Unbekannter Trojaner?

Neuling
Betreff:

Unbekannter Trojaner?

· 
Gepostet: 30.01.2006 - 17:44 Uhr  ·  #1
Hallo,

bin neu hier, vielleicht kann mir einer helfen.

Ich habe mir anscheinend einen etwas hartnäckigen Trojaner eingefangen. Folgende Symptome zeigt mein Rechner:

- Nach einem Neustart ist die Windows-Firewall deaktiviert. Nach dem aktivieren geht's problemlos bis zum nächsten Neustart.
- Der IE wird nach einiger Zeit ziemlich lahm bei voller Prozessorauslastung
- Beim Online-Banking (Postbank) kam an unpassender Stelle ein Popupfenster, in dem ich in nicht ganz glaubhafter Weise auf eine falsche TAN-Eingabe hingewiesen wurde.
- Nach dem Online-Bankíng kam beim Aufruf irgendeiner Internet-Seite mit Eingabefeld (z.B. Google) immer ein Meldungsfenster mit "Wrong TAN", die Seite wurde nach Bestätigung einfach nochmal aufgebaut.
Nach Neustart des Rechners wieder alles ok.

Folgendes habe ich schon gemacht:
- Seit langem läuft AntiVir mit täglichen Updates. Nix gefunden.
- Das Windows Tool zum erkennen von Trojanern hat auch nix gefunden.
- Die üblicherweise verwendeten Registry-Keys (Run, RunServices, RunOnce usw.) sind sauber
- Adaware und Spybot haben auch nix gefunden.
- Zusätzlich zur Windows-Firewall (Win XP, SP2, alle Sicherheitspatches), läuft auch noch eine Firewall im Router (Teledat 630)

Hat jemand einen Tip?

Gruß,
Michael
Benutzer
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Betreff:

Re: Unbekannter Trojaner?

· 
Gepostet: 30.01.2006 - 17:52 Uhr  ·  #2
Moinzeit,

nur ein Wort: Neuinstallation

Welches OS bleibt dem geneigten Leser überlassen...

Od
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 30.01.2006 - 17:53 Uhr  ·  #3
Bei so etwas ein Tipp?

Rechner komplett plattmachen und von sauberen Medien neu aufsetzen. Die letzte Datensicherung der wichtigen persönlichen Daten sollte umbedingt virenfrei sein.

Das ist der einzige wirklich saubere Weg.

Es gibt natürlich hunderte Tools, ob die alles wegbekommen ist die zweifelhafte Frage.

Sicher würde ich mich an deiner Stelle nach so einem Befall und einer oberflächlichen Reinigung nie und nimmer fühlen.

Antivir ist bekanntermaßen nicht so der wirkliche Bringer. Dafür kostenlos, also fürs grobe völlig OK.
Du könntest für die eigenen Daten mal testweise Probeversionen der großen Virenscanner nehmen. 30 Tage Trials gibt es fast überall zum Download.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.01.2006 - 18:38 Uhr  ·  #4
Auch meine Empfehlung: Rechner komplett plattmachen. Zusätzlicher Tip: Bei der Neuinstallation auf einer zusätzlichen Partition ein Zweit-Betriebssystem installieren, daß man nur für sicherheitskritische Sachen wie Homebanking nutzt. Das kann wahlweise Linux, Windows 98 oder meinetwegen auch eine zweite XP-Installation sein, die durch Virenscanner und Firewall abgesichert ist.
Das wichtige ist vor allem, dass du das System nicht für andere Sachen benutzt. (Zum Surfen, spielen, Filesharing, Emails empfangen usw.) und
dass dein Normal-Arbeitssystem möglichst keinen Zugriff auf die Homebanking-Partition hat.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.01.2006 - 23:18 Uhr  ·  #5
ich hab früher immer die Festplatten im Wechselrahmen empfohlen, heute ist Linux eine feine Sache.
Benutzer
Herkunft: Zeven
Betreff:

· 
Gepostet: 31.01.2006 - 09:53 Uhr  ·  #6
Hallo,

wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann mach alles neu und bau Dir einen Bootmanager auf!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.01.2006 - 18:14 Uhr  ·  #7
Hallo,

AntiVir ist nicht beste Virenscanner - lad dir am besten mal eine Testversion von z.B. NOD32 runter und lass ihn mal laufen. Zudem mach mal ein Log mit HijackThis und poste das Ergebnis mal hier:

http://www.hijackthis-forum.de/index.php?langid=3

Da dürfe dir geholfen werden

Mfg
Kutzi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0