Passwort des Schlüssels macht Probleme FinTS/HBCI, Hibiscus

Paßworteingabe und Dialog bricht ab

Benutzer
Herkunft: Rheinland
Betreff:

Passwort des Schlüssels macht Probleme FinTS/HBCI, Hibiscus

· 
Gepostet: 11.07.2006 - 18:10 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mir unter Hibiscus und mit Hilfe der Kollegen der Hypo am Telefon.einen Schlüssel erstellt für FinTS/HBC. Als Schlüsseldiskette dient ein USB-Stick.
Der Schlüssel ist auch laut dem Kollegen der Hypo in der Leitung direkt angekommen. Das war gestern.

Also heute die Freigabe des Konto über INI durchgeführt, auch alles freigeschaltet laut Kollegen der Hypo-Hotline.

Dann nichts wie los. Hibiscus geöffnet um die Synchronisation durchzuführen, Hypo wieder am Telefon.

Vorgehensweise:
1. Programm geöffnet

2. USB-Stick angeschlossen

3. Schlüssel importiert.

4. gemerkt, Hibiscus hat noch einen alten Schlüssel im Programm stehen, der aber nie bei der Hypo angekommen ist.

5. den nie angekommenen Schlüssel gelöscht

6. ebenfalls den Schlüssel gelöscht, der gestern anscheinend unter home/.opt/... gespeichert wordem ist. Den hatte ich ja gestern auf dn USB-Stick exportiert und will ihn natürlich nicht auf der Festplatte gespcihert haben, wo bleibt da die Sicherheit ;-)

7. dann auf SYNCHRONISATION geklickt, Schlüssel des USB-Sticks ausgewählt und es kam die Paßwortabfrage

8. Paßwort wurde abgefragt, noch einmal abgefragt, dann ein drittes mal abgefragt. Dann kam eine Fehlermeldung "Fehler beim Öffnen des Dialogs" unten links in rot und ein dicker Rattenschwanz oben in schwarz

Ich brauche jetzt also bitte, bitte, bitte Hilfe!

Wenn ich das Paßwort bewußt falsch eingebe, kommt die Fehlermeldung und ein Rattenschwanz ;-) direkt.
Ergo stimmt das Paßwort wohl.

Sonnige Grüße aus dem Rheinland

Nicc
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Passwort des Schlüssels macht Probleme FinTS/HBCI, Hibiscus

· 
Gepostet: 11.07.2006 - 18:22 Uhr  ·  #2
Ich glaube, du hast bei dem Schluessel-Handling in Hibiscus etwas falsch verstanden ;)

Wenn du den Schluessel in Hibiscus erzeugt hast und ihn dort auch verwenden willst, musst du ihn weder importieren noch exportieren.

Klick in der Schluessel-Liste einfach auf "Neuen Schluessel erstellen". Als erstes erscheint dann ein Datei-Dialog mit dem Titel "Bitte wählen Sie einen Pfad und Dateinamen, an dem der Schluessel gespeichert werden soll". Waehle dort als Pfad direkt deinen USB-Stick aus und folge den Anweisungen. Erstelle nun den INI-Brief, druck ihn aus und sende ihn an die Bank. Du musst den Schluessel nun weder exportieren noch importieren. Er befindet sich zwar auf dem USB-Stick, dieser Pfad (z.Bsp. /media/usbdisc/hibiscus-37362938243.rdh) ist aber in Hibiscus registriert. Sowie Hibiscus den Schluessel braucht, und dieser nicht lesbar ist, erscheint ein Dialog, der dich auffordert, den USB-Stick anzuschliessen und ggf. zu mounten.

So waere der normale Ablauf. Da ich jetzt nicht weiss, welche Schluessel nun bei dir in Hibiscus existieren und welcher davon bei der Bank registriert ist, waere es vielleicht besser, den Schluessel bei der Bank loeschen zu lassen, alle Schluessel in Hibiscus zu loeschen und das Prozedere nochmal zu starten.

Und wie gesagt. Importieren musst du nur, wenn du Schluessel aus einer anderen Hibiscus-Instanz oder aus einem anderen Homebanking-Programm uebernehmen willst. Exportieren musst du nur, wenn du den Schluessel auf einem anderen Programm weiterverwenden willst.

Gruss
Olaf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.07.2006 - 18:41 Uhr  ·  #3
Hi willow,

das ging jetzt aber fix!!! Toll!!!

Das mit dem Schlüssel erstellen habe ich gemacht. Ich dachte auch, ich hätte den auf dem USB-Stick gespeichert. Das ist er wenigstens noch drauf. Kann ich den nicht wieder in Hibiscus einbauen? Ist das komplizierter als den ganzen Vorgang noch einmal zu wiederholen?

Aber o.k., wiederholen.

1. Dann würde ich also den Schlüssel neu erstellen und sagen, speichern auf dem USB-Stick.
Dann das Prozedere mit Ini erstellen, freigeben lassen.

2. Wenn ich dann Hibiscus erneut öffne, gehe ich auf Konten-Übersicht und sage dann "Konten aus Speichermedium automatisch ermitteln"

3. Oder muß ich zuerst die Synchronisation durchlaufen lassen? Laut Hypo wäre das dasselbe.

4. Wenn Hibiscus mir dann das Fensterchen gibt, in dem ich auswählen soll, Chipkarte, Schlüsselmedium oder Pin/Tan, muß dann im großen Fenster der Schlüssel danach erscheinen, das heißt, merkt Hibiscus sich den Schlüssel?
Muß ja eigentlich, oder wie weiß Hibiscus, dass der Schlüssel auf dem USB-Stick ist.

