Auslandszahlungen mit der Sparkasse

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Auslandszahlungen mit der Sparkasse

 · 
Gepostet: 18.01.2006 - 19:26 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit eFin 3.0.5; Konten von HVB, Deutsche Bank Websign und nun noch eines bei der Sparkasse;
klappt soweit auch alles aber: .. Von dem Sparkasse-Konto kann ich keine EU/Auslandsüberweisungen machen, weil eFin offenbar die per Sync übermittelte Berechtigung nicht "versteht".
Das Konto ist definitv für Auslandszahlungen freigeschaltet, wenn ich dieselbe Karte mit sFirm (testweise, grauenvolle Software..) synchronisiere, sehe ich auch die Berechtigung für Auslandszahlungen.
Ich hab bereits alle HBCI-Versionen durchprobiert und die Hotline sagte mir dann dass die Sparkasse wohl etwas verwendet, was die Software nicht versteht..

Mit dem HVB-Konto kann ich Auslandszahlungen machen, nur ist das Privat und die Spk Firma..

Ist vielleicht irgendein weg bekannt das doch ans laufen zu bekommen ?

Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Auslandszahlungen mit der Sparkasse

 · 
Gepostet: 19.01.2006 - 08:15 Uhr  ·  #2
Es gibt wirklich keinen Weg derzeit.

Hintergrund:
Es gibt für Banken genau 4 Möglichkeiten die EU-Zahlung technisch umzusetzen. Die Variante die die Sparkassen nutzen, ist in eFin nicht umgesetzt worden.

Sfirm kann diese Variante dagegen.

Vielleicht können wir insofern helfen, als das du ein paar Tipps zu Sfirm bekommst. Nach der üblichen Eingewöhnung gibt es genug die sie gar nicht mehr hergeben wollen ^^

Ist aber deine Entscheidung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 41
Beiträge: 726
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Auslandszahlungen mit der Sparkasse

 · 
Gepostet: 19.01.2006 - 08:18 Uhr  ·  #3
)
Zitat geschrieben von markstaller
... sFirm (testweise, grauenvolle Software..)


Verrätst du uns, was du denn an SFirm so grausam findest? Würde mich wirklich interessieren, denn ich finde das Programm völlig genial (und nicht nur weil wir es verkaufen :lol: )

Gruß,
Angel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Auslandszahlungen mit der Sparkasse

 · 
Gepostet: 20.01.2006 - 16:06 Uhr  ·  #4
Hallo,

erstmal danke für die Antwort, dann kann ich das rumprobieren aufhören..
-> sFirm (testweise, grauenvolle Software..)
klar, ich liste mal auf was mich zum Urteil "grauenvoll" bringt :)
gehörte zwar dann nicht hier ins eFin-Forum, aber nachdem in dem Forum ohnehin nicht soo viel los ist..

Vorab aber noch eine Frage (falls der Rest zu lang zum lesen wird): Gibt es vielleicht eine andere *einfache* Software, die mit HVB, DB Websign, Sparkassen & VR-Networld kann, was ich (jetzt) brauche: Überweisungen (inkl. EU + nicht-EU Ausland, keine AWV), und vielleicht noch ein bisschen Empfänger merken. So ungefähr wie der Umfang von eFin (das mir primär gut gefällt, weil es einfach ist) ?
VR-Networld (letzteres kann scheinbar kein nicht-EU Ausland) hab ich schon durch..

