Führende Null beim Banking

Fabienne
Neuling
Betreff:

Führende Null beim Banking

· 
Gepostet: 14.10.2006 - 10:52 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich stellte heute fest, dass mein Onlinebanking (über die Sparkasse) eine Kontonummer "falsch" übernommen hat: Aus 07xxxxx wurde 7xxxxx.
Kann das nun zur Folge haben, dass die Überweisung nicht angekommen ist oder ist das für den Zahlungsverkehr egal, ob eine führende Null vorhanden ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Fabienne
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

Re: Führende Null beim Banking

· 
Gepostet: 14.10.2006 - 21:52 Uhr  ·  #2
Hallo Fabienne,
die Kontonummer ist datentechnisch eine Zahl. Die verändert sich nicht, egal wieviele Nullen du davor schreibst.

Deine Zahlung wird ankommen.

CU
Frank
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 16.10.2006 - 07:42 Uhr  ·  #3
Hallo,

muss dem ein wenig widersprechen: Nach meiner Erfahrung nach werden Kontonummern "datentechnisch" normalerweise nicht als Zahl, sondern als Zeichenkette verarbeitet weshalb es wegen führender Nullen auch gerne zu Softwareproblemen kommt. In HBCI/FinTS sind Kontonummern sogar als alphanumerische Zeichenkette mit bis zu 30 Zeichen definiert.

Dennoch, wie schon von Fellini geschrieben, sind führende Nullen nicht signifikant. Das Konto bleibt das gleiche.
Fellini
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.10.2006 - 08:47 Uhr  ·  #4
Hallo Andreas,

softwaretechnisch hast du sicher recht. Die DTAUS ist eine reine Textadatei. Ich habe Fabienne aber so verstanden, daß sie in einem Sparkassen-Internetportal war. Hier wird das Kontonummernfeld imhoim Frontend erstmal als Zahl interpretiert. Hier werden auch die vom Kunden gern eingegebenen Leerstellen oder Bindestriche in der Kontonummer bei der Eingabe schlicht ignoriert.

CU
Frank
ELDI-Man
Benutzer
Herkunft: tief im Süden
Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2008 - 16:22 Uhr  ·  #5
Ich muss das Thema noch einmal kurz aufleben lassen.

Eine Kundin von uns hat eine Überweisung an die Deutsche Bank geschickt. Diese kam jetzt zurück "Kontonummer/BLZ falsch". Die Deutsche Bank behauptet nun, die brauchen die führende Null zur Verarbeitung. :shock:

Ich tippe aber eher auf eine falsche BLZ.

Gruß Mike
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2008 - 17:22 Uhr  ·  #6
Das DTAUS-Format ist hier das entscheidende (wir reden schließlich von IZV), zumindest noch. Darüber wird allgemeine Zahlungsverkehr zwischen Kunde und Bank und auch Bank an Bank abgewickelt.

Dort ist das Feld (Empfänger-) Kontonummer (C11) als 10 stelliges numerisches Datenfeld definiert, das rechtsbündig zu formatieren ist und von links mit Nullen (Nullwerte, hexadezimal X'30') aufgefüllt.

Wird also an die Kontonummer 12345 überwiesen, wird daraus automatisch 0000012345. Was die Deuba da beanstandet, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die führende Null oder Nullen haben sie definitiv bekommen.
Jolina
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.08.2008 - 17:43 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon älter, aber ich hätte zu dem Thema eine Frage und denke die passt ganz gut hier rein.

Ich habe bei einer Kontonummer ausversehen eine 0 davor geschrieben wo eigentlich keine hingehört (also eigentlich müsste es heißen 123456789 und ich habe geschrieben 0123456789. Jetzt ist meine Frage ob mein Geld trotzdem dort ankommt wo es soll.

Denn ich habe nun das Problem, dass ich eine Mahnung bekommen habe, weil ich angeblich nicht gezahlt habe. Die Zahlung ging von Sparkasse an DB.

Ich hab bei der Firma jetzt nochmal angefragt ob sich die Zahlung evtl. überschnitten hat. Mir ist aber erst heut aufgefallen, dass mir das mit der 0 am Anfang passiert ist. Ist mein Geld futsch?

