Multicash 3.20: Bankparameterdatei gesperrt

Benutzer
Betreff:

Multicash 3.20: Bankparameterdatei gesperrt

· 
Gepostet: 21.12.2006 - 13:34 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit gestern haben wir massive Probleme, Zahlungen mit Multicash 3.20 via FTAM/EU zu unserer Volksbank (Rechenzentrum GAD) zu übertragen. Fast jeder Versuch wird mit dem Hinweis quittiert: "Bankparameterdatei ist zur Zeit gesperrt."

Das läßt sich dann zwar rückgängig machen, aber der nächste Versuch geht mit großer Wahrscheinlichkeit wieder schief. Nur ab und an kommen wir mit unseren Zahlungen zum Bankrechner durch.

STA-Dateien können wir allerdings abholen.

Im Rechenzentrum sind keine Probleme bekannt; die Kommunikation mit anderen Banken kalppt auch reibungslos. Hat jemand eine gute Idee für mich?
Benutzer
Herkunft: Rees am Niederrhein
Betreff:

Re: Multicash 3.20: Bankparameterdatei gesperrt

· 
Gepostet: 21.12.2006 - 15:04 Uhr  ·  #2
Passiert bei der Multicash 3.20 leider öfter. Welches Release habt Ihr genau?
Benutzer
Herkunft: Linz
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2006 - 16:09 Uhr  ·  #3
Welches Netzwerk habt ihr im einsatz => Novell?

Ich kenn das Fehlverhalten wenn in einem Novell-Netzwerk das File-Caching aktiviert ist. Hier kommt es sehr häufig zu Problemen beim Zurückschreiben des BPD-Sperrflags.
Wenn Ja, würd ich mal versuchen das FileCaching zu deaktivieren.

Allerdings wie elchman bereits geschrieben tritt das Problem in der 3.20er vermehrt auf - auch in anderen Konstellation...
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2006 - 16:40 Uhr  ·  #4
Zum Einsatz kommt die Version 3.20 Release 014. Und das in einem Novell-Netz.

Somit haben wir ja schon einmal einen Ansatzpunkt für Bastelleien. Vielen Dank.
Neuling
Herkunft: Helmstedt
Betreff:

Hallo zusammen, habe auch Problem mit gesperrten BPDs

· 
Gepostet: 30.10.2008 - 10:03 Uhr  ·  #5
ich wollte mal fragen, ob das Problem gelöst werden konnte?

Ich habe ein Update durchgeführt von Geno Cash 3.01 auf 3.21 und habe das Problem, dass nach jeder DFÜ-Aktion die BPD gesperrt wird, von jeder Bank!

Für den Kunden sehr nervig, denn er muss jedesmal die BPD wieder entsperren. Es geht soweit, dass eine IZV-Datei gesendet wird und für das Versenden der EU muss schon die BPD entsperrt werden.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.11.2008 - 09:39 Uhr  ·  #6
In der Meldungsdatenbank des Herstellers ist der nachfolgende Hinweis enthalten.

Viele Grüße
Stefan

Grundsätzlich hat sich gezeigt, daß dieses Problem dann auftritt, wenn als Server für die MultiCash-Installation ein Workstation-Betriebssystem, z.B. Windows 2000 Workstation, als Peer-Netzwerklösung verwendet wird.

Nach Umstellung auf eine richtige Windows 2003 Server-Software traten diese Probleme nicht mehr auf !

Grundsätzlich kann das Sperren der BPD-Dateien bei problematischen Installationen ab 3.20.020 mit dem CSUB.PRO-Eintrag 'DONTLOCKBPDFILE 1' generell abgeschaltet werden.
Dieser Parameter wirkt sich auf alle DFÜ-Verfahren aus und sollte nur im Einzelfall genutzt werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0