Inlandszahlung = Auslandszahlung?

Textschlüsselergänzung "888" bei Inlandsüberweisung

Benutzer
Betreff:

Inlandszahlung = Auslandszahlung?

· 
Gepostet: 03.03.2006 - 17:05 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

erstmal eine grundsätzliche Frage: COTEL ist doch Multicash, nur im Commerzbank-Logo, oder? Wenn dem so ist, bin ich hier richtig ;-) Ich selbst bin SFIRM32-Nutzer und kenne Multicash leider nur vom sehen. Folgendes Problem beschäftigt mich nun aber:

Ein Kunde hat Bankverbindung zur Commerzbank, wo er das Programm auch erworben hat und zur Sparkasse. Über die CoBa laufen alle Zahlungen soweit normal. Wenn das Sparkassen-Konto angesprochen wird, werden diese (vermeindlichen) Inlandszahlungen auch problemlos übertragen. Nun das Kuriose:

Bei der Ausführung der Zahlung, erhält jeder Zahlungsempfänger im Verwendungszweck den Hinweis, dass die "Meldepflicht gem. AWV" beachtet werden müsse. Nach Rücksprache mit den Zuständigen in der Sparkasse, kommen diese Überweisungen vom Auftraggeber alle mit dem Textschlüssel 51 und der Textschlüssel-Ergänzung "888" via FTAM an. Diese TExtschlüsselergänzung "888" scheint auf den Auslandszahlungsverkehr hinzudeuten. Meine spontane Vermutung also war, dass der Auftraggeber dieser Zahlungen die Überweisungen (wahrscheinlich unbewusst) als "falsche Zahlungsart" versendet. Da ich das Programm aber nicht kenne, weiss ich nicht, ob das überhaupt geht. Bei SFIRM32 kann ich verschiedene Ordner für die diversen Konten anlegen, welche unterschiedliche Eigenschaften haben (Lastschrift 04, 05 / Überweisung, VL, Gehalt / EU-Zahlung, etc..). Könnte hier auch das Problem in diese Richtung zielen?

Die Commerzbank stellte sich leider nicht besonders kooperativ an. Stattdessen sagte man nur, dass es die Sparkasse schuld sei! ICh meine, die führen doch auch nur aus, was denen geliefert wird, oder?

Kennt jemand dieses Problem oder hat jemand eine Vorstellung davon, was dahinterstecken könnte?

Danke vorab und Gruß

Schuebli
Benutzer
Betreff:

Re: Inlandszahlung = Auslandszahlung?

· 
Gepostet: 03.03.2006 - 17:20 Uhr  ·  #2
Textschlüssel 51 Texterweiterung 000 Inlandszahlung

(1) Sofern es sich bei dem Auftraggeber einer Zahlung um einen Gebietsfremden im Sinne der Außenwirtschaftsverordnung (AWV) handelt, ist die Texterweiterung 000 durch 888 zu ersetzen.

Hilft dies irgendwie weiter?
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 03.03.2006 - 17:25 Uhr  ·  #3
Die Ergänzung 888 bei Verwendung des Basis-Textschlüssels 51 heisst das hier lt. ZKA:

"Sofern es sich bei dem Auftraggeber der Zahlung/Zahlungsempfänger um einen Gebietsfremden im Sinne der Außenwirtschaftsverordnung handelt, sollte die Textschlüsselergänzung „000“ durch „888“ ersetzt werden."

Da Inlands-Zahlungen an Gebietsfremde grundsätzlich meldepflichtig im Sinne des AWV sind, ist die Vermutung mit Ausland zwar falsch, aber es geht in die ähnliche Richtung Meldewesen :)
Die Frage ist nur ob das beabsichtigt ist, oder ob da einer was "verkonfiguriert" hat.

Vielleicht setzt MC (ja Cotel ist MC) das automatisch, wenn man aus der Empfänger-DB jemanden auswählt, der dort als Gebietsfremder angelegt ist.

In SF32 müsste man so eine Zahlung im Ordner "Zahlungsaufträge Inland-/Ausland" erfassen (braucht also das AZV Modul) und legt dort eine Zahlung an einen Gebietsfremden (LKZ <> 004) an eine inländische Bank (LKZ = 004) an.
Benutzer
Herkunft: Rees am Niederrhein
Betreff:

· 
Gepostet: 03.03.2006 - 19:02 Uhr  ·  #4
Es könnte sein, dass im Multicash in der Hilfsdatenbank "Auftraggeber" (also der Kontoinhaber) das Kästchen "Gebietsfremder" aktiviert ist.
Es könnte aber auch sein, dass der Auftraggeber in den Grunddaten bei der Sparkasse als Gebietsfremder geführt wird und deswegen vom Rechenzentrum die "888" im Nachhinein gesetzt wird.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.03.2006 - 12:39 Uhr  ·  #5
*Yeah* Leute! Ihr seid die Könige! (bzw. Königin @ Testerin *g* )

Elchman hat den Nagel zu guter letzt auf den Kopf getroffen. Da ich wie gesagt das Programm leider nicht kenne, war diese Hilfestellung tadellos. Es war in der Tat das Häkchen "Gebietsfremder" in COTEL hinterlegt. Schade, dass die Commerzbank weder mir noch dem Kunden diesen einfachen, wie genialen Hinweis geben konnte/wollte. sondern

@ Cpt. Frag: Genau an Deine Beschreibung hatte ich auch gedacht. War ja dann auch irgenwie ähnlich ;-)

Noch mal vielen Dank! Und es ist immernoch ein geiles Forum hier :-)

Lieben Gruß

Euer Schuebli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0