Wann werden Online-Feiertags-Überweisungen getätigt?

proxx
Benutzer
Betreff:

Wann werden Online-Feiertags-Überweisungen getätigt?

· 
Gepostet: 26.12.2005 - 23:15 Uhr  ·  #1
Hi @ll

Diesmal komme ich mit einer ralativ simplen und wohl eindeutig zu beantwortenden Frage.

Heiligabend Mittag habe ich einige Online Überweisungen getätigt. Eine davon ist etwas zeitkritisch. Diese sind mit Datum vom 27.12 in der Online Übersicht eingetragen. Werden diese Überweisungen tatsächlich erst am nächsten "Bankarbeitstag" ausgeführt, obwohl diese automatisch abläuft? Demnach würde dies bezogen auf die Wochenenden ab freitags abends genau so gehandhabt und erst am folgenden Montag ausgeführt?
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Wann werden Online-Feiertags-Überweisungen getätigt?

· 
Gepostet: 27.12.2005 - 01:21 Uhr  ·  #2
ja, das ist so.
hot-chico
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.12.2005 - 14:47 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von proxx
Hi @ll

Diesmal komme ich mit einer ralativ simplen und wohl eindeutig zu beantwortenden Frage.

Heiligabend Mittag habe ich einige Online Überweisungen getätigt. Eine davon ist etwas zeitkritisch. Diese sind mit Datum vom 27.12 in der Online Übersicht eingetragen. Werden diese Überweisungen tatsächlich erst am nächsten "Bankarbeitstag" ausgeführt, obwohl diese automatisch abläuft? Demnach würde dies bezogen auf die Wochenenden ab freitags abends genau so gehandhabt und erst am folgenden Montag ausgeführt?

JA

Bankarbeitstag ist Bankarbeitstag.
An nicht Arbeitstagen läuft nichts, auch nicht automatisch.
In dieser Zeit findet nirgends eine Weiterleitung der Daten statt.
FFP-User
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.12.2005 - 09:13 Uhr  ·  #4
Hi praxx,

je nach Kreditinstitut werden die Zahlungen noch taggleich gebucht (Buchungstag). Ausgeführt = Weitergabe an die LZB bzw. an das Direktclearing erfolgt in vielen Fällen erst am nächsten Bankarbeitstag. Die Feiertage kannst Du unter der Seite der Bundesbank nachlesen. Je nach dem wo das Rechenzentrum deines KIs seinen Standort hat, kann es evtl. auch zu regionalen Feiertagen kommen z.B. 06.01.

Bei den KIs gibts es sogenannte Cut Off Zeiten bei denen eine taggleiche Weitergabe zum Clearen garantiert ist.

Wenn Du zeitkritische Zahlungen hast solltest Du am besten Eilüberweisungen tätigen. Im elektronischen Zahlungsverkehr sind die Kosten hierfür meistens nicht sehr hoch (bei einigen Privatbanken EUR 1-3,-)

Wenn Du deine Überweisungen an ein anderes KI erst am Abend eingibst kannst Du Dir sicher sein das diese erst am nächsten Tag weitergegeben wird.

Was meinst Du mit ablaufen ?

Gruß

FFP-User
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0