HBCI-Probs mit größeren Aufträgen

 
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8232
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: HBCI-Probs mit größeren Aufträgen

 · 
Gepostet: 18.02.2003 - 16:48 Uhr  ·  #1
Größere Sammelaufträge werden von den Rechenzentralen nicht unbedingt sofort online verarbeitet oder gar ganz abgelehnt.

Um zu überprüfen, ob der Sammler wirklich ordnungsgemäß verarbeitet wurde, sollte man nach der Verarbeitungsfrist (bei der Bank nachfragen, in welchen Zeitabständen die Läufe sind) auf jeden Fall die Kontoauszüge abholen.

Ausserdem kann man im HBCI-Statusprotokoll sehen, ob Fehler bei der Übertragung aufgetreten sind. Das Protokoll sollte der Versender abholen, es reicht nicht, dass ein anderer Bevollmächtigter das Protokoll holt, da dieser nur sein eigenes sehen würde.
klopfer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HBCI-Probs mit größeren Aufträgen

 · 
Gepostet: 18.02.2003 - 19:39 Uhr  ·  #2
Nur "Sammler" mit mehr als 300 Posten werden im Volksbanken Rechenzentrum (GAD) nicht direkt verarbeitet sondern nur entgegengenommen. Die zu übertragene Datei darf maximal 200KB groß sein, d.h. es können bis zu ca. 1000 Posten enthalten sein.
Wo die Grenze bei anderen Instituten ist, erfragen Sie am besten bei Ihrem Institut.

Daher wird dieser Vorgang in der Regel nur bei Firmenkunden (sprich PROFIcash-Nutzern) auftreten.

Die gesendeten (und in der Datenübertragung = gelber Blitz gelöschten) Jobs können dann immer noch unter dem Icon "Paket mit Stift = Unterschreiben von HBCI-Jobs" angesehen werden. In Homecash finden Sie diese Funktion unter:
Tagesgeschäft --- HBCI unterschreiben. Die gesendeten Dateien werden i.d.R. 15 Tage aufbewahrt.

Sollten in übertragenen Aufträgen bei der Verbuchung Fehler auffallen, werden einzelne (oder ab einem gewissen %-ualen Anteil alle) Zahlungen nicht ausgeführt. Im Statusprotokoll steht dann immer die lfd. Nummer der fehlerhaften Zahlung in diesem Sammler und ein Abweisungsgrund z.B.: teilweise Fehlerhaft. Dieser Abweisungsgrund bedeutet in 99% aller Fälle entweder Kontonummer und/oder BLZ des Empfängers ist falsch.

Über
Zitat
Die gesendeten (und in der Datenübertragung = gelber Blitz gelöschten) Jobs können dann immer noch unter dem Icon "Paket mit Stift = Unterschreiben von HBCI-Jobs" angesehen werden.

oder die ausgedruckte Liste, kann man nun den Job noch einmal betrachten und z.Zt. (leider noch) die Aufträge abzählen, um den/die-jenigen Zahlung/en zu finden, der/die nicht ausgeführt wurde/n. :(

Hintergrund: In der Liste steht zwar eine lfd. Nr., die ist aber die lfd. Nummer der Erfassung (also nicht die lfd. Nr. der übertragenen Zahlungen) und sie ist/sind nicht gleich der lfd. Nr. aus dem Stausprotokoll.
Dies soll aber jetzt schnellstmöglich nach-ge/be-arbeitet werden.




<!--EDIT|klopfer|20.02.2003-->
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8232
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: HBCI-Probs mit größeren Aufträgen

 · 
Gepostet: 19.02.2003 - 23:54 Uhr  ·  #3
Bemerkung zu Fehlern in Sammlern:
Leider kann in der Bank nicht erkannt werden, welcher fehlerhafte Datensatz abgewiesen wurde, da dort nur der Sammelbeleg als Buchung ankommt. Es sollte also unbedingt der Auftrag überprüft werden (siehe dem klopfer seinen Beitrag, (hey hey ist bald Karneval, oder :lol: ?. )

Leider weiß ich nicht, wie das bei anderen Programmen ausserhalb der *.cash Reihe geht.
Captain FRAG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: HBCI-Probs mit größeren Aufträgen

 · 
Gepostet: 26.05.2003 - 20:55 Uhr  ·  #4
Dazu mal was aus dem Sparkassen-Bereich (Sparkassen Informatik):

HBCI-Sammler werden mit bis zu 999 Einzelzahlungen angenommen. Wie bei den anderen Auftragsarten gilt auch hier, das die Zahlungen immer "synchron" verarbeitet werden. Das bedeutet, dass sofern keine Dispositionsgründe oder Sperren der Verarbeitung entgegenstehen, die Buchung noch vor Abschluss des Dialoges verbucht ist (Auftraggeberseitig immer, Empfängerseitig sofern Konto im Haus). Deshalb gibt es bei uns auch kein abzuholendes Statusprotokoll, sondern im HBCI-Dialog ist bereits die Rückmeldung enthalten. Sofern Sammlersplittung aktiv ist (Sammler wird in Einzelzahlungen zerlegt und verbucht), kann es bis zu 15mins Verzögerung bei der Verarbeitung geben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0