Virus in vermeintlicher 1&1 Rechnung

Benutzer
Betreff:

Virus in vermeintlicher 1&1 Rechnung

· 
Gepostet: 07.01.2007 - 22:35 Uhr  ·  #1
Ich habe selbst 2 dieser vermeintliche 1und1-Rechnungen bekommen. Der Text war schon sehr gut formuliert und der Virus wird nach Infos von 1und1 nur von der Hälfte der Virenscanner erkannt.

Heise spricht von einer groß angelegten Attacke mit mehren Millionen E-Mails.
Mehr Infos hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/83295

Gruß
Raimund

Sehr, sehr schade, dass 1&1 auf der eigenen Titel-Seite bis zum jetzigen Zeitpunkte keinerlei Infos dazu bereithält...
hg
Benutzer
Betreff:

Re: Virus in vermeintlicher 1&1 Rechnung

· 
Gepostet: 08.01.2007 - 08:47 Uhr  ·  #2
Hi @all,

auch ich habe gestern 2 gefälschte Mails bekommen.
Die Adresse lautete: 1&1
Richtig wäre: Rechnungsstelle 1&1 Internet AG

An dieser Stelle möchte ich mal darauf hinweisen, um einfach nur sicherer zu gehen, Internet und E.-Mail unbedingt über Linux abzuwickeln.

Ich habe gesehen in der gefälschten Mail war der Anhang so: Rechnung.pdf.exe

Die Extension war also exe und damit kann Linux nichts anfangen.

Linux, ob nun SuSE, Knoppix, Ubuntu usw. laufen auf den meisten Rechnern und sind sehr einfach zu installieren.
Wenn man solche Meldungen sieht sollte einem ein solcher Schritt noch leichter fallen.

LG
hg
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2007 - 09:13 Uhr  ·  #3
Zitat
An dieser Stelle möchte ich mal darauf hinweisen, um einfach nur sicherer zu gehen, Internet und E.-Mail unbedingt über Linux abzuwickeln.

Hallo,
ganz so einfach ist es leider doch nicht. Spätestens wenn der Marktanteil von Linux mal über 30% liegt, werden die gleichen Probleme mit Linix-Viren/Trojanern ... auftauchen. Außerdem ist Linux immer noch ein System für Leute, die sich mit Computern auskennen. Imho auf dem Stand von Anfang Win95. Schau dir hier im Forum mal die Linuxbereiche an. Das Gerät x läuft nicht unter der