Einführung HBCI-Chipkarte

Marzbarz
Benutzer
Betreff:

Einführung HBCI-Chipkarte

· 
Gepostet: 10.01.2006 - 17:31 Uhr  ·  #1
Hallo, Leute....

Vorweg möchte ich sagen, daß wir eine recht kleine Bank (Genobank im Geschäftsgebiet der GAD) sind und wir uns beim Onlinebanking ausschließlich auf das Übertragungsverfahren PIN/TAN in jeglicher Form beschränkt haben. HBCI (Diskette) wurde nur auf direkte Anfrage ausgegeben.

Aus aktuellem Anlaß ist es ratsam, doch über die Einführung von HBCI in Verbindung mit der Chipkarte nachzudenken.

Ich würde mich freuen, wenn mir ein paar EBL-Profis der Volksbanken ein paar Tips bezüglich der VR-Networld-Karte, Chipkartenleser, Kosten, Vertragsgestaltung , Vorgehensweise, etc. geben könnten.
:lol:

Im Voraus vielen Dank.
Benny.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Einführung HBCI-Chipkarte

· 
Gepostet: 11.01.2006 - 10:48 Uhr  ·  #2
Hallo Benny,

Eure Entscheidung für die Chipkarte ist sehr lobenswert (was hat euch bisher abgehalten?).
Wir haben hier einen eigenen Banker-Bereich, dort wäre die Frage besser aufgehoben.
Wie du dich anmeldest findest du hier: http://www.onlinebanking-forum…php?t=1465
In der PM schreib ich dir noch die Adresse vom Genoforum.

cu
Raimund
Marzbarz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2006 - 21:47 Uhr  ·  #3
Hallo Raimund,

herzlichen Dank für die prompte Antwort. Dann werde ich mal gleich morgen eine Bitte zur Registrierung für den geschützten "Banker-Bereich" per "bankeigener" eMail verfassen.
PIN/TAN ist von allen Verfahren nun mal am einfachsten zu vertreiben (-dies trifft besonders für den Vertrieb durch das "Schalterpersonal" zu). Auch war die Nachfrage nach HBCI bisher äußerst gering bei uns.
Dank der zunehmenden Sicherheitsproblematik hat sich dieses leider geändert. Nun kommen wir wohl nicht mehr an HBCI (-in Verbindung mit der VR-NetworldCard) vorbei...

Gruß
Benny.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2006 - 22:20 Uhr  ·  #4
du kannst übrigens auch die Basic-Variante (blanko) nehmen. Das spart euch und/oder den Kunden viel Geld....
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.01.2006 - 05:59 Uhr  ·  #5
Hallo Reimund,

die Aussage von Dir würde ich so nicht mehr unterschreiben!
Details können wir gerne im EBL-Forum im entsprechenden Thread weiter führen.

Gruß

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0