LG ein etwas hilflose Jolina
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 12.08.2008 - 18:06 Uhr  ·  #8
Bin kein Banker, aber ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht. Im DTAUS-Format werden Kontonummern sowieso immer mit führenden Nullen bis zu den vollen 10 Stellen aufgefüllt. Du hast dem System also nur etwas Arbeit abgenommen :-)
Jolina
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.08.2008 - 22:17 Uhr  ·  #9
Danke für die schnelle Antwort subsembly. Ich werd mal schaun ob ich die nächsten Tage ne Antwort von der Firma erhalte. Ansonsten muss ich mich wohl mal bei meiner Bank melden.

Bin spontan auch davon ausgegangen, dass die 0 eh egal ist, da ich mal gehört hatte, dass diese wie Platzhalter zu sehen sind. Aber durch die Mahnung bin ich halt verunsichert. Aber vielleicht hat sich das wirklich nur überschnitten...ich weiß es nicht :(
Fellini
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.08.2008 - 22:42 Uhr  ·  #10
Behalte deine Buchungen im Auge. Wenn du an eine nicht existente Nummer überweist gibt dieEmpfängerbank die Buchung normalerweise zurück. Dann kommt das Geld wieder auf dein Konto. Hast du aber anstatt auf Konto 1 auf Konto 2 überwiesen und die 2 existiert, awird erstmal nix passieren. Dann kann deine Bank den Verbleib des Geldes per Nachfrage klären. Da die Empfängerbank die Buchung nicht prüfen muss, kann es sein, dass das Geld futsch ist, wenn beim fälschlichen Empfänger nichts mehr zu holen ist. Keine Panik, in 99% der Fällle ist was zu holen und die Bank storniert einfach die Falschbuchung.

CU
Frank
Zimmi
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

· 
Gepostet: 13.08.2008 - 08:18 Uhr  ·  #11
Hallo Jolina,

jede Bank regelt für sich selbst, ab welchen Beträgen die Zahlungen erst wirklich auf so Sachen wie Empfängername <-> Kontonummer überprüft werden. Ist dies nicht der Fall und die falsche Kontonummer gibt es aber in deren System, so wird dort einfach gut geschrieben.

Auf jeden Fall solltest du einfach einen Nachforschungsauftrag bei der Sparkasse beauftragen. Über diesen kann sich deine Bank bei der Empfängerbank erkundigen, was denn mit deiner Zahlung passiert sei.

Sehe es aber wie die Kollegen, eine führende Null sollte hier eigentlich keinen Einfluss haben.

Gruß
Daniel
Jolina
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2008 - 14:17 Uhr  ·  #12
Danke für eure Antworten :) Mein Problem hat sich zum Glück in Luft aufgelöst.

Zum einen hab ich frühere Zahlungen mal verglichen und hab festgestellt, dass nicht ich die Null vor die Kontonummer geschrieben habe, sondern diese von der Sparkasse hinzugefügt wurde (so wie ihr schon sagtet, zur Auffüllung auf 10 Stellen).

Zum anderen hat mir die Firma eine E-Mail geschrieben, dass meine Zahlung eingegangen ist und die Mahnung damit gegenstandslos sei. Das hat sich wohl überschnitten.

Puh *schweißvonstirnwisch* Gut, dass es für alles eine Community gibt, die einem helfen kann :) Dem Internet sei dank, sonst wär ich gleich zu meiner Bank gerannt und hätte die Buchung storniert ^^

Dankeschön und LG Joli
Zimmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2008 - 14:27 Uhr  ·  #13
Hehe der Zahlungsempfänger hätte sich über den Überweisungsrückruf gefreut xD
Fellini
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2008 - 17:17 Uhr  ·  #14
Zitat
sonst wär ich gleich zu meiner Bank gerannt und hätte die Buchung storniert ^^

Bei einer Überweisung ist das nicht so einfach. Da ist nämlich nichts mehr zu machen, wenn das Geld auf dem Empfängerkonto angekommen ist.

