Probleme mit der neuen VR-NetWorld-Card SECCOS

SR
Benutzer
Betreff:

Probleme mit der neuen VR-NetWorld-Card SECCOS

· 
Gepostet: 12.06.2006 - 15:06 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

sind eigentlich Probleme mit der neuen VR-NetWorld-Card SECCOS bekannt, ich bekomm die einfach nicht eingerichtet. Probiert habe ich es mit folgenden Programmen:
- StarMoney 5.0 aktuell upgedatet
- Win-Data prof 7.7.0.22, DDBAC 4.0.6.0

Treiber für Chipkartenleser ist aktualisiert, die Transport-PIN konnte geändert werden.

In StarMoney erhalten ich folgende Fehlermeldung:

Kontodaten abholen

Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI - BLZ: XXXXXXXX)
Übermittlung der eigenen öffentlichen Schlüssel fehlgeschlagen (Öffentliche Schlüssel an die Bank senden - Benutzerkennung: 6726611110000XXXXXX BLZ: XXXXXXXX)
Fehler beim Signieren der Nachricht ( Benutzerkennung: 6726611110000XXXXXX BLZ: XXXXXXXX Erstunterschrift (ISS))
Fehler bei der Signatur-Berechnung
Kartenkommando "InternalAuthenticate" fehlgeschlagen
Ungültiger Parameter INS

Ähnliche Fehlerbeschreibung auch in Win-Data prof. Habe mir mittlerweile eine neue Karte besorgt, weiterhin selbiges Problem.

Kann jemand helfen?

Vielen Dank.

Gruß
Sascha
Benutzer
Herkunft: Saxony
Betreff:

Re: Probleme mit der neuen VR-NetWorld-Card SECCOS

· 
Gepostet: 12.06.2006 - 16:49 Uhr  ·  #2
Hallo Sascha,

starte mal über Start => Programme => StarMoney-Programmgruppe das "Chipkartenlesersetup". Wähle CTAPI, gehe auf OK und dann auf "Eigenschaften". Falls bei PIN-Modus ein Wert >0 drin steht, ersetze ihn durch Null und verlasse den Dialog via OK und Beenden. Versuche es dann nochmal.

Falls es immer noch nicht geht: Welcher Kartenleser ist es? Welche Treiber- und Firmwareversionen sind am Start? Welche Buildnummer hat StarMoney 5.0 (STRG-Shift-N drücken, dann sollte M52_49 dastehen)?

Ciao
SR
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.06.2006 - 08:05 Uhr  ·  #3
Hallo ottoager,

danke erstmal für Deine Antwort. Den PIN-Modus habe ich auf Null geändert, keine Änderung, gleiche Fehlermeldung.

Es handelt sich um den Kartenleser Kobil KAAN Standard Plus Kl. 2 mit der Treiberversion 2006.1.20.1. Die Firmwareversion habe ich leider nicht rausbekommen, vielleicht kannst Du mir sagen, wie ich das schaffe. Die Buildnummer von StarMoney 5.0 ist wie von Dir angegeben die M52_49.

Gruß
Sascha
Benutzer
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Betreff:

· 
Gepostet: 13.06.2006 - 08:44 Uhr  ·  #4
Moin,

da liegt der Hase im Pfeffer: beim Kartenleser...

Die Kobil Leser mit dem Namen "standard" und "standard plus" können NICHT mit den SECCOS-Karten umgehen.

Von Kobil gibt es eine neue Baureihe mit dem Namen "Advance" - der läuft und ist sogar mal updatefähig (über Firmwareupdate).

Sprech mal mit Deinem Kartenleserlieferanten. Kobil hat für den Austausch ein "Sonderprogramm" aufgelegt mit deutlich reduzierten Preisen für neue Leser.

Viel Erfolg

Od

edit:
Die Fa. Reiner hatte auch diese Probleme. Ältere cyberJack-Leser könne auch nicht mit den SECCOS-Karten arbeiten... Also vorsicht bei preiswerten "Ladenhütern"...
SR
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.06.2006 - 09:52 Uhr  ·  #5
Hallo Odin,

und ich dachte ein Update der Treibersoftware würde hier genügen, so kann man sich täuschen. Habe gerade den KOBIL Advanced angeschlossen und siehe da, die Karte funktioniert. 8) Ich wäre glaub nicht so schnell auf die Idee gekommen, dass es am Leser liegen könnte.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Sommerliche Grüße
Sascha
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0