Serverkommunikation Hibiscus 1.4

Veränderung zu Version 1.2 ?

Benutzer
Betreff:

Serverkommunikation Hibiscus 1.4

· 
Gepostet: 19.02.2006 - 20:38 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich hatte bis heute Hibiscus 1.2 und konnte in letzter Zeit weder Buchungssätze abrufen noch Überweisungen versenden. Komischerweise konnte ich aber problemlos den Saldo aktualisieren.

Ich hatte schon meine Bank im Verdacht doch jetzt habe ich Hibiscus 1.4 und das aktuelle Jameica installiert und alles funktioniert wieder. Es muss an der Software liegen, da ich parallel unter Linux noch mit einer älteren AqBanking-Suite arbeite und diese die gleichen Probleme macht - vor und nachdem ich Hibiscus 1.4 installiert habe.

Kann mir das einer erklären ? Wird in der neuen Version irgendetwas getunnelt ?

In der Vorfreude auf Erkenntnis :-)
tbones
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Serverkommunikation Hibiscus 1.4

· 
Gepostet: 20.02.2006 - 11:56 Uhr  ·  #2
Also irgendwie verstehe ich dein Problem noch nicht ganz ;) Hibiscus 1.4 funktioniert und du willst eigentlich nur wissen, warum?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2006 - 12:36 Uhr  ·  #3
Mich wundert vor allem, warum hibiscus und aqbanking scheinbar die gleichen fehler verursachen, zumal zwei völlig von einander unabhängige technologien zum einsatz kommen. Das riecht quasi nach einem bankseitigen Problem, scheinbar hält sich da mal wieder wer nicht an Spezifikationen.
Mich würde mal interessieren, ob es bei der Bank auch mit anderen Kundenprodukten probleme gibt.
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2006 - 16:40 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von tux-banker

Mich würde mal interessieren, ob es bei der Bank auch mit anderen Kundenprodukten probleme gibt.

Und zusaetzlich wuerden mich die Fehlermeldungen und Versionen der AqBanking-Aufrufe interessieren...

Gruss
Martin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2006 - 16:59 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von willuhn
Also irgendwie verstehe ich dein Problem noch nicht ganz ;-) Hibiscus 1.4 funktioniert und du willst eigentlich nur wissen, warum?

Genau! Es muss doch irgendeinen Grund geben, warum es unter 1.2 nicht läuft, unter 1.4 aber problemlos.

Zitat geschrieben von tux-banker
...

StarMoney 5.0 trial hat funktioniert, andere Produkte habe ich bisher nicht getestet.
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2006 - 17:10 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von tbones
Genau! Es muss doch irgendeinen Grund geben, warum es unter 1.2 nicht läuft, unter 1.4 aber problemlos.

Zwischen 1.2 und 1.4 liegen eine ganze Reihe Bugfixes und mehrere Versionsspruenge bei HBCI4Java. Um herauszufinden, welcher Fehler da genau behoben wurde, muesste man mal einen Blick in ein altes /home/$username/.jameica/jameica.log von Hibiscus 1.2 werfen, wo der Fehler noch auftrat.

Aber warum willst du das nachtraeglich noch wissen? ...interessiert doch keinen mehr ;)

Und wenn der Fehler in AqBanking noch auftritt, dann installier doch mal ne aktuellere Version davon. Du hast ja selbst geschrieben, dass die bei dir installierte nicht mehr ganz taufrisch ist ;)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2006 - 19:00 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von aquamaniac
...

Und zusaetzlich wuerden mich die Fehlermeldungen und Versionen der AqBanking-Aufrufe interessieren...

Wo finde ich die Logs bzw. geht auch der anonymisierte Log von QBankManager ?

OT bzgl. eines Upgrades: Bekommt man die aktuellen Tarballs noch mit Suse 9.1 zum Laufen ? Ich erinnere mich an ältere Versionen, die wegen Lib-Unverträglichkeit nicht mehr unter Suse 8.1 liefen. Ansonsten warte ich noch einen Monat auf Suse 10.1.
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 21.02.2006 - 23:21 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von tbones
Zitat geschrieben von aquamaniac
...

Wo finde ich die Logs bzw. geht auch der anonymisierte Log von QBankManager ?

QBankManager hat dafuer einen eigenen Menupunkt: Hilfe/AqHBCI-Fehlerbericht-Assistent.

Hier kannst Du dann die entsprechende Logdatei ansehen und beliebig anonymisieren. Anschliessend speichern, sicherheitshalber noch mal durchsehen und dann an meine Email-Adresse schicken. Ich schaue mir die dann an.

Gruss
Martin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0