Hibiscus neu installiert - wie gehe ich mit dem Schlüssel um

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rheinland
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Hibiscus neu installiert - wie gehe ich mit dem Schlüssel um

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 17:46 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

inzwischen arbeite ich über 3 Monate mit Hibiscus und bin überaus zufrieden mit diesem schönen Progrämmchen. :-) :-) :-)

Jetzt ist mir allerdings mein System abgestürzt und ich war gezwungen, Hibiscus komplett neu zu installieren.

Meine Frage, wie handhabe ich das jetzt mit dem Schlüssel? Der liegt bei mir auf einem USB-Stick.

Ist es korrekt, wenn ich sage: "Schlüssel importieren", wie ich es täte, wenn ich vorher mit einem anderen Programm gearbeitet hätte?
Da ich ja nichts von Hibiscus übrigbehalten habe, kennt es ja auch nichts mehr.

Oder sollte es funktionieren, wenn ich sage, "Konten automatisch aus Sicherheitsmedium ermitteln"?
Das sagt mir Hibiscus nämlich, dass ich zuerst eine Schlüsseldiskette erstellen soll. Die ich ja eigentlich schon habe.

Und nu? :?: Weiß jemand weiter? :?:

Nicc
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rheinland
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Hibiscus neu installiert - wie gehe ich mit dem Schlüssel um

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 18:07 Uhr  ·  #2
Hey, ich habe für mich eine Lösung gefunden.

Hatte glücklicherweise noch eine ältere Sicherungskopie, auf der noch mein Ordner /benutzter/.jameica war.
Den zurückkopiert und nun läuft es alles wieder perfekt.

Trotzdem würde mich interessieren, was ich hätte tun müssen, wenn ich diese Kopie nicht mehr gehabt hätte.

Und jetzt brenne ich mir diese /benutzer/.jameica direkt einmal alleine, Damit sie auf alle Fälle immer greifbar ist.

Einen schönen Abend wünsche ich noch.

Nicc

P.S. Ich warte noch etwas mit dem gelöstsetzen, mich täte die Sache wirklich interessieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus neu installiert - wie gehe ich mit dem Schlüssel um

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 18:08 Uhr  ·  #3
Weg 1 ist der richtige. Du importierst den Schluessel und waehlst als Format "HBCI4Java (Hibiscus)". Als Pfad gibst du die Datei auf dem USB-Stick an. Sie wird hierbei nicht kopiert sondern lediglich mit dem PFad zum USB-Stick in Hibiscus "registriert". Anschliessend wechselst du auf die Kontenliste und klickst "Konten automatisch aus Sicherheitsmedium ermitteln". Die Schluesseldatei wird nun entweder sofort automatisch ausgewaehlt, wenn sie die einzigste. Ansonsten kommt ein Dialog, in dem du Schluesseldatei auswaehlen musst. Gib das Passwort deiner Schluesseldatei an. Fertig.

Gruss
Olaf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rheinland
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Hibiscus neu installiert - wie gehe ich mit dem Schlüssel um

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 21:49 Uhr  ·  #4
Hallo Olaf,

dankeschön für die wieder mal so fixe Antwort. :-)

Ich bin zwar selten hier, aber wenn, dann immer sehr gerne.

Habe auch direkt schon eine neue Frage, siehe "Sparrate bei Hibiscus..."

Liebe Grüße

Nicc

P.S. Kann mann in diesem Forum irgendwie anzeigen, dass mein Problem gelöst ist?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0