TAN klemmt

andre45
Benutzer
Betreff:

TAN klemmt

· 
Gepostet: 24.07.2006 - 01:40 Uhr  ·  #1
Ich benutze seit Jahren das Online Banking bei Sparda-Berlin. Im Frühjahr war Umstellung auf das I-Tan Verfahren. Alles klappte bis diesen Juni. Ich kam aus dem Urlaub wieder, und plötzlich klappten die I-Tan Nummern nicht mehr.
ich kann mich normal einloggen, auch sonst alles machen. Aber sobald ich ne Überweisung machen will, klemmts bei der TAN. Generell wird behauptet ich hätte die falsche TAN eingegeben. Gehe ich auf den PC eines Freundes, wird da die selbe TAN angenommen !!!

Wie kann das sein ? Falls Trojaner oder so, gibts da Programme zum aufspüren ?

Ich arbeite mit Windos XP und dem Explorer. Damit gings aber vorher auch Monate gut, schon mit I-TAN !

Bitte um Rat !

LG André
ELDI-Man
Benutzer
Herkunft: tief im Süden
Betreff:

Re: TAN klemmt

· 
Gepostet: 24.07.2006 - 08:53 Uhr  ·  #2
Wenn du mit dem iTAN-Verfahren arbeitest, kann bei der zweiten Session (auf dem PC deines Freundes) gar nicht die selbe TAN angefragt werden. Sobald die einmal angefragt wird, ist sie ungültig.

Trojaner, könnte sein, aber unwahrscheinlich. Schau mal hier die BSI-Empfehlungen unter Anti-Spy-Tools: http://www.bsi-fuer-buerger.de/toolbox/tools.htm
benson606
Benutzer
Herkunft: Mühlhausen i.T.
Betreff:

· 
Gepostet: 24.07.2006 - 10:36 Uhr  ·  #3
wenn du mal n viren/trojaner scanner drüber lassen willst dann empfehl ich dir stinger!!! sehr wirkungsvoll und aktuell!!!!
des programm hat nur 1,5 mb und ist daher sehr klein aber effektiv da er bei befall die kaputten dateien gleich repariert oder löscht!
andre45
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.07.2006 - 00:19 Uhr  ·  #4
Wenn du mit dem iTAN-Verfahren arbeitest, kann bei der zweiten Session (auf dem PC deines Freundes) gar nicht die selbe TAN angefragt werden. Sobald die einmal angefragt wird, ist sie ungültig.
----------
Ja, genau der Punkt hatte mich auch schon gewundert. Das ist aber so !
Irgendwie läuft die komplette Anforderung der I-Tan auf meinem PC schief. Bei Rücksprache mit der Bank wurde behauptet das bei mir eine ganz andere TAN angefordert wurde.
Aber auf dem PC meines Freundes kann ich sogar mehrere Überweisungen machen,und es wird immer die richtige I-Tan angefordert und auch angenommen. Sehr eigenartig...
ELDI-Man
Benutzer
Herkunft: tief im Süden
Betreff:

· 
Gepostet: 25.07.2006 - 08:29 Uhr  ·  #5
Dann vielleicht doch Trojaner.

Was setzt du für einen Browser ein?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0