T-Online stellt SMS und WAP-Banking zum 30.06.2006 ein

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

T-Online stellt SMS und WAP-Banking zum 30.06.2006 ein

 · 
Gepostet: 29.06.2006 - 19:36 Uhr  ·  #1
Die Meldung kam schon gestern über den Heise Ticker, aber wg. einer Nachfrage poste ich noch einmal eine Klarstellung.

Der von T-Online angebotene Dienst hat mit den SMS-Infokanälen der Banken nichts oder wenig zu tun. Diese werden meines Wissens auch nicht eingestellt. Die Nachricht bezieht sich auf ein Spezialangebot von T-Online, das - soweit ich mich erinnere - den Abruf von Daten über die Onlinebanking-PIN ermöglichte.

Die kurzfristige Schließung zeigt, wie tot der Gaul schon war, bevor die Beerdigung beschlossen wurde.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 169
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: T-Online stellt SMS und WAP-Banking zum 30.06.2006 ein

 · 
Gepostet: 12.07.2006 - 12:59 Uhr  ·  #2
DANKE T-Online!!! :D
Die ersten eurer Kunden suchen bereits nach sinnvollen Alternativen, u.a. mobile banking Programmen.
Gruss
Tobias
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: T-Online stellt SMS und WAP-Banking zum 30.06.2006 ein

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 18:42 Uhr  ·  #3
Also haben die Banken den Zugriff auf die Konten per Mobiltelefon gesperrt?
Gruß Ralf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: T-Online stellt SMS und WAP-Banking zum 30.06.2006 ein

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 21:08 Uhr  ·  #4
Hallo Ralf,
Zitat geschrieben von rluscher
Also haben die Banken den Zugriff auf die Konten per Mobiltelefon gesperrt?

Die oben genannte Meldung bezieht sich auf das Jahr 2006 und betrifft nur den eingestellten Dienst von T-Online über WAP und SMS. Siehe http://www.heise.de/mobil/newsticker/meldung/74830

Heutzutage forcieren die Institute sogar die Nutzung über mobile Endgeräte. So bieten viele Institute browserbasierende Lösungen an, die speziell für die kleinen Displays der Handys und PDAs optimiert sind.

Hier zwei Demo-Beispiele zum Testen:
Sparkasse (Konto-Nr. 1234567890, PIN 12345, TAN 111111)
Deutsche Bank

Wichtig ist nur, dass die Kommunikation direkt mit dem Institut erfolgt und nicht über einen dazwischengeschalteten Dritten, wie es bei dem T-Online Angebot der Fall war. Darüber hinaus gibt es für mobile Endgeräte auch kleine Onlinebankingprogramme die bspw. als Java-Anwendung programmiert sein können. Im Bereich "Mobile Banking" hier im Forum findest du viele Lösungen.

Gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0