DTAUS-Import Problem

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 173
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

DTAUS-Import Problem

 · 
Gepostet: 21.09.2006 - 18:00 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe Probleme mit dem DTAUS-Import. Überweisungen klappen, aber bei Lastschriften wird immer ein ungültiges Zeichen gemeldet. Es sind aber keine Umlaute oder andere Spezialitäten in der Datei. Mit Genolite/Alf-Banco werden die Dateien problemlos eingelesen und versandt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 7455
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: DTAUS-Import Problem

 · 
Gepostet: 23.09.2006 - 14:54 Uhr  ·  #2
Da DTAUS-Import erst seit dem Nightly-Build (1.6) verfuegbar ist, solltest du einfach mal eine aktuelle Version davon testen. Der DTAUS-Parser ist in der Bibliothek "obantoo" (welche in Hibiscus integriert ist) enthalten. Heiner (der Autor) hatte genau fuer diese Umlautproblematik vor ca. 3 Wochen eine neue Version der Bibliothek committed.

Gruss
Olaf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 173
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: DTAUS-Import Problem

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 23:26 Uhr  ·  #3
Die getestete Version war aktuell. Es war wie schon geschrieben, auch KEIN Umlaut in der Datei. Zählt die Position, die moniert wird, vom Anfang der Datei an oder vom Anfang des Datensatzes? In beiden Fällen werde ich nicht schlau draus.
j
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 128
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: DTAUS-Import Problem

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 10:36 Uhr  ·  #4
Hallo David,

schau doch bitte mal in das hibiscus/lib-Verzeichnis und prüfe, ob dort die OBanToo-Version 0.7 existiert. Falls dort noch die Version 0.6 steht, ist das der Grund für den Fehler.

OBanToo prüft alle Zeichen entsprechend der DTAUS-Spezifikation. Evtl. kann dort auch ein anderes ungültiges Zeichen enthalten sein.

Poste doch mal die Meldungen oder schicke sie an jost@berlios.de.


Heiner
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 173
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: DTAUS-Import Problem

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 17:56 Uhr  ·  #5
War/ist Version 0.7

die Meldungen - s. Attachment
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
j
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 128
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: DTAUS-Import Problem

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 18:52 Uhr  ·  #6
Hallo David,

die Datei enthält tatsächlich ungültige Zeichen. Hinter "TESTMANDANT001" folgen mehrere x00-Zeichen. Die sind gemäß DTAUS-Spezifikation nicht zulässig. Siehe auch Attachement.

Heiner
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 173
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: DTAUS-Import Problem

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 23:29 Uhr  ·  #7
Oops - Asche auf mein Haupt. Vielen Dank, da habe ich doch tatsächlich den falschen Editor benutzt, daß mir das nicht aufgefallen ist - sah aus wie Leerzeichen.

Trotzdem nett, daß die anderen Programme das klaglos gefressen haben.
j
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 128
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: DTAUS-Import Problem

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 07:41 Uhr  ·  #8
Hallo David,

das kann man als nett ansehen. Wafür gibt es denn Spezifikationen? Wenn man sich nicht dran hält, muss man sich nicht wundern, dass es nicht funktioniert.

Heiner
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0