Vollversion von Outpost Pro bei Chip.de

Guestuser

Betreff:

Vollversion von Outpost Pro bei Chip.de

· 
Gepostet: 01.12.2006 - 16:38 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

im Adventskalender von Chip.de gibt es heute kostenlos Outpost Pro zum Download.

Wie gut die Firewall ist, kann ich leider nicht einschätzen. Vieleicht hat jemand weitere Infos darüber?

Gruß
Karsten
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: Vollversion von Outpost Pro bei Chip.de

· 
Gepostet: 01.12.2006 - 16:55 Uhr  ·  #2
Ich hatte die frühere 1.0 als Freeware mal einige Zeit im Einsatz, das ist aber auch schon lange her. Vom Eindruck her gut....

Gute Infos zu derartiger Software findet sich generell hier:
www.rokop-security.de

Ansonsten bezweifel ich generell den Nutzen einer Softwarefirewall. Alle Verbindungen die von aussen auf mich zuprasseln kann ich mit der einfachen Windows-Firewall abblocken (sofern das nicht eh schon der Router macht).

Alle Verbindungen von innen heraus filtert die Win Firewall nicht, nur sehe ich da auch nicht den riesen Bedarf. Was von mir ausgeht, habe ich selber im Griff und wenn nicht (Infektion) würde das Schadprogramm den Schutz eh umgehen können, z.B. in dem es den IE (oder anderen Browser) als freigegebenen Versender missbraucht.

Eine Software Firewall dient nur zur Beruhigung und wiegt den Anwender eher in trügerischer Sicherheit.
Benutzer
Betreff:

Re: Vollversion von Outpost Pro bei Chip.de

· 
Gepostet: 01.12.2006 - 23:42 Uhr  ·  #3
dem würde ich wiedersprechen wollen. Es stimmt zwar, dass fitte Viren den Schutz umgehen können, aber eben nicht alle. Ein Airbag ist auch kein 100%iger Schutz, aber etwas nützt er schon.

Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0