Hallo,
bin neu hier, vielleicht kann mir einer helfen.
Ich habe mir anscheinend einen etwas hartnäckigen Trojaner eingefangen. Folgende Symptome zeigt mein Rechner:
- Nach einem Neustart ist die Windows-Firewall deaktiviert. Nach dem aktivieren geht's problemlos bis zum nächsten Neustart.
- Der IE wird nach einiger Zeit ziemlich lahm bei voller Prozessorauslastung
- Beim Online-Banking (Postbank) kam an unpassender Stelle ein Popupfenster, in dem ich in nicht ganz glaubhafter Weise auf eine falsche TAN-Eingabe hingewiesen wurde.
- Nach dem Online-Bankíng kam beim Aufruf irgendeiner Internet-Seite mit Eingabefeld (z.B. Google) immer ein Meldungsfenster mit "Wrong TAN", die Seite wurde nach Bestätigung einfach nochmal aufgebaut.
Nach Neustart des Rechners wieder alles ok.
Folgendes habe ich schon gemacht:
- Seit langem läuft AntiVir mit täglichen Updates. Nix gefunden.
- Das Windows Tool zum erkennen von Trojanern hat auch nix gefunden.
- Die üblicherweise verwendeten Registry-Keys (Run, RunServices, RunOnce usw.) sind sauber
- Adaware und Spybot haben auch nix gefunden.
- Zusätzlich zur Windows-Firewall (Win XP, SP2, alle Sicherheitspatches), läuft auch noch eine Firewall im Router (Teledat 630)
Hat jemand einen Tip?
Gruß,
Michael
bin neu hier, vielleicht kann mir einer helfen.
Ich habe mir anscheinend einen etwas hartnäckigen Trojaner eingefangen. Folgende Symptome zeigt mein Rechner:
- Nach einem Neustart ist die Windows-Firewall deaktiviert. Nach dem aktivieren geht's problemlos bis zum nächsten Neustart.
- Der IE wird nach einiger Zeit ziemlich lahm bei voller Prozessorauslastung
- Beim Online-Banking (Postbank) kam an unpassender Stelle ein Popupfenster, in dem ich in nicht ganz glaubhafter Weise auf eine falsche TAN-Eingabe hingewiesen wurde.
- Nach dem Online-Bankíng kam beim Aufruf irgendeiner Internet-Seite mit Eingabefeld (z.B. Google) immer ein Meldungsfenster mit "Wrong TAN", die Seite wurde nach Bestätigung einfach nochmal aufgebaut.
Nach Neustart des Rechners wieder alles ok.
Folgendes habe ich schon gemacht:
- Seit langem läuft AntiVir mit täglichen Updates. Nix gefunden.
- Das Windows Tool zum erkennen von Trojanern hat auch nix gefunden.
- Die üblicherweise verwendeten Registry-Keys (Run, RunServices, RunOnce usw.) sind sauber
- Adaware und Spybot haben auch nix gefunden.
- Zusätzlich zur Windows-Firewall (Win XP, SP2, alle Sicherheitspatches), läuft auch noch eine Firewall im Router (Teledat 630)
Hat jemand einen Tip?
Gruß,
Michael