hbci4java und hbci4java-sizrdh

Benutzer
Betreff:

hbci4java und hbci4java-sizrdh

· 
Gepostet: 08.08.2006 - 20:00 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich wollte mir hibiscus mal ansehen. Dafür benötige ich hbci4java. Da meine Chipcard (Commerzbank) das RDH-Verfahren nutzt, brauche ich wohl auch hbci4java-sizrdh. Und jetzt mein Problem:
Ich kenn' mich mit Java eigentlich gar nicht aus und lese dann in der README von hbci4java-sizrdh folgendes:
Zitat
Für die Verwendung dieser Passport-Klasse muss von
http://hbci4java.kapott.org#download die SIZ-RDH-Bibliothek heruntergeladen
und installiert werden. Die in diesem Paket enthaltene Bibliothek für die
jeweilige Plattform wird in ein beliebiges Verzeichnis kopiert.
Der vollständige Dateiname (mit Pfadangabe) dieser Bibliothek muss
vor der Initialisierung des SIZRDHFile-Passports im HBCI-Parameter
client.passport.SIZRDHFile.libname angegeben werden.

Wo muss ich dieses eintragen? System ist Linux.

TIA
horo
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: hbci4java und hbci4java-sizrdh

· 
Gepostet: 08.08.2006 - 23:31 Uhr  ·  #2
Willst du dir die Anwendung als Entwickler anschauen - sprich den Quellcode oder willst du es Benutzer einfach nur verwenden? In letzterem Fall brauchst du HBCI4Java nicht separat downloaden - ich liefere es bei Hibiscus gleich im Bundle mit aus. Folge einfach der Installationsanleitung unter www.willuhn.de/projects/hibiscus/?page=install

ABER: Du schriebst "Da meine Chipcard (Commerzbank) das RDH-Verfahren nutzt". Damit hast du eigentlich schon verloren. HBCI4Java (und damit ja auch Hibiscus) unterstuetzt derzeit nur DDV-Chipkarten. Wenn ich http://www.aquamaniac.de/aqbanking/ richtig lese, koenntest du mit AqBanking Glueck haben.

@Martin, kannst du hier mal aushelfen?

Ansonsten kann im kommerziellen Umfeld meines Wissens nach auch Moneyplex damit umgehen.

Gruss
Olaf
Benutzer
Betreff:

Re: hbci4java und hbci4java-sizrdh

· 
Gepostet: 09.08.2006 - 02:42 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von willow
Willst du dir die Anwendung als Entwickler anschauen - sprich den Quellcode oder willst du es Benutzer einfach nur verwenden? In letzterem Fall brauchst du HBCI4Java nicht separat downloaden - ich liefere es bei Hibiscus gleich im Bundle mit aus. Folge einfach der Installationsanleitung unter www.willuhn.de/projects/hibiscus/?page=install

Danke, ich wollte es in der Tat nur als User verwenden, aber...

ABER: Du schriebst "Da meine Chipcard (Commerzbank) das RDH-Verfahren nutzt". Damit hast du eigentlich schon verloren. HBCI4Java (und damit ja auch Hibiscus) unterstuetzt derzeit nur DDV-Chipkarten. Wenn ich http://www.aquamaniac.de/aqbanking/ richtig lese, koenntest du mit AqBanking Glueck haben.

Tja, aqbanking hatte ich auch schon probiert, hat allerdings auch Probleme mit der Commerzbank-Starcos-Karte: Der Benutzer-Import (Die Karte verwende ich (schon länger) unter W2k/StarMoney 3) schlägt fehl.

Ansonsten kann im kommerziellen Umfeld meines Wissens nach auch Moneyplex damit umgehen.

Danke, notfalls muß ich wohl wirklich Moneyplex kaufen. Will ich zwar nicht unbedingt, aber wenn es anders nicht geht... Schade eigentlich - aber kommt Zeit...

Ciao,
Markus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0