FTAM MT940 Dateien in DTAUS konvertieren - WIE????

Ich suche ein Tool, eine Möglichkeit oder Software zur Konv.

Benutzer
Betreff:

FTAM MT940 Dateien in DTAUS konvertieren - WIE????

· 
Gepostet: 13.12.2006 - 20:17 Uhr  ·  #1
Halli hallo,

ich bin neu in diesem Forum. Ich arbeite als Adminitrator in einem Unternehmen und stehe vor der Problematik, dass ich für unsere neue Branchensoftware

DTAUS für die Einspielungen von Kundenzahlungen verwenden muss.

Wir sind jedoch dieses Jahr auf MT940 umgestiegen, da wir so die Gefahr ausgeschlossen haben, ausversehen Zahlungen doppelt einzuspielen.

Jetzt muss ich einen Weg finden, wie ich aus *.sta -Dateien DTAUS-Dateien machen kann, um die Kundenzahlungen einzulesen.

Können Sie mir dazu einen Tip geben??

Zusammenfassung:

Wir benutzen als Banking-Software Sfirm
Wir holen unsere Umsätze mit Swift MT940 ab

Problem:

Wir müssen in unserem neuem Programm die Zahlungen mit DTAUS importieren und deshalb die MT940 Dateien in dieses Format exportieren.

Kennt jemand dafür eine Banking-Software oder ein Tool?

Danke und Grüße,

Rentasad
Benutzer
Betreff:

Re: FTAM MT940 Dateien in DTAUS konvertieren - WIE????

· 
Gepostet: 13.12.2006 - 20:32 Uhr  ·  #2
Hallo Rentasad,

ich glaube nicht, dass Du eine entsprechende Software finden wirst! MT940, sind wie Du schon richtig geschrieben hast, Umsatzinformationen der Bank. DTAUS Dateien sind Auftragsdaten. Beide haben Formattechnisch nichts gemein! Bildlich gesprochen, erstellt die Bank auf Basis der "verdauten" DTAUS Daten, für Dich zur Information einen MT940. Eine Umkehrung ist nicht vorgesehen, da z.B. bei vielen Banken Informationen aus Revisionsgründen hinzugefügt werden, oder andere Infos weg bleiben.

Gruß

Holger
Benutzer
Herkunft: Sachsen
Betreff:

· 
Gepostet: 13.12.2006 - 20:45 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von rentasad

Problem:

Wir müssen in unserem neuem Programm die Zahlungen mit DTAUS importieren und deshalb die MT940 Dateien in dieses Format exportieren.

Ich hab bislang noch von keinem Programm gehört, welches DTAUS- Dateien als Umsatzimport verlangt.

Was mir dagegen bekannt vorkommt ... es gibt ein DTI- Format (z.B. bei Rücklastschriften) das ist eine "umgedrehte" DTAUS- Datei die direkt vom Bankrechner geliefert werden kann. Vielleicht meinst du sowas?

Tschau
Majo
Benutzer
Herkunft: Rees am Niederrhein
Betreff:

· 
Gepostet: 14.12.2006 - 08:26 Uhr  ·  #4
Ja ich denke auch, dass sogenannte DTAUS-an-Kunde Dateien das richtige für Euch sind. Die Auftragsart ist wie derblacky schon schrieb DTI, es gibt aber auch Banken die mit der Auftragsart RDT arbeiten.

Haben schon einige Kunden, die sehr viele Zahlungseingänge haben (Reiseveranstalter, Webshops, etc.) im Einsatz. Zu beachten ist allerdings, dass normalerweise nur Zahlungseingänge aus dem Inland in der DTI/RDT-Datei stehen, da die Angaben zu Auslandseingängen hier nicht reinpassen. Die stehen dann nach wie vor im MT940. Das dürfte auch der Grund sein, weshalb es kein Konverierungstool MT940->DTAUS gibt. Umgekehrt geht es aber schon.
Benutzer
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Betreff:

· 
Gepostet: 14.12.2006 - 09:03 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,

für unsere ZV-Tools haben wir bereits seit längerem die Umwandlung von MT940 nach DTAUS bzw. DTAUS nach MT940 vorgesehen. Auch in windata professional 8 ist der Export von Kontoumsätzen im Format DTAUS als ein Standard-Exportformat vorgesehen.
Ich denke, dass wir im 1. Quartal 2007 eine entsprechende Lösung anbeietn können, da es vermehrt Anwendungen gibt, die lieber DTAUS als MT940 verarbeiten möchten.

Stefan
Benutzer
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Betreff:

· 
Gepostet: 14.12.2006 - 09:03 Uhr  ·  #6
Moin,

ich mache hier mal eine Zusammenfassunf für den Fragesteller 😉

Konvertierung MT940 nach DTAUS: Nein / da MT940 auch andere Zahlungen entahlten kann, die nicht in das DTAUS-Format passen.

DTAUS nach MT940: ist möglich

Bester Weg: die Bank liefert die Umsatzdaten in beiden Formaten und SFirm holt dann beides ab (Was wir hier als Geno-Bank steuern können, können die Kollegen in der Sparkasse doch wohl auch...). Dann gibt es MT940 für die eigene Umsatzübersicht in SFirm und die DTAUS für die weitere Verarbeitung.

Viel Erfolg

Od
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.12.2006 - 10:01 Uhr  ·  #7
Hallo,

mir ist ein Kreditinstitiut bekannt, welches auf Anfrage, sowohl MT940 Dateien mit allen Einzelumsätzen, als auch DTAUS an Kunde Dateien mit allen Einzelumsätzen (nicht nur Rücklastschriften, Sammler, etc.) parallel liefern kann.

Die allgemeine Aussage das MT940 nach DTAUS nicht geht möchte ich nicht unterschreiben. Vielleicht geht das einfach bei einigen Kreditinstituten nicht.

@Odin Wenn ich rentasad richtig verstehe benötigt er aber alle Einzelumsätze im MT940 für die Verarbeitung. Dann bringt ihm die Sammlung auch nichts.

@rentasad hast Du deine Bank mal gefragt ob Sie das liefern kann ?
Benutzer
Herkunft: Ober-Mörlen
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2006 - 06:35 Uhr  ·  #8
Hi,

ich habe ein Programm am Host hierfür mal geschrieben, was brauchst Du denn genau?

Gruß
Thomas
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.12.2006 - 09:24 Uhr  ·  #9
Halli Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen und fundierten Antworten.
Unser Warenwirtschaftssystem braucht für jedes Konto jeden Tage eine eigene DTAUS-Datei, welche eingelesen wird.

Aktuell haben wir erstmal den manuellen Aufwand der Zahlungszuordnung, wofür ich noch ein Programm suche zum Betrachten von MT940 Dateien, mit dem ich Listen mit den Umsätzen ausdrucken kann oder ähnliches.

Danke und Herzliche Grüße,

Rentasad
Benutzer
Herkunft: Rees am Niederrhein
Betreff:

· 
Gepostet: 27.12.2006 - 14:35 Uhr  ·  #10
Wie wärs mit dem S-Firm? Das habt Ihr ja schon.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2008 - 20:10 Uhr  ·  #11
Hallo

ich suche auch ein Tool oder eine Möglichkeit um MT940 in das ältere DTAUS zu konvertieren, damit unsere Zahlungseingänge weiter verarbeitet werden können.

Gibt es eine Möglichkeit ?

Aber bitte nicht nur eine Firmenseite als Antwort, sondern eine konkrete Angabe

viele Grüße
driver
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0