BSI warnt vor "neuer" E-Mail-Betrugsmasche

was steckt wirklich dahinter?

Benutzer
Betreff:

BSI warnt vor "neuer" E-Mail-Betrugsmasche

· 
Gepostet: 14.08.2006 - 18:48 Uhr  ·  #1
Lt BSI versucht eine ominöse "Germany Online Consult" bzw. "Consult-Online-AG" an die Bankdaten argloser User zu kommen und verspricht einem dafür 100 Euro.

Gefunden bei Heise und hier:
http://www.bsi.de/presse/pressinf/140806_emailwerbung.htm

Ich frag mich, was daran neu sein soll. Lastschriftbetrug ist doch alt. Oder buchen die Leute per Abbuchungsauftrag?

Ich befürchte andere Beweggründe dahinter! Wird hier ein gezielter Angriff auf Phishing-Opfer vorbereitet? Dann wird es nämlich wirklich gefährlich!
Benutzer
Betreff:

Re: [news]BSI warnt vor "neuer" E-Mail-Betrugsmasc

· 
Gepostet: 14.08.2006 - 21:00 Uhr  ·  #2
Hallo Raimund,
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Ich frag mich, was daran neu sein soll. Lastschriftbetrug ist doch alt. Oder buchen die Leute per Abbuchungsauftrag?

So wie ich die Kommentare auf Heise verstanden haben, geht es wohl darum beleghafte Überweisungen mit der Unterschrift des Kontoinhabers zu fälschen. Darum bestehen die Betrüger auch auf die Unterschrift per Fax oder dem Einscannen und Zusendung per Mail-Anhang.

Den vollständigen Text der Mail kannst du bspw. unter http://www.heise.de/security/n…_id=102587 nachlesen.

Gruß
Benutzer
Betreff:

Re: BSI warnt vor "neuer" E-Mail-Betrugsmasche

· 
Gepostet: 14.08.2006 - 21:06 Uhr  ·  #3
Die Kommentare hab ich noch gar nicht gelesen, das ergibt aber natürlich auch Sinn. Ob die Betrüger dann die Überweisungsaufträge per Post oder Fax senden wollen? Oder kommt jemand persönlich vorbei und wirft die Aufträge in den Briefkasten?
Ich befürchte trotzdem, dass hier Kontodaten personalisiert werden können, was die Phishing-Erfolgsquote sicherlich deutlich steigern würde.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0