Hibiscus/Jameica div. Fragen

Benutzer
Betreff:

Hibiscus/Jameica div. Fragen

· 
Gepostet: 26.08.2006 - 14:28 Uhr  ·  #1
Hallo,
auf der Suche nach einer Homebanking-Lösung bin ich gerade auf Jameica/Hibiscus gestoßen. Das macht spontan einen guten, übersichtlichen Eindruck. Ein paar Fragen habe ich dazu, bevor ich die Software richtig einsetzen kann. (Wie) kann man:
- DTAUS-Dateien importieren
- Umsätze aus CSV importieren (statt nur Swift MT-940; kann ich nichts mit anfangen)
- PIN/TANs speichern (kein iTAN!)
?

Dann fände ich noch Einstellmöglichkeiten schön:
- Konto-Details - platzraubende Eigenschaften ausblenden als Standard
- immer "alle Umsätze" statt "30 Tage" zeigen
- Spaltenbreite merken bzw. Breite passend zum Inhalt (Buchungsnummer zu kurz, Saldo zu lang)

Noch 2 technische Fragen:
- Kann man die Verzeichnis-Vorgabe /windows/.jameica ändern? (Win98SE)
- Braucht man die 6MB in hibiscus/lib? Nach Löschen ist keine Änderung feststellbar.

Im Handbuch fehlt übrigens der Text zu den letzten Überschriften...
Benutzer
Betreff:

Re: Hibiscus/Jameica div. Fragen

· 
Gepostet: 29.08.2006 - 13:10 Uhr  ·  #2
Hallo
hat denn niemand eine Antwort? Insbesondere das Thema DTAUS- und CSV-Import wären mir sehr wichtig.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2006 - 14:08 Uhr  ·  #3
CSV -> Nein!
DTAUS -> Muss sich der Programmierer dazu äußern. Hab's gerade getestet, bei mir funzt es auch nicht!

Zum Rest ebenfalls!

Hylli
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2006 - 14:32 Uhr  ·  #4
Hi, zuerst mal: Kein Stress - am Wochenende sitze ich eher selten am Rechner ;)

Zitat
- DTAUS-Dateien importieren

Liste der Umsaetze/Ueberweisungen oeffnen, Rechtsklick in der Tabelle und im Contextmenu "Importieren..." waehlen.

Zitat
- Umsätze aus CSV importieren (statt nur Swift MT-940; kann ich nichts mit anfangen)

CSV kann man seit neuestem mit dem Nightly-Build von Hibiscus (1.6) imporieren. Allerdings nur Umsaetze - keine Ueberweisungen.

Zitat
PIN/TANs speichern (kein iTAN!)

Hibiscus 1.6 kann bei Bedarf die verbrauchten TANs speichern.
Das Speichern der PIN ist noch nicht implentiert aber geplant. Siehe: http://www.willuhn.de/bugzilla/show_bug.cgi?id=185
Das Speichern von TANs werde ich aufgrund von iTAN nicht einbauen - birgt meiner Meinung nach zu viele Fehlerquellen.

Zitat
Konto-Details - platzraubende Eigenschaften ausblenden als Standard

Steht schon auf der Wunschliste: http://www.willuhn.de/bugzilla/show_bug.cgi?id=273

Zitat
immer "alle Umsätze" statt "30 Tage" zeigen

Das nicht - bei mehreren hundert Umsaetzen wuerde das Laden zu lange dauern. Allerdings merkt sich Hibiscus (Nightly-Build) die letzte Auswahl.

Zitat
Spaltenbreite merken bzw. Breite passend zum Inhalt

Bereits implementiert im Nightly-Build.

Zitat
Kann man die Verzeichnis-Vorgabe /windows/.jameica ändern?

Ja. Mit dem Startparameter "-f" kann man ein alternatives Datenverzeichnis angeben. Siehe auch:
http://www.willuhn.de/projects/jameica/?page=doc_install
http://www.willuhn.de/blog/ind…chnis.html

Zitat
(Win98SE)

Baeh, wer benutzt denn noch sowas? ;)

Zitat
Braucht man die 6MB in hibiscus/lib? Nach Löschen ist keine Änderung feststellbar.