...nur zur Klarstellung für andere, die das lesen.
Jolina
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.08.2008 - 09:31 Uhr  ·  #15
Wie jetzt... mir darf beim Überweisen kein Fehler unterlaufen, sonst ist mein Geld für immer weg??? (vorausgesetzt das "falsche" Empfängerkonto existiert)
vader
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.08.2008 - 10:15 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Jolina
Wie jetzt... mir darf beim Überweisen kein Fehler unterlaufen, sonst ist mein Geld für immer weg??? (vorausgesetzt das "falsche" Empfängerkonto existiert)

Hallo,

Da bleibt dann wohl nur noch der Rechtsweg.
Ich weiß aber nicht, ob der Empfänger nicht einfach behaupten kann das dies eine "Schenkung" war.

Im Endeffekt ist es doch so, als würdest Du Bargeld in einem Briefumschlag verschicken, aber eine falsche Adresse draufschreiben.
Das ist dann auch nicht das Problem der Post.

Gruß,
Vader
Waldi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.08.2008 - 10:28 Uhr  ·  #17
@vader: Dem Empfänger hat keinen Rechtsanspruch auf das Geld. Eine Schenkung würde eine Willenserklärung des Absenders voraussetzen, die aber hier nicht gegeben ist. Nach BGB hat man einen Herausgabeanspruch (§812 BGB) gegenüber dem Empfänger.
Zimmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.08.2008 - 11:02 Uhr  ·  #18
Es kommt drauf an. Sofern wir als Bank einen Überweisungsrückruf (Forderung:Gib Geld zurück!) starten, wird dieser sicherlich mit Verweis auf das Überweisungsgesetz abgelehnt. (=weil Geld gutgeschrieben).

Starten wir aber eine Nachforschung (Frage:wo ist eigentlich mein Geld?) und die Empfängerbank recherchiert, dass das Empfängerkonto nur wegen eines Irrtums (Tippfehler, Zahlendreher) angesprochen wurde, so kann diese auch die Buchung korrigieren und das Geld zurückschicken.

Problematisch wird es, wenn der Empfänger den Betrag verfügt hat. Glaube es gab da mal ein Urteil, dass man als Kunde bei Prüfung der Umsätze hätte erkennen müssen, dass der Empfängername ein anderer ist und somit die Gutschrift ein Irrtum sein muss. In dem Falle wäre die Person ungerechtfertigt bereichert und müsste zurückzahlen.

@Jolina: Fellini bezieht sich nur auf den Überweisungsrückruf. Damit dieser klappt, musst du als Kunde umgehend reagieren. "Für immer Weg" ist das Geld damit nicht zwingend. Siehe oben.
@Vader: Lässt sich m.E. schwer mit der Post vergleichen. Bei der Überweisung reicht eine falsche, aber existierende Kontonummer (in Kombination mit der richtigen Betragsgrenze, die nicht auf den Namen geprüft wird ;-) ) damit die Gutschrift erfolgt. Beim Brief müsste dann sowohl Name als auch Strasse und Hausnummer inkl. Ort vermasselt werden :-)

Aber gibt ja dutzende Szenarien, was passieren kann.. insofern.

Grüße
Daniel
vader
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.08.2008 - 11:29 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Zimmi
@Vader: Lässt sich m.E. schwer mit der Post vergleichen. Bei der Überweisung reicht eine falsche, aber existierende Kontonummer (in Kombination mit der richtigen Betragsgrenze, die nicht auf den Namen geprüft wird ;-) ) damit die Gutschrift erfolgt. Beim Brief müsste dann sowohl Name als auch Strasse und Hausnummer inkl. Ort vermasselt werden :-)

Hi, wenn Du mal umzogen bist und massig Post für denjeigen bekommst der voher da gewohnt hat, wirst Du merken das es die Post (sofern es kein Mehrfamilienhaus ist) einen Dreck interessiert was auf der Klingel / dem Briefkasten für ein Name steht, Hausnummer stimmt, nur ein Brifkasten, immer rein damit....

Gruß,
Vader
Zimmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.08.2008 - 13:47 Uhr  ·  #20
Autsch =) ok, da ging ich wohl zu logisch vor :D Ich glaub´s dir. Dafür gibt es dann den Nachsendeauftrag, da wird für´s denken wieder bezahlt :lool:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0