nochmal NetBank ...

Benutzer
Betreff:

nochmal NetBank ...

· 
Gepostet: 20.11.2006 - 17:40 Uhr  ·  #1
Hallo !

Noch einmal NetBank ... (bei einem anderen Konto bei einer anderen Bank ist es richtig !)
Bei der Anzeige der Umsätze und Salden werden die Felder verschoben !
Feld "Gegenkonto" bleibt leer, Feld "Verwendungszweck" wird mit Kontoinhaber des Gegenkontos gefüllt, Feld "weiterer Verwendungszweck" dann mit dem eigentlichen Verwendungszweck, Feld "Kommentar" dann mit dem weiteren Verwendungszweck.
Da ist doch was durcheinander geraten ! Event. beim Extrahieren der Felder aus dem Datensatz ?

Viel Erfolg beim Suchen :-)
Und Danke !
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: nochmal NetBank ...

· 
Gepostet: 20.11.2006 - 17:48 Uhr  ·  #2
Die Netbank liefert die Informationen so....

Es gibt bankseitig die Möglichkeit diese Daten strukturiert und unstrukturiert auszuliern. Bei unstrukturierter Auslieferung gibt es schlicht keine Trennung der Datenfelder und das Programm hat kaum eine Möglichkeit die Daten sauber darzustellen, es sei denn jemand ist gütig und programmiert individuelle Anpassungen für jeden der quer schiesst.

Ich denke damit musst du leben oder die nette Bank ebenso fragen ob sie nicht Lust hat Ihre Daten vernünftig auszuliefern.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.11.2006 - 18:00 Uhr  ·  #3
Kann ich machen, aber ich habe Null Ahnung, was HBCI angeht. Die Anfrage bei der Bank würde sich dann auf ein Zitat Deines Beitrages hier beschränken müssen. Vielleicht macht es mehr Sinn, wenn jemand dort nachfragt, der auch weiß, wovon er redet ? :-)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.11.2006 - 18:08 Uhr  ·  #4
steter Tropfen? Du wirst wohl kaum jemanden hier dazu kriegen, beim Wettbewerber eine Verbesserung durchsetzen zu wollen. Denn fast alle Fachleute hier arbeiten bei Konkurrenzunternehmen.
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 20.11.2006 - 23:12 Uhr  ·  #5
Jepp, die Bank liefert die Daten unstrukturiert. Ich zerlege sie dann in 27-Zeichen lange Haeppchen und verteile sie auf die Verwendungszwecke. Wenn dann immer noch was uebrig ist, landet der Rest im Kommentar.

Das ist uebrigens der Grund, warum genau solche Umsaetze anschliessend vom Benutzer nachbearbeitet werden duerfen. Damit der User das selbst zerlegen und das Gegenkonto zuordnen kann ;)

Gruss
Olaf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2006 - 09:10 Uhr  ·  #6
@Olaf:
Danke ! Verrätst Du mir, wie man das macht ? Bzw. wo steht, wie man das macht ?

@Konkurrenzunternehmen:
Und genau weil ich keine Lust auf kommerzielle Wettbewerber und Konkurrenzdenken habe, lande ich immer wieder bei OpenSource und Freeware.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2006 - 10:06 Uhr  ·  #7
Jetzt hab ich schon fast wieder etwas zuviel erzaehlt ;) ...klick doppelt auf den betroffenen Umsatz. Dort kannst du das Gegenkonto manuell ausfuellen. Anschliessend gilt der Umsatz als "geaendert vom User". Zeile 1 des Verwendungszweckes muesste sich dann auch bearbeiten lassen. Vermutlich aber erst, wenn man den Dialog einmal verlasseen und dann wieder neu geoeffnet hat - koennte ich mal noch nachbessern.

Gruss
Olaf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2006 - 11:31 Uhr  ·  #8
Noch mal "Danke" !
Ja, den "Verwendungszweck" kann ich ändern und und auch den "Kontoinhaber des Gegenkontos". So weit konnte ich mir selber helfen - dann klemmt es allerdings beim "weiteren Verwendungszweck". Das scheint ein reines Anzeigefeld zu sein und kein editierbares. Könnte ich den Text markieren, könnte ich ihn im (vorher geleerten) Feld "Verwendungszweck" unterbringen. Abtippen ist mir zu fehleranfällig - bei ca. 100 Buchungen pro Monat.
Bleiben noch die Kontonummer und BLZ des Gegenkontos. Bei Überweisungen meinerseits liegen beide Zahlen recht lesbar im Kommentarfeld, aber Zahlungseingänge sehen seltsam aus: erst die restlichen Zeichen des Feldes "weiterer Verwendungszweck", dann Leerzeichen, dann wieder Zahlen: bei achtstelliger BLZ bleiben nur vier Stellen für die Kontonummer: unwahrscheinlich, würde ich sagen.
Vielleicht doch besser die NetBank nerven ?
Gibt es denn noch mehr Banken, die die Daten unstrukturiert ausliefern ?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2006 - 11:57 Uhr  ·  #9
So, bei der NetBank gestichelt habe ich erst einmal. Sowohl was HBCI 2.20 vs. HBCI+ angeht, als auch die strukturierte Auslieferung der Daten betreffend. Mal sehen, was für eine Antwort kommt.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2006 - 12:04 Uhr  ·  #10
Wegen dem Version-Mismatch haettest du nicht sticheln muessen ;)
Genaugenommen ist HBCI+ ja ein HBCI 2.2, welches jedoch bereits PIN/TAN enthaelt. Es wurde IMHO nur deshalb "HBCI+" genannt, damit man es besser vom urspruenglichen HBCI 2.2 unterscheiden kann. Ich nehme an, dass die meisten Banken daher "HBCI 2.2" als Bezeichnung verwenden. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/FinTS

Gruss
Olaf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2006 - 12:31 Uhr  ·  #11
http://www.netbank.de/NB/viewpage.php?page=hbci

Das kann man (als NetBank) aber doch einfach auf ^^^ dieser ^^^ Seite mit unterbringen. Die Daten stehen doch schon schön übersichtlich dort beieinander.
Wenn ich als EDV-Kaufmann mich schon darüber ärgere, dann gibt manch ein Nutzer event. einfach auf.
Da ich HomeBanking-Programme für sinnvoller halte (und auch meinen Kunden empfehle, sie zu nutzen) als WebBanking, denke ich, daß man seine Kunden ruhig mit den Daten versorgen sollte, die die Nutzung vereinfachen. Bei manch einer Bank wird die HBCI-Version ja auch einfach im Dialog ausgehandelt.
Warum also erst rumprobieren müssen ? Hätte da HBCI+ gestanden, hätte es im ersten Anlauf geklappt - und nicht erst ein Wochenende und eine Anfrage im Forum später.
Genau das hält doch viele Leute davon ab, diverse Tools zu verwenden: daß es nicht auf Anhieb klappt !

Aber das gehört wohl nicht hier ins Forum.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0