Hibiscus: Konten manuell verwalten

Benutzer
Betreff:

Hibiscus: Konten manuell verwalten

· 
Gepostet: 03.11.2006 - 17:29 Uhr  ·  #1
Ist es irgendwie möglich bei Hibiscus auch Konten manuell zu verwalten? Mir würde es schon ausreichen wenn ich für Konten, für die ich kein Sicherheitsmedium hinterlegen kann, zumindest manuell den aktuellen Saldo eintragen könnte - rein zur Übersichtlichkeit. :-D
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Hibiscus: Konten manuell verwalten

· 
Gepostet: 06.11.2006 - 14:28 Uhr  ·  #2
Nein. Man kann zwar Konten manuell anlegen, aber der Saldo kann nicht manuell eingegeben werden. Das will ich eigentlich auch gar nicht ;)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.11.2006 - 19:16 Uhr  ·  #3
Schade. 😉
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2006 - 10:58 Uhr  ·  #4
Hallo,

Entschuldigung, wenn ich dem Programmierer widerspreche. Aber ich habe auch ein Konto von einer Bank angelegt, die kein HBCI anbietet (VW Bank). Anschließend habe ich Kontoauszüge importiert. Das ist doch manuelles Verwalten. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Jetzt versuche ich gerade die Kontoauszüge, die ich mir mit einem Browser über die BankingSoftware der Bank abspeichere (HTML) in Text umzuwandeln, zu formatieren und dann mit der Importfunktion das Konto bei Hibiscus zu befüllen.

Wenn das auch Deine Idee ist, können wir uns ja vielleicht gegenseitig befruchten.
j
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2006 - 13:49 Uhr  ·  #5
Hallo,

aus meiner Sicht gehört zu einer manuellen Kontoführung auch die manuelle Erfassung von Umsätzen. Ich könnte so eine Funktion zur Führung einer Barkasse ebenfalls gebrauchen.

Heiner
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2006 - 23:48 Uhr  ·  #6
@DonUwe: Das meinte ich nicht. Die Umsaetze lassen sich auch ohne HBCI-Konfiguration importieren. Was aber nicht geht, ist den Saldo manuell einzugeben, der in den Konto-Details angezeigt wird.

Generell stehe ich der Moeglichkeit, Daten manuell erfassen zu koennen, die auch via HBCI geliefert werden, eher skeptisch gegenueber. Ich weiss, dass man damit eine Menge neuer Moeglichkeiten schafft - z.Bsp. die Fuehrung eines Haushaltsbuches oder aehnliches. Aber ich wuerde den Fokus gern auf's Onlinebanking beschraenken und lieber die existierenden Funktionen optimieren, ergonomischer zu gestalten und Fehler zu beseitigen.

Gruss
Olaf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0