Merkwürdiges im WLAN

merlin
Benutzer
Betreff:

Merkwürdiges im WLAN

· 
Gepostet: 19.01.2006 - 17:14 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe ein fast schon als Phänomen zu bezeichnendes Problem in meinem WLAN: Ein Rechner ist per Kabel mit einem Belkin-WLAN-Router verbunden,
zwei weitere wireless über USB-Adapter. (alle Rechner Win xp) Monatelang lief alles super.
Aber...
seit einigen Wochen läßt die Geschwindigkeit der wireless-PC s schlagartig nach, wenn der kabelgebundene Rechner ausgeschaltet wird. Ich habe zunächst an irgendwelche Störungen innerhalb des Netzes gedacht, bis mir aufgefallen ist, dass es ausreicht, den Powerknopf am "Kabelrechner" zu betätigen. Ich muss ihn nicht hochfahren. Dann habe ich gemerkt, dass das Problem auch dann auftritt, wenn ich das LAN Kabel aus dem Router ziehe. Es sieht für mich so aus, als ob zwischen meinem Kabelrechner und dem Router durch das LAN Kabel "etwas" fließt, was die Sendeleistung des Routers verbessert.
Alle Rechner sind virengescannt, verfügen über keine Firewall (nur der Router); Deinstalltion und Neuinstallation aller Komponenten bleib erfolglos.
Reset des Routers und Kommunikation auf diversen Kanälen ebenfalls.
Laut Belkin unerklärlich, event. "elektromagnetisches Störfeld".

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee. Zur Not kann ich damit leben, den PC einzuschalten, allerdings wüsste ich schon gerne, woran es liegt.

Vielen Dank schon mal
Guestuser

Betreff:

Re: Merkwürdiges im WLAN

· 
Gepostet: 19.01.2006 - 19:08 Uhr  ·  #2
Arbeitet der Belkin-Router mit VLans? Evt. ist der kabelgebundene Rechner (oder zumindest die Netzwerkkarte, denn die bekommt ja auch Strom wenn der Rechner nicht an ist) der Router zwischen den VLans. Wäre zwar unerklärlich warum es dann ohne Kabelrechner überhaupt geht...aber man weiss ja nie...
merlin
Benutzer
Betreff:

Was sagt mir

· 
Gepostet: 20.01.2006 - 08:41 Uhr  ·  #3
denn VLAN ?

Danke schon mal
Odin
Benutzer
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2006 - 09:13 Uhr  ·  #4
VLAN = virtuelles LAN

Wird an Routern oder auch Switches eingesetzt um den Datenstrom nicht über durch die ganze Maschine kreisen zu lassen. So bindet man zum Beispiel Port 1 + 2 in VLAN A zusammen und Port 3 + 4 in VLAN B. Netzweranfragen die von Port 1 kommen gehen also zunächst NUR an Port 2 und erst wenn da der Adressat nicht gefunden wird geht es weiter. Jetzt kommt es auf die Konfiguration und Firmware der jewiligen Router/Switch-Komponenten an, wie diese sich genau verhalten. Man kann zum Beispiel ein VLAN auch mit nur einem Port einstellen... Oder eben auch entsprechende Routing-Tables eingestellt haben: VLAN A erreiche ich über VLAN B usw...
Da führt wohl kein Weg am Studium der Doku vorbei...

Ansonsten müßte ja das Kabel eine Art Antennenwirkung haben...
Gibt es vielleicht noch in der Nähe des Routers ein DECT-Telefon ?
Kann könnte ich mir eine Wechselwirkung schon vorstellen...

Viel Erfolg

Od
vivid.sam
Benutzer
Herkunft: im Kreis Herford
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2006 - 09:21 Uhr  ·  #5
Hallo Merlin,

die IP Adresse des kabelgebundenen Routers ist aber nicht in irgendeiner Art und Weise hinterlegt auf einem der WLAN-PCs oder im Router? Macht zwar wenig Sinn, aber vielleicht ist dein kabelgebundener PC ja der primäre DNS oder Gateway oder sonst was... halt irgendein Dienst der ständig versucht sich an den ausgeschalteten PC zu wenden.
merlin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2006 - 09:28 Uhr  ·  #6
Danke erst mal für die Antworten.

Als Gateway und DNS-Server fungiert der Router, der auch die IP s für die Rechner vergibt. Ein DECT-Telefon steht in unmittelbarer Nähe des Routers; allerdings war das auch schon vor dem Eintritt dieses Problems so. Für mich stellt sich das wirklich so dar, dass das Kabel, owohl "hinterm Schrank" als Antenne wirkt. Aber wohl nur, wenn es aus der Netzwerkkarte Strom saugt.
Denn wie gesagt, schalte ich den Kabel-PC aus, haben die wireless zwar noch Kontakt zum Router, die Link-Quality fällt aber von ca. 95 auf 20-30 % zurück.
MrNett
Benutzer
Herkunft: Zeven
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2006 - 09:40 Uhr  ·  #7
Es gibt ein paar mehr möglichkeiten, warum das ganze lahmt.

kann es sein, daß das Netzteil an Deinem Router kaputt ist??
merlin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2006 - 09:58 Uhr  ·  #8
@MrNett

Würde er denn dann überhaupt noch funktionieren, wenn der Kabelrechener aus ist? Oder besteht die Möglichkeit, dass er nicht genügeng Power hat und sich zusätzlichen Strom über die Netzwerkkarte des Kabelrechners zieht?
vivid.sam
Benutzer
Herkunft: im Kreis Herford
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2006 - 10:28 Uhr  ·  #9
Hmm....
Power Over Ethernet nach IEEE802.3af funktioniert nicht in beiden Richtungen denke ich...
MrNett
Benutzer
Herkunft: Zeven
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2006 - 13:46 Uhr  ·  #10
eventuell ist die Leistung des Netzteils zu klein!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0