nun zurück zu sFirm, ich habe hier sFirm32 2.0j
- vor dem Installieren musste ich den Rechner durchstarten weil der Installer in irgendeinem 16bit subsystem und irgendwas von zuwenig speicher erzählt hat.. nicht dramatisch, müsste aber nicht sein..
- ehrlich, sieht aus wie eine Software die den Sprung von DOS durch neukompilieren und das widerwillige verwenden von Fenstern geschafft hat. Ehrlich, es gibt Windows GUI Guidelines, die bei sFirm scheinbar nicht mal ansatzweise beachtet wurden: http://msdn.microsoft.com/ui/
(Dialogfenster lassen sich nur mit Alt-F4 statt Strg-F4 schliessen, Tastaturbedienung teilw. nicht möglich etc.pp.)
Das Phänomen ist zwar unter Finanzsoftware weit verbreitet, deswegen aber nicht richtiger.. sogar Lexware hat mittlerweile Teile davon mal gelesen :D
- unlogische Bedienung; hat sicher auch mit dem gennanten UI zu tun. Wenn man nicht den ganzen Tag Überweisungen eintippt, würd ich mir wünschen es zu schaffen ohne ausgedehntes Handbuchstudium binnen weniger Minuten Saldo & Umsatz von zwei Konten gleichzeitig abzurufen sowie eine Überweisung einzutippen.
Das gelang mir zwar, aber nicht binnen weniger Minuten weil man erst verstehen muss wofür man einen "Automaten" starten muss..
sFirm mag durchaus seine Vorteile haben aber nicht wenn man einfach nur HBCI-Banking machen will..
- ich muss beim Synchronisieren (was in der Software nicht so heisst) 3x die PIN am Kartenleser eingeben und das Einrichten des DB-Kontos mit der Websign-Karte wollte garnicht klappen.. (also hab ich wieder nur 3/4)

Michael

P.S.: Dass an dem ganzen HBCI-mit-Chipkarte-Desaster in erster Linie die Banken mit Ihren 15 jeweils eigenen Süppchen schuld weiss ich, nur ist es halt das einzig (wirklich) sichere, auch wenn sich die lieben Banken noch 10 neue PIN/xTAN-Verfahren einfallen lassen..
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bay
Beiträge: 27
Dabei seit: 08 / 2005
Betreff:

Re: Auslandszahlungen mit der Sparkasse

 · 
Gepostet: 20.01.2006 - 18:44 Uhr  ·  #5
Hi markstaller,
efin ist halt leider stark auf die hvb optimiert.
In der HVB BPD werden der HKSTP und HKAUB für den Geschäftsvorfall EU-Standardüberweisung bzw. normaler AZV mitgeliefert. Auch nur diese werden im Programm interpretiert.
Soweit ich weiß senden einige Rechenzentren der Sparkassen in Ihrer BPD/UPD nur den HKAOM als Geschäftsvorfall mit.
Somit ist erstmal keine EU-Standardüw im efin möglich.

Vielleicht gibt es die Möglichkeit bei deiner Sparkasse die Konten so freischalten zu lassen dass auch einer der anderen beiden Geschäftsvorfälle in der BPD/UPD hinterlegt ist. Dann sollte es eigentlich auch mit efin klappen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Auslandszahlungen mit der Sparkasse

 · 
Gepostet: 23.01.2006 - 09:41 Uhr  ·  #6
Kein Sparkassen-RZ unterstützt für die reine EU-Zahlung etwas anders als HKAOM. Das wurde vor 2002/2003 so festgelegt und hat bis heute Bestand.

Möglicherweise kann die Sparkasse aber HKAUB, also die echte Auslandszahlung freischalten. Eine EU-Zahlung, die mit HKAUB kommt, wird dabei korrekt abgerechnet.
Ob der HKAUB unterstützt und angeboten wird müsstes du dabei aber selber bei der Sparkasse erfragen, das geht nicht überall.

Kurz zu Sfirm:
Für den gleichzeitigen Umsatzabruf von diversen Konten existiert der Rundruf. Den Rudruf kannst du dir zudem links in die Verknüpfungsleiste ziehen (das geht mit allen Sachen aus der Ordnerliste, z.b. Auch mti einem ÜW-Bestand oder der Umsatzanzeige eines Kontos oder gescheiterten DFÜ-Aufträgen usw.). Das ist übrigens angelehnt an die Oberfläche von Outlook.
Der Automat startet bei entsprchender Konfig auch selber und beendet sich auch wieder wenn er nicht gebraucht wird.
Für die komplette Selbstinstallation mit allen Finessen ist Sfirm aber zu mächtig, das ist unbestritten. Die nackte Basisinstallation ist unübersichtlich, das geht abe rnicht anders, da Verknüpfungen u.ä. abhängig von der Installation sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0