Export der Split-Daten

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Export der Split-Daten

 · 
Gepostet: 23.12.2005 - 12:51 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich suche schon einiger Zeit vergebens nach einer Möglichkeit, die in eFin3.0 eingetragenen Splitdetails (Einzelheiten der als Sammelüberweisung ausgeführten Überweisungen) für Weiterbearbeitungen in Excel zu exportieren.

Geht das überhaupt?

Außerdem wäre es schön, wenn man ein Buchungsjournal exportieren könnte, in dem die Kathegorien auch enthalten sind.

Gibt es eventuel ein Utility, mit dem man für umfangreichere Auswertungen auf die Datenbank von eFin zugreifen kann?

vielen Dank und schöne Weihnachtstage

StePfl
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: Export der Split-Daten

 · 
Gepostet: 23.12.2005 - 13:29 Uhr  ·  #2
Die Datenbank vom eFIN ist verschluesselt, somit glaube ich nicht dass man diese durch ein Utility bearbeiten kann.

Bis auf den Rechtsklick / Exportieren in Excel kenne ich auch keine andere Moeglichkeit zum exortieren.

Trotzdem schoene Feiertage ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bay
Beiträge: 27
Dabei seit: 08 / 2005
Betreff:

Re: Export der Split-Daten

 · 
Gepostet: 28.12.2005 - 00:16 Uhr  ·  #3
hi stePfl,
wie und wo versuchst du denn die Splitdetails zu exportieren?

Grundsätzlich ist es so, dass die Splitdetails eine interne eFIN Option sind, alle gesendeten Sammler werden unter Kontoinfo/Dta-Bestand aufgelistet und wenn die Kontoauszüge eingelesen werden, erfolgt ein Abgleich der Posten mit den gesendeten DTA´s. Somit tauchen dir dann in den Umsätzen die einzelnen Posten des Sammlers auf. Aber ich denke schon das diese auch als *.csv exportierbar sind.
Geh mal auf Kontoinfo/DTABestand/rechts Klick/Export als csv. Hier steht diese Funktion aufjedenfall zur Verfügung.
Auch ein normaler Umsatz-Export der die Splitdetails anzeigt, sollte hier zum Erfolg führen.

Eine andere Option wäre auch dass du bei Deinem Betreuer das Hypokonto so schlüsseln lässt, dass es zwar Sammelaufträge versendet, aber diese trotzdem als Einzelposten auf den Kontoauszügen ersichtlich sind. Der Nachteil ist natürlich dass alle Sammler (incl. Lohn, Gehälter, ect.) auf den Auszügen einzeln erscheinen. Aber so kannst du direkt den Export aus den Umsätze als *.csv tätigen.

Auch bei Deiner zweiten Frage bin ich mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe, denn wenn man unter Kontoinfo/Kategorien etwas markiert und anschliessend als *.csv exportiert, tauchen die Zahlungen und Kategorien in Excel als Spalten bzw Zeilen auf.

Auch wenn du Umsätze unter Kontoinfo/Umsätze exportierst und in Excel einließt, dann steht in einer Spalte die zugeordnete Kategorie.

Kannst du bitte nochmal kurz bescheiben, was bei dir nicht so funktioniert?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0