UserIDs <-> Konten

Zuordnung im Falle mehrerer Konten bei einer Bank

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

UserIDs <-> Konten

 · 
Gepostet: 09.02.2006 - 14:00 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander!
Ich habe eine Frage zur Zuordnung von BCS UserIDs zu Konten. Wenn ich bei einer Bank, mit der ich über DFÜ kommunizieren will, mehrer Konten habe,
wird dann eine User-ID speziell für ein bestimmtes Konto vergeben oder kann mit einer ID auch eine Unterschriftsberechtigung für mehrere (alle) Konten vorhanden sein?
Für die Unterschriftsberechtigung gibt es ja mehrere Gruppen (A, B, E, N) - kann diese auch für ein und dieselbe User-ID für unterschiedliche Konten verschieden sein?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 140
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: UserIDs <-> Konten

 · 
Gepostet: 09.02.2006 - 14:44 Uhr  ·  #2
Hallo,

man kann problemlos mehrere (oder auch sehr viele) Konten einer ID zuordnen.
Zumindestens bei uns (MULTICOM Server) ist es aber nicht möglich, unterschiedliche Unterschriftklassen mit einer User-ID abzubilden.

Gruß
Markus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 56
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Re: UserIDs <-> Konten

 · 
Gepostet: 09.02.2006 - 15:31 Uhr  ·  #3
Hallo,

bei uns (auch Multicom) können wir sogar unterschiedliche Vollmachtsklassen für eine User-ID vergeben.

Gruß

Eckhard
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 140
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: UserIDs <-> Konten

 · 
Gepostet: 09.02.2006 - 16:14 Uhr  ·  #4
Verstehe ich richtig: bei euch kann eine UserID auf dem Konto x eine E und auf Konto y eine A-Unterschrift haben?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 56
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Re: UserIDs <-> Konten

 · 
Gepostet: 09.02.2006 - 16:19 Uhr  ·  #5
Richtig, kommt bei uns in der Praxis bei über 500 FTAM-Kunden häufig vor, dass ein Bevollmächtigter bei einem Konto eine E- und bei einem anderen Konto eine A- oder B-Vollmacht hat. Früher mussten wir mit zwei verschiedenen User-IDs arbeiten. Seit ca. 2 Jahren funktionieren unterschiedliche Vollmachtsklassen auch innerhalb einer User-ID.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 140
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: UserIDs <-> Konten

 · 
Gepostet: 09.02.2006 - 16:24 Uhr  ·  #6
Jetzt bin ich wirklich neidisch! Welche MC Version habt ihr denn?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 56
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Re: UserIDs <-> Konten

 · 
Gepostet: 09.02.2006 - 16:36 Uhr  ·  #7
wir sind eine GAD-Bank und nutzen Multicom Webcare 2.4.1, MC-Version?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 189
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: UserIDs <-> Konten

 · 
Gepostet: 10.02.2006 - 11:09 Uhr  ·  #8
Das würde mich auch mal interessieren! Ich kenne zwar unsere MC Version nicht, aber Webcare haben wir 2.4.4.

Hast Du mal einen Screenshot wie das aussieht?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 56
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Re: UserIDs <-> Konten

 · 
Gepostet: 10.02.2006 - 13:08 Uhr  ·  #9
hallo Sebastian,

habe zwar keinen Screenshot aber bei uns geht das beim Teilnehmer unter Berechtigungen:
Dort trägt man unter Transaktionen die Vollmachtsklasse ein, die bei den Konten am häufigsten vorkommt (z.B: A). Dann geht man unter Berechtigungen auf "Erweiterte", sucht sich dort ein Konto aus und kann unter "Neu" dann Transaktionen mit einer anderen EU (z.B.: B) zuordnen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 189
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: UserIDs <-> Konten

 · 
Gepostet: 10.02.2006 - 15:50 Uhr  ·  #10
*schnief* auch haben will :-(
klopfer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: UserIDs <-> Konten

 · 
Gepostet: 10.02.2006 - 17:31 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Sebastian
*schnief* auch haben will :-(


Schon mal darauf geachtet welches WebCare im Einsatz ist?

Eckhard setzt sicherlich die Premium-Lizenz ein, nutzt Ihr evtl die "light" Version (wie auch wir, evtl. GAD-spezifisch...)?

Dann kannst Du die Menuepunkte, die Eckhard genannt hat nicht aufrufen, trotzdem haben wir die Möglichkeit über das RZ unterschiedliche Unterschriften pro Konto einrichten zu lassen.

Sprech Dein RZ einmal an, oder schicke mir mal eine PN mit Info (Bank/RZ) - vielleicht kann ich Dir dann helfen (lassen 8) )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0