5. Auf der Festplatte muß ich den Schlüssel doch auf keinen Fall speichern.Hibiscus hat mir nämlich einen Schlüssel auf home/.../.jameica... angezeigt.

Habe ich jetzt alles richtig verstanden??? Wenn nicht, bitte korrigieren.

Ich dachte, ich muß den Schlüssel importieren um Hibiscus zu zeigen, dass ich mit dem arbeiten will.

Nicc
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.07.2006 - 18:55 Uhr  ·  #4
Sorry willow,

ich habe bei meiner ganzen Rumprobiererei nicht auf die Uhr geschaut.

Ich muß jetzt leider absolut unhöflich sein und sofort losfahren.

Und dabei brauche ich doch Hilfe von dir.

Ist es o.k., wenn ich mir nachher ein bißchen Gartenerde auf mein Haupt streue?

Tschüssi

Nicc
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 11.07.2006 - 18:57 Uhr  ·  #5
Du kannst es auch mit den bereits erstellten Schluesseln versuchen. Allerdings weiss ich wie gesagt nicht, welcher nun der richtige ist ;) Und falls Hibiscus die PIN-Eingabe verweigert. Dann geh mal in Plugins->Hibiscus->Einstellungen und klick dort auf "gespeicherte Pruefsummen loeschen". Vielleicht ist ja nur Hibiscus der Meinung, dass die PIN falsch sei und in Wirklichkeit ist sie richtig ;)
Sieh in dem Zusammenhang auch: http://www.willuhn.de/bugzilla/show_bug.cgi?id=174

Schritt 1: OK
Schritt 2: OK
Schritt 3: Nene, das geht erst, wenn die Konten da sind. Bei anderen Homebanking-Programmen mag der Begriff "Synchronisieren" fuer das Abrufen der via HBCI verfuegbaren Konten bedeuten. Bei Hibiscus heisst es lediglich: "Hol die Salden und Umsaetze der Konten in der angezeigten Liste und sende ggf. faellige Ueberweisungen". Da vor Schritt 2 noch keine Konten in Hibiscus existieren, ist ohnehin noch nichts zum Synchronisieren da ;)

Schritt 4) Korrekt. In dem ersten Fenster waehlst du erst die Art des Sicherheitsmediums. Waehlst du Schluesseldiskette, dann versucht Hibiscus erst selbststaendig die richtige Schluesseldatei auszuwaehlen (wenn z.Bsp. nur eine existiert oder nur eine aktiv ist, dann wird automatisch die verwendet). Kann es Hibiscus nicht automatisch ermitteln, erscheint dann ein Dialog, in dem du den Schluessel auswaehlst.
Hibiscus "merkt" sich nicht den Schluessel selbst sondern nur den Pfad dahin. In der Liste der Schluessel (Plugins->Hibiscus->Einstellungen->verfuegbare Sicherheitsmedien->Schluesseldiskette) sollten die registrierten Schluessel angezeigt werden.

Schritt 5) Nein, musst du auf keinen Fall. Das angezeigte Verzeichnis ist nur der Default-Wert in dem sich der Dialog oeffnet. Du kannst bei der Erstellung eines Schluessels jeden beliebigen Pfad auswaehlen. Solange Hibiscus den Pfad dann kennt, ist ihm voellig egal, ob er sich nun auf einer Festplatte oder einem USB-Stick befindet. Aus Sicherheitsgruenden sollte man natuerlich auf jeden Fall einen USB-Stick waehlen.

> Ich dachte, ich muß den Schlüssel importieren um Hibiscus zu zeigen,
> dass ich mit dem arbeiten will.

Ne. Wenn du ihn dort erstellt hast, dann "kennt" Hibiscus ihn ja schon. Importieren musst du nur, wenn du einen bereits existierenden Schluessel aus einem anderen Programm in Hibiscus nutzen willst.

Gruss
Olaf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.07.2006 - 05:52 Uhr  ·  #6
Großes Dankeschön an dich, Olaf.

Das war jetzt sehr verständlich. :D

Ich rufe gleich direkt die Bank an und lasse den Schlüssel löschen. Das Erstellen hatte ja perfekt geklappt und ich habe inzwischen gesehen, den INI kann ich auch selber online freischalten lassen.
Dann muß ich nicht noch einmal meine Sachbearbeiterin behelligen, die das eigentlich hätte in de Hauptverwaltung schicken müssen und es nur "klammheimlich" selbst erledigt hat.

Und noch einmal ein ganz dickes Lob an dich für die schnelle und für mich sehr verständliche Hilfe.

Ich hoffe, es klappt beim nächsten mal. Und ansonsten komme ich direkt hier ins Forum bevor ich beim alleine frickeln wieder was kaputtmache. ;-)

Also, bis denne

Nicc
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2006 - 17:11 Uhr  ·  #7
Hi!

So, ich habe das ganze nach Anweisung von Olaf noch einmal durchgeführt und es hat alles geklappt. :D :lol: :D

Schlüssel ohne Probleme erstellt, Ini-Brief gedruckt und Konto freigeschaltet, Kontodaten abgerufen, alles perfekt. Saldo: leider noch 0,00 EUR ;-) wegen neu eröffnet.

Super Programm. Ich werde es direkt weiterempfehlen.

Nicc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0