Hilfe

großes Prob mit StarMoney business 1.0

Doleniawen
Benutzer
Betreff:

Hilfe

· 
Gepostet: 23.05.2006 - 14:10 Uhr  ·  #1
so, eh, ich hoff mir kann hier einer helfen
hab vor kurzen ne datensicherung auffem pc gemacht und dann komplett formartiert und neues betriebssystem draufgezogen, da der pc durch virenbefall jeglicher art total geschrottet war.
hab dann starmoney mit nem backup programm wieder hergestellt, war auch alles schön und gut, die konten waren alle wieder vorhanden und die auszüge auch, das problem is jetzt nur, dass ich keine überweisungen mehr tätigen kann...
vllt. hab ich ja glück und hier is einer der sich mit dem prog aus kennt.
danke schonma im voruaus ;)
StefanM
Benutzer
Herkunft: Pinneberg
Betreff:

Re: Hilfe

· 
Gepostet: 23.05.2006 - 14:26 Uhr  ·  #2
Hallo Doleniawen,

hier sind sicher viele die Dir gerne helfen möchten - allerdings sind da ein paar weitere Angaben zu erforderlich 😉

Welche StarMoney Version nutzt Du ?
Tritt der Fehler ausschliesslich beim Überweisen auf oder auch beim Kontorundruf ?
An welcher Stelle tritt der Fehler bei den Überweisungen auf ? Bereits bei der Erfassung ?
Welches Betriebssystem läuft auf dem Rechner ? Sind alle Service-Packs installiert ?
Welches Verfahren setzt Du ein ? PIN/TAN, HBCI Diskette oder Chipkarte ?
Bei welcher Bank tritt der Fehler auf ? Sind mehrere Banken in StarMoney eingerichtet ?
Hast Du alle StarMoney-Updates gemacht ? (mein Bauchgefühl tippt das hier noch was fehlt 😉 )

Gruß
Stefan
Doleniawen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.05.2006 - 14:32 Uhr  ·  #3
aaaalso, ehm, erstmal zur erklärung, der pc is nich meiner, sondern gehört meinem vater und ich musste halt versuchen zu retten was zu retten is nach dem virenbefall da.
starmoney business 1.0 is die version,
betriebssystem auf dem pc is winxp sp2
die kontoauszüge, bis zu dem zeitpunkt wo ich den pc platt gemacht hab, lassen sich einlesen, aber sonstige tätigkeiten kann man nich ausführen.
Bei dem Versuch eine ÜBerweisung zu tätigen, kommt sofort ne Fehlermeldung, das er hierzu die Befugnis nich hat...
es sind, soweit ich weiß mehrere banken, comerzbank, volksbank und sparkasse, da mehrere konten eingerichtet sind (mein vater is berufsbetreuer und hat halt über einige Konten seiner Klienten Befugniss).
mh, was müsste man noch so wissen?
StefanM
Benutzer
Herkunft: Pinneberg
Betreff:

· 
Gepostet: 23.05.2006 - 14:51 Uhr  ·  #4
Sind denn alle verfügbaren Online-Updates gemacht ?

StarMoney Business 1.0 wird, wenn ich mich recht erinnere, nicht weiter von der StarFinanz supportet - hier sollte sich dein Vater mal überlegen, in ein Update auf Version 2.0 oder eine andere Software zu investieren. Derzeit sollte es aber eigentlich noch klappen...

Schau mal unter Einstellung / Online-Update über den Button "Jetzt starten" nach ob weitere Online-Updates verfügbar sind. Da StarMoney diese in Schritten abholt muss man nach Neuinstallation unter Umständen häufiger das Online-Update ausführen. Dazu einfach nach einem Neustart der Software nochmal auf den Menüpunkt und das solange wiederholen bis keine Updates mehr angeboten werden (bis auf "Makros für andere Kreditinstitute", das ist nicht unbedingt erforderlich).

Welches Verfahren wird denn verwendet ? PIN/TAN oder HBCI ?

Kann es sein das der falsche Benutzer angemeldet ist ? In SMB gibt es doch auch die Möglichkeit, Benutzern verschiedene Programmfunktionen zuzuordnen oder zu entziehen - kann es hiermit zu tun haben ?

Sind die korrekten Verbindungseinstellungen in SMB ausgewählt (Einstellung / Internet) ?

Ist eine Firewall installiert ? Kann es sein, das diese SMB abblockt ?

Gruß
Stefan
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 23.05.2006 - 16:32 Uhr  ·  #5
Ich denke das Starmoney aus der Sicherung nur die sog. BPDs/UPDs fehlen.
Das sind Steuerdateien von der Bank, in denen drinnsteht was welche Person (bzw. sein Sicherheitsmedium) mit welchem Konto alles anstellen darf.
Wenn die fehlen, sagt Starmoney immer das die Bank oder das Konto den Geschäftsvorfall nicht unterstützten würde -und das stimmt dann ja eigentlich auch :) -.

Geh mal über Kontenliste->Konto neu und gib dort die jeweiligen Zugangsdaten für die Banken ein. Starmoney ruft dann deine Bank an und legt alle nicht noch nicht vorhandenen Konten neu an. Bestehende Konten bleiben unangetastet, ausser das wieder die erlaubten Geschäftsvorfälle nutzbar werden.

Für den Fall der Neuinstallation gibt es auf www.starmoney.de auch Support-pdf Dokumente wo genau das nochmal én Detail dargestellt wird. Wenn du die deinem Dad gibst, bist du nämlich den Ärger los ^^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0