Hibiscus 1.4 spinnt neuerdings beim Sparkassenserver

Saldo und Umsätze o.k., Überweisung geht nicht

keksler
Benutzer
Betreff:

Hibiscus 1.4 spinnt neuerdings beim Sparkassenserver

· 
Gepostet: 09.05.2006 - 18:48 Uhr  ·  #1
Hallo willow,

in der letzten Zeit lief Hibiscus 1.4 ohne Probleme. Jetzt wollte ich heute eine Überweisung tätigen, aber es ging mehrfach nicht. Komischerweise konnte ich den Saldo und die Kontoumsätze abrufen.

Ich habe den Log im Debugmodus an info_at_willuhn_de geschickt.

Danke im voraus,
keksler
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Hibiscus 1.4 spinnt neuerdings beim Sparkassenserver

· 
Gepostet: 10.05.2006 - 01:25 Uhr  ·  #2
Schonmal so vorab sagt meine Glaskugel: Es koennte mit der Umstellung auf iTAN zusammenhaengen. Wenn du noch Hibiscus 1.4 verwendest, dann installier dir die neue Version 1.5.
Update-Hinweise unter http://www.willuhn.de/projects/hibiscus/?page=update bitte beachten.

Vielleicht geht's ja dann schon wieder ;)

Gruss
Olaf
keksler
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.05.2006 - 13:16 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von willow
Schonmal so vorab sagt meine Glaskugel: Es koennte mit der Umstellung auf iTAN zusammenhaengen.

Glaube ich eher nicht, da (sorry, hab ich vergessen zu erwähnen) ich HBCI mit Chipkarte benutze.

Ich habe jetzt auf Jameica 1.3 und Hibiscus 1.5 aktualisiert, leider ohne Erfolg. Den aktuellen Log habe ich wieder per Email geschickt.

Grüße,
keksler
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.05.2006 - 17:17 Uhr  ·  #4
Wenn die Daten der Buchung in Ordnung sind (keine Sonderzeichen, auch keine Umlaute und Satzzeichen wie Doppelpunkt etc, Empfängerdaten stimmen alle), dann könnte auch bei der Bank etwas gesperrt sein, so das Überweisungen generell nicht mehr gehen. Probiere doch mal testweise eine Umbuchung auf dein Sparbuch, sofern vorhanden.

Gruß
Raimund
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.05.2006 - 10:26 Uhr  ·  #5
In dem zugeschickten Log hab ich zwei Fehler gefunden.

1. (im April): java.net.UnknownHostException: i019.rp.s-hbci.de
Der scheint sich inzwischen aber wieder zu erledigt haben. Der Hostname des HBCI-Servers konnte da nicht im DNS aufgeloest werden: i019.rp.s-hbci.de

2. (und das ist wohl die Ursache)
org.kapott.hbci.exceptions.InvalidArgumentException:
Ungültiger Parameter: Stringlänge von "{GESCHWAERZT} GMBH ?+ CO." ist 29 -
muss für dieses org.kapott.hbci.datatypes.SyntaxDTAUS im Bereich (1,27) liegen

Wie Raimund schon richtig vermutete, ist die Buchung aufgrund ihrer Daten fehlgeschlagen. Der Name des Empfaengers ist zu lang.

Das Dumme daran: Die Begrenzung auf 27 Zeichen pruefe ich schon beim Erstellen der Ueberweisung - sie haette also gar nicht erst angelegt werden duerfen. Allerdings hab ich da nicht beruecksichtigt, dass "+" mit "?" escaped wird, damit zu "?+" wird und somit aus einem Zeichen zwei werden und die Laengenbegrenzung im Endeffekt doch ueberschritten wird.

Ich hab einen Bug-Report unter http://www.willuhn.de/bugzilla/show_bug.cgi?id=232 angelegt und werd das Bugfix auch in Hibiscus 1.5 nachziehen.

Bis dahin kann ich als Workaround nur empfehlen, den Namen des Empfaengers etwas zu kuerzen ;)

Gruss
Olaf
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.05.2006 - 14:08 Uhr  ·  #6
Der Bug ist in Hibiscus 1.5 inzwischen behoben. Wenn du Hibiscus nochmal neu runterlaedst und ueber deine Installation drueberkopierst, sollte nun unter Plugins->Hibiscus->About die Build-Nummer 166 angezeigt werden.

Gruss
Olaf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0