Hallo
Habe jetzt schon gelden das DeuBa und Sparkasse digitale Signaturen auf ihren HBCI-Karten haben.
Ich habe sein kurzem ein HBCI-Karte der Volksbank, auf meinem Antrag steht "HBCI-Karte mit elektronischer Signatur".
Leider Kann mir der Kundendienstberater der VoBa keine konkrete Auskunft geben, da sein Knowhow offenbar nicht weit über das Thema Homebanking hinaus geht.
Meine Fragen
1. Wie bekomme ich heraus ob meine Karte tatsächlich über eine Dig. Signatur verfügt ?
2. Woher bekomme ich den Public Key ?
3. Woher das Zertifikat um nachzuweisen das die Sig auch zu mir gehört ?
4. Wie bekomme ich heraus welche Zertifizierungs-Stelle die Echtheit meiner Sig. bestätigt ?
5. Wie kann ich die Signatur zum unterschreiben für Anträge z.B. Finanzamt etc.
6. Wie kann ich die Signatur mit Outlook verwenden ?
Vielen Dank im Voraus
Gruß H@ndyman
Habe jetzt schon gelden das DeuBa und Sparkasse digitale Signaturen auf ihren HBCI-Karten haben.
Ich habe sein kurzem ein HBCI-Karte der Volksbank, auf meinem Antrag steht "HBCI-Karte mit elektronischer Signatur".
Leider Kann mir der Kundendienstberater der VoBa keine konkrete Auskunft geben, da sein Knowhow offenbar nicht weit über das Thema Homebanking hinaus geht.
Meine Fragen
1. Wie bekomme ich heraus ob meine Karte tatsächlich über eine Dig. Signatur verfügt ?
2. Woher bekomme ich den Public Key ?
3. Woher das Zertifikat um nachzuweisen das die Sig auch zu mir gehört ?
4. Wie bekomme ich heraus welche Zertifizierungs-Stelle die Echtheit meiner Sig. bestätigt ?
5. Wie kann ich die Signatur zum unterschreiben für Anträge z.B. Finanzamt etc.
6. Wie kann ich die Signatur mit Outlook verwenden ?
Vielen Dank im Voraus
Gruß H@ndyman