80 Prozent der deutschen Surfer halten Computer für sicher

Benutzer
Herkunft: tief im Süden
Betreff:

80 Prozent der deutschen Surfer halten Computer für sicher

· 
Gepostet: 02.08.2006 - 09:22 Uhr  ·  #1
Ein interessanter Heise-Artikel: http://www.heise.de/newsticker/meldung/76232

Immerhin:

Zitat
Online baten die Marktforscher zudem 1000 repräsentativ ausgewählte Nutzer, sich intensiv zum diesjährigen Schwerpunkt Computersicherheit auszulassen. Demnach sehen sich 48,5 Prozent der Befragten selbst in der Verantwortung für das sichere Surfen. Die Anbieter von Internetangeboten wollen sie zu 46 Prozent, Internetprovider zu 45,1 Prozent in die Pflicht nehmen. Hersteller von Hard- und Software machen sie nur 34,7 Prozent für die Netzsicherheit verantwortlich.

Sind 48,5 %, die sich in der Eigenverantwortung sehen, viel oder wenig? :noidea:
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: 80 Prozent der deutschen Surfer halten Computer für sicher

· 
Gepostet: 02.08.2006 - 09:40 Uhr  ·  #2
Definitiv ist das zuwenig.
Das ist aber typisch deutsch, niemand ist für irgendwas selber verantwortlich, dafür wird jeder Popelkram dreifach versichert.

Auch nett finde ich diese Aussage:

Zitat

Als "sehr erfreulich" bezeichnete Gallmann, dass 87 Prozent der Surfer in Deutschland Antiviren-Programme nutzen und immerhin noch 60 Prozent per Auto-Update aktuell halten.

Heisst das jetzt das insgesamt 60% der befragten einen aktuelle gehaltenen Virenscanner haben, oder nur 60% der 87%, was etwa 52% sind?

Erfreulich ist daran gar nichts, nach meiner Meinung. Die 87% interessieren keinen, ein veralteteer Scanner taugt kaum mehr als gar keiner. 60% bzw. 52% die effektiv geschützt sind halte ich nicht für besonders toll.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0