Phishing-Schutz für firefox: google safe browsing

Benutzer
Betreff:

Phishing-Schutz für firefox: google safe browsing

· 
Gepostet: 12.03.2006 - 12:54 Uhr  ·  #1
Google bietet für den Firefox eine Erweiterung an, die per Plugin vor Phishing schützen soll:
http://www.google.com/tools/firefox/safebrowsing/index.html

Das Tool hat Beta-Status, was allerdings bei google nichts heissen sollte, Projekte bleiben bei google traditionell sehr lange Beta.

Positiv finde ich, dass das Tool an der Stelle ansetzt, wo das Problem entsteht, beim User zuhause also. Und er schützt nicht nur beim Banking, sondern auch bei vielen anderen Seiten, ebay z.B. Leider gibt es die Extension nur für den Firefox, so dass der Großteil der Surfer nicht davon profitieren kann, außerdem ist das Programm nur in englischer Sprache verfügbar.

Auf der Testseite meldet sich der Browser so
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Herkunft: Stuttgart
Betreff:

Re: Phishing-Schutz für firefox: google safe browsing

· 
Gepostet: 12.03.2006 - 15:19 Uhr  ·  #2
Zitat
Leider gibt es die Extension nur für den Firefox, so dass der Großteil der Surfer nicht davon profitieren kann, außerdem ist das Programm nur in englischer Sprache verfügbar.

Da gibts doch die Toolbar von Starfinanz, die ist deutsch und für IE.

Kostenloser download hier:

http://www.starmoney.de/index.php?toolbar
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.03.2006 - 22:58 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Leider gibt es die Extension nur für den Firefox, so dass der Großteil der Surfer nicht davon profitieren kann

Ich finde es eher positiv, dass Google seine unbestreitbare Marktmacht einsetzt und über ein sicher nützliches Tool mehr User zum Firefox bringt.

Schließlich ist jeder IE weniger auch immer ein Beitrag zu mehr Sicherheit. 8)
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 12.03.2006 - 23:03 Uhr  ·  #4
Zitat
Schließlich ist jeder IE weniger auch immer ein Beitrag zu mehr Sicherheit. Cool

Glaub ich nicht. Wenn der Fuchs mal 80 % Marktanteil hat werden die Trojaner für ihn geschrieben werden. Dann wird der IE sicherer sein ....
Lücken haben sie alle. Fragt sich nur, wo die Kriminellen (Hacker klingt immer so romantisch) eher suchen. Ich denke beim Marktführer.

CU
Frank
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.03.2006 - 23:43 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Fellini
Glaub ich nicht. Wenn der Fuchs mal 80 % Marktanteil hat werden die Trojaner für ihn geschrieben werden. Dann wird der IE sicherer sein ....

Ähh... um "glauben" geht es hier sicher nicht. Richtig ist, dass 80 % Marktanteil schonmal ein wesentlicher Teil des Problems IE ist.

Also ist es schonmal hilfreich, eben diesen "Marktführer" nicht zu verwenden.

In eingeschränktem Rahmen bietet der Firefox aber auch per se mehr Sicherheit:

http://www.onlinebanking-forum…php?t=4090

Ich "glaube" nicht, dass Microsoft es jemals schaffen wird eine halbwegs vertrauenswürdige Software zu programmieren.

Aber wie gesagt, der "Glaube" sollte hier nicht der Maßstab sein... die nackten Fakten reichen vollkommen um von IE und Outlook die Finger zu lassen.

Zitat geschrieben von Fellini
Lücken haben sie alle. Fragt sich nur, wo die Kriminellen (Hacker klingt immer so romantisch) eher suchen. Ich denke beim Marktführer.

Richtig!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2006 - 00:53 Uhr  ·  #6
ein wesentlicher Punkt ist für mich auch, dass der Firefox open source ist.
Ich traue im Bereich der Sicherheit doch eher jemandem, der nichts zu verbergen hat und seine Karten offen auf den Tisch legt - nicht das ich das wirklich beurteilen könnte.

Ich meine auch, dass bisher bekannt gewordene Lücken in der Vergangenheit bei mozilla-Browsern meist schneller gefixt wurden und das sich MS in den letzten Jahren hier nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert hat.
Das ist zwar eher ein Bauchgefühl, aber ich steh damit sicherlich nicht alleine da.
Benutzer
Herkunft: Zeven
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2006 - 11:13 Uhr  ·  #7
Leute ich wäre mit Plugins sehr vorsichtig!

Google und die Starfinanz bauen die Dinger nicht nur zum Spaß.

Schaut Euch mal an, wo die denn überall hinfunken!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2006 - 14:17 Uhr  ·  #8
oops - hier wollte ich doch gar nicht hin...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0