Unterschied Banking Software und Banking über Homepage

Preussenmatt
Benutzer
Betreff:

Unterschied Banking Software und Banking über Homepage

· 
Gepostet: 05.12.2006 - 13:48 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bin neu hier.
Nur eine Frage, oder besser gesagt zwei.
Ich zerbrech mir den Kopp, ob ich über die Homepage meiner Raiffeisenbank sicherer oder unsicherer bin wie über eine Banking Software. Und wenn Banking Software, welche ist dann die beste???
Und Sicherste??? Und am einfachsten zu bedienen???? Vielleicht Starmoney?? Wer von Euch Experten würde mir das vielleicht hier zu mir in den Schwarzwald rübermailen??
Vielen Dank.
Regards,
Preussenmatt
hylli08
Benutzer
Betreff:

Re: Unterschied Banking Software und Banking über Homepage

· 
Gepostet: 05.12.2006 - 13:54 Uhr  ·  #2
Hier werden keine Empfehungen für oder wider irgendwelche Softwareprodukte ausgesprochen. Welches z.B. die beste u. einfachste ist, obliegt dem Auge des jeweiligen Benutzers!

Es geht auch nicht darum welches die sicherste Software ist, sondern vielmehr darum, welches das sicherste Verfahren ist.

Das sicherste Verfahren dürfte immer noch HBCI mit Chipkarte sein, dabei dürfte die Software eine untergeordnete Rolle spielen.

Hylli
Preussenmatt
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2006 - 13:58 Uhr  ·  #3
Könnstet Du mir bitte erklären, was das ist: HBCI mit Chipkarte: und wie funktioniert das. Was muß ich ändern bei mir.

Regards,
Preussenmatt
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2006 - 14:08 Uhr  ·  #4
Ich weiß natürlich nicht bei was für einer Bank Du bist. Für das Verfahren HBCI mit Chipkarte benötigst Du eine HBCI-Karte die Du über Deine Bank bestellen kannst sowie ein Chipkartenleser, der diese Karte lesen kann. Auch den Chipkartenleser solltest Du über Deine Bank beziehen können.

Die eingesetzte Software muss dieses Verfahren natürlich unterstützen! Eine solche Software wirst Du in der Regel auch bei Deiner Bank bekommen können, inkl. Anleitung wie Du die HBCI-Karte bzw. Chipkartenleser einrichten musst.

Hylli
Preussenmatt
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2006 - 14:16 Uhr  ·  #5
Ich bin bei der Raiffeisenbank Calw.
Regards,
Preussenmatt
EBL-Berater
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2006 - 22:01 Uhr  ·  #6
Die Sicherheit hängt eigentlich so ziemlich vom User ab, der vor dem PC sitzt.
Ein User ohne Virenscanner mit HBCI-Diskette und dazu mit ein paar Trojanern auf seinem Rechner ist nicht sicherer als einer der Virenscanner und Firewall auf seinem Rechner hat PIN und TAN-Nummern benützt und weiß, was er macht (z. B. eben nicht auf Phishing-Mails zu reagieren, oder eine TAN-Nummer nicht einzugeben, wenn es nicht logisch ist), ganz im gegenteil....
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2006 - 23:26 Uhr  ·  #7
Genau so ist es - und das genutzte Betriebssystem spielt auch eine Rolle.

Extremes Beispiel: Onlinebanking gebootet mit einer geprüften Knoppix-Linux-CD (Moneypenny) und Nutzung eines DSL-Routers dürfte m.E. auch mit HBCI-Diskette sicherer sein, als ein normales Windows-System. Zumindest, wenn du alleine zuhause hockst und keiner an deine Diskette rankommt :)
Das ganze ist natürlich etwas umständlicher, dafür recht preiswert zu bekommen, wenn man den Aufwand nicht einrechnet...

Gruß
Raimund
Preussenmatt
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.12.2006 - 09:42 Uhr  ·  #8
Die Herrn,
bedanke mich für die ausführlichen Infos.
Habe mich jetzt für eine Finanzsoftware entschieden. Funktioniert einwandfrei.
Zur Beruhigung: Habe jede Menge Sicherheitssoftware bei mir installiert, so daß ich nachts beruhigt einschlafen kann.
Wünsche allen noch schönen Tag!!!
Regards,
Preussenmatt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0