst :)
Ich arbeite bei FTAM auch mit Signaturkarte, die Schlüssel darauf eignen sich nämlich wunderbar als für die A004.
Ich hab zwar nur ne erweiterte, die qualifizierte ist aber auch schon teilweise verfügbar.
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 15.12.2005 - 10:18 Uhr  ·  #10
Zitat
einem usb stick den ich einfach nur reinstecken muss ?

Genau das ist in einigen Unternehmen das Problem. Der ordentliche Admin wird dem normalen User im System keinen USB-Stick erlauben - weil wegen der Virengefahr.
Wenn Stick erlaubt hast du aber vollkommen recht. Meine EU liegt auch drauf.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0