In dem Verzeichnis liegen Chipkartentreiber fuer Windows und Linux (*.so und *.dll), Bibliotheken zum Zeichnen der grafischen Auswertungen (BIRT) und die HBCI-Protokollimplementierung HBCI4Java. Wenn du keinen Chipkartenleser verwendest, kannst du erstgenannte loeschen. Loeschst du dir BIRT-Engine, wird es beim der grafische Umsatzverlauf sowie das Tortendiagramm mit der Umsatzverteilung nicht mehr funktionieren. Loeschst du HBCI4Java, wird nichts mehr gehen.
Hast du wirklich so wenig Platz auf der Platte, dass dir die 6MB weh tun?

Zitat
Im Handbuch fehlt übrigens der Text zu den letzten Überschriften...

Welches Handbuch? %-) Es gibt doch nur eine Installationsanleitung ;)

Gruss
Olaf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2006 - 16:28 Uhr  ·  #5
Dann habe ich auch'ne kurze Frage:
Gibt's sowas wie einen "Kontorundruf"? Hab' zumindest bis dato nix entdecken können?!?

Hylli
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2006 - 16:31 Uhr  ·  #6
Bzgl. DTAUS importieren erhalten ich immer "Fehler beim Importieren der Daten aus A:\DTAUS1"

Hylli
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2006 - 16:40 Uhr  ·  #7
Wenn ich "Kontorundruf" als "Umsaetze und Salden von mehreren Konten in einm Rutsch abrufen" verstehe: Ja, das heisst in Hibiscus "Kontensynchronisierung" und ist ueber die Startseite zu finden.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2006 - 16:42 Uhr  ·  #8
@hylli: Kannst du mir die jameica.log per Mail an hibiscus@willuhn.de senden? Dort sollte die Ursache fuer den fehlerhaften DTAUS-Import drin stehen. Du findest die Log-Datei in deinem Benutzerverzeichnis (Linux: /home/username/.jameica, Windows: C:\dokumente und einstellungen\username\.jameica)

Gruss
Olaf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.08.2006 - 19:05 Uhr  ·  #9
Hallo,

erst mal danke für die Antwort.

> Liste der Umsaetze/Ueberweisungen oeffnen, Rechtsklick in der Tabelle und im Contextmenu "Importieren..." waehlen.

Hmmmm. Umsätze/Überweisungen? Entweder:
Umsätze, da geht nur "Umsätze importieren" (Swift)
oder Überweisungen, da geht nur "Neue Überweisung" (Eingabemaske)
Wo hakt es da bei mir?

Zum Download, da steht:
> Wenn Sie das Nightly-Build verwenden wollen, müssen Sie auch von Jameica das Nightly-Build benutzen. Andernfalls wird zu Fehlern wegen Version-Inkompatibilitäten kommen.

Wenn Jameica und Hibiscus immer zusammen upgedatet werden müssen, warum denn die Trennung, das macht es doch nur umständlicher?

Ich weiß zwar, daß das für die meisten keine Rolle spielt, möchte es aber trotzdem anmerken: 5MB für ein Banking-Programm wie Hibiscus ist schon ein arger Brocken (eigentlich meine absolute Schmerzgrenze). Aber wegen kostenlos verschmerze ich das mal und auch die einmaligen (wie anfangs vermutetet) 6MB Jameica und 10BM Java Download. Es summiert sich aber ganz schön, jedes Mal 2 solche Pakete laden und installieren zu müssen. (Modem)

> Welches Handbuch? %-) Es gibt doch nur eine Installationsanleitung ;)

Na immerhin heißt es ja hibiscus_handbuch.sxw. Dann ist eben nur der Dateiname suboptimal. :-)

TAN-Speicherung: Problem mit iTAN ist verständlich aber die Frage betraf ja die Speicherung der normalen TANs

Noch etwas fällt bei der Testerei auf: es wäre IMHO zweckmäßig, wenn der Zurück-Button immer an gleicher Stelle läge. Will man mehrere Schritte zurück, klickt man ständig hin und her.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2006 - 09:21 Uhr  ·  #10
@David
Verrate uns doch wo Du ein noch kleineres Programm gesehen hast?!?

@Willow
Ich denke, dass ist der betroffene Bereich aus dem Log:

Zitat
[Tue Aug 29 14:04:31 CEST 2006][ERROR][de.willuhn.jameica.gui.GUI$5.run] error while executing background task
[Tue Aug 29 14:04:31 CEST 2006][ERROR][de.willuhn.jameica.gui.GUI$5.run] de.willuhn.util.ApplicationException: Fehler beim Importieren der Daten aus A:\DTAUS1
at de.willuhn.jameica.hbci.gui.dialogs.ImportDialog$3.run(ImportDialog.java:183)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$5.run(GUI.java:775)
Caused by: java.rmi.RemoteException: Fehler beim Import der DTAUS-Daten; nested exception is:
de.jost_net.OBanToo.Dtaus.DtausException: Ungültiges Zeichen: á
at de.willuhn.jameica.hbci.io.AbstractDTAUSImporter.doImport(AbstractDTAUSImporter.java:158)
at de.willuhn.jameica.hbci.io.DTAUSTransferImporter.doImport(DTAUSTransferImporter.java:64)
at de.willuhn.jameica.hbci.gui.dialogs.ImportDialog$3.run(ImportDialog.java:166)
... 1 more
Caused by: de.jost_net.OBanToo.Dtaus.DtausException: Ungültiges Zeichen: á
at de.jost_net.OBanToo.Dtaus.Satz.validCharacters(Satz.java:44)
at de.jost_net.OBanToo.Dtaus.Satz.<init>(Satz.java:21)
at de.jost_net.OBanToo.Dtaus.CSatz.<init>(CSatz.java:161)
at de.jost_net.OBanToo.Dtaus.DtausDateiParser.internNext(DtausDateiParser.java:124)
at de.jost_net.OBanToo.Dtaus.DtausDateiParser.<init>(DtausDateiParser.java:84)
at de.willuhn.jameica.hbci.io.AbstractDTAUSImporter.doImport(AbstractDTAUSImporter.java:61)
... 3 more

[Tue Aug 29 14:04:31 CEST 2006][ERROR][de.willuhn.jameica.messaging.LogMessageConsumer.handleMessage] Fehler beim Importieren der Daten aus A:\DTAUS1
[Tue Aug 29 14:04:44 CEST 2006][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor.check] creating progress monitor for GUI
[Tue Aug 29 14:04:44 CEST 2006][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor$1.run] activating progress monitor
[Tue Aug 29 14:04:44 CEST 2006][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.gui.dialogs.ImportDialog$3.run] error while reading objects from A:\DTAUS0.TXT
[Tue Aug 29 14:04:44 CEST 2006][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.gui.dialogs.ImportDialog$3.run] java.rmi.RemoteException: Fehler beim Import der DTAUS-Daten; nested exception is:
de.jost_net.OBanToo.Dtaus.DtausException: Ungültiges Zeichen: á
at de.willuhn.jameica.hbci.io.AbstractDTAUSImporter.doImport(AbstractDTAUSImporter.java:158)
at de.willuhn.jameica.hbci.io.DTAUSTransferImporter.doImport(DTAUSTransferImporter.java:64)
at de.willuhn.jameica.hbci.gui.dialogs.ImportDialog$3.run(ImportDialog.java:166)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$5.run(GUI.java:775)
Caused by: de.jost_net.OBanToo.Dtaus.DtausException: Ungültiges Zeichen: á
at de.jost_net.OBanToo.Dtaus.Satz.validCharacters(Satz.java:44)
at de.jost_net.OBanToo.Dtaus.Satz.<init>(Satz.java:21)
at de.jost_net.OBanToo.Dtaus.CSatz.<init>(CSatz.java:161)
at de.jost_net.OBanToo.Dtaus.DtausDateiParser.internNext(DtausDateiParser.java:124)
at de.jost_net.OBanToo.Dtaus.DtausDateiParser.<init>(DtausDateiParser.java:84)
at de.willuhn.jameica.hbci.io.AbstractDTAUSImporter.doImport(AbstractDTAUSImporter.java:61)
... 3 more

DTA-Datei wurde im Übrigen mit ProfiCash erstellt.

Hylli
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2006 - 23:22 Uhr  ·  #11
Zitat
Hmmmm. Umsätze/Überweisungen? Entweder:
Umsätze, da geht nur "Umsätze importieren" (Swift)
oder Überweisungen, da geht nur "Neue Überweisung" (Eingabemaske)
Wo hakt es da bei mir?

Aeh, hatte ich vergessen dazuzuschreiben: DTAUS-Import funktioniert erst seit Hibiscus 1.6 (Nightly-Build)

Zitat
>Wenn Jameica und Hibiscus immer zusammen upgedatet werden müssen, warum denn die Trennung, das macht es doch nur umständlicher?

Weil es fuer Jameica auch einige anderer Anwendungen gibt. Die Tatsache, dass Hibiscus und Jameica in Sachen Updates enger verbunden sind, liegt einfach daran, dass es die beiden Anwendungen sind, an denen ich primaer arbeite. Ein Buendeln beider Programme will ich aber nicht, da es fuer Jameica auch noch andere Plugins gibt.

[quoe] Ich weiß zwar, daß das für die meisten keine Rolle spielt, möchte es aber trotzdem anmerken: 5MB für ein Banking-Programm wie Hibiscus ist schon ein arger Brocken (eigentlich meine absolute Schmerzgrenze). Aber wegen kostenlos verschmerze ich das mal und auch die einmaligen (wie anfangs vermutetet) 6MB Jameica und 10BM Java Download. Es summiert sich aber ganz schön, jedes Mal 2 solche Pakete laden und installieren zu müssen. (Modem)[/quote]

Es tut mir ja leid, dass du nur eine Modemverbindung hast. Aber bei Opensource-Anwendungen ist der etablierte Verbreitungsweg nunmal das Internet. Und in dem Bereich gibt es eine ganze Reihe anderer Anwendungen, die noch viel groesser sind. Viele Computer-Zeitschriften legen daher hin und wieder eine CD/DVD mit kostenloser Software bei. Hibiscus ist aber nicht bekannt genug, um es auf so eine CD zu schaffen. Daher bleibt nur das Internet. Sicher koennte ich nun die Anwendung in viele Komponenten aufgliedern (so wie ich es bei Jameica mit den verschiedenen Betriebssystem-Versionen mache), damit der User sich die benoetigten Features zusammenstellen kann. Mit dem Effekt, dass ich 50% mehr Mailanfragen von Usern erhalte, die nicht wissen, was sie denn nun alles runterladen sollen. Selbst das Entpacken der hibiscus.zip im "plugins"-Verzeichnis ueberfordert schon viele. Wenn da draussen irgendjemand Lust hat, diese Aufgabe zu uebernehmen, kann er das gern machen. Ich verwende die Zeit jedoch lieber zum Programmieren von neuen Features.

Zitat
Na immerhin heißt es ja hibiscus_handbuch.sxw. Dann ist eben nur der Dateiname suboptimal. :-)

Achso, ja. Das soll in der Tat irgendwann mal das Handbuch werden. Es ist aber nur ein erster Entwurf.

Zitat
TAN-Speicherung: Problem mit iTAN ist verständlich aber die Frage betraf ja die Speicherung der normalen TANs

Ist mir schon klar. Allerdings muesste ich dann zwischen TAN und iTAN unterscheiden und beide Verfahren unterschiedlich behandeln. Das will ich aber nicht, weil es einiges an Mehraufwand bedeuten wuerde. Und das fuer eine Funktionalitaet, deren Nutzen ich ohnehin anzweifle ;)

Gruss
Olaf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2006 - 23:24 Uhr  ·  #12
[quote="hylli"]Ich denke, dass ist der betroffene Bereich aus dem Log:[quote]

Sieht so aus, als ob sich der Parser da an einem Umlaut verschluckt. Moeglicherweise ist genau dieser Fehler bereits behoben. Just vor zwei Tagen hat Heiner (er hat den DTAUS-Parser geschrieben) eine neue Version eingecheckt - mit dem Hinweis, dass die jetzt keine Probleme mehr mit deutschen Umlauten hat ;)

Gruss
Olaf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2006 - 08:22 Uhr  ·  #13
Werd's testen Danke!

Hylli
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2006 - 14:36 Uhr  ·  #14
OK, trotz der neuesten Version gleiches Problem!!! Habe dann aber mal die DTA-Datei nochmals im Originalprogramm angeschaut und folgendes festgestellt:

1. Im Empfänger war ein "ß"
2. Im Verwendungszweck war ein "!"

Nachdem ich das ? in ss umgewandelt und das ! entfernt hatte, hat's dann tadellos funktioniert.

Der Parser arbeitet also noch nicht hundertprozentig, ich habe nämlich jeweils das aktuelle Nightly Build verwendet.

Hylli
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2006 - 14:36 Uhr  ·  #15
Meinte natürlich ß in ss, sorry!

Hylli
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2006 - 12:36 Uhr  ·  #16
@hylli: Ich hab Heiner Bescheid gesagt - ist sicher kein Problem, das zu fixen.
j
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2006 - 15:28 Uhr  ·  #17
Das Problem ist seit der OBanToo-Version 0.7 gefixt. Die Version ist seit 30.8.2006 im Nightly-Build. Sollte es weitere Probleme geben, melde dich bitte.

Heiner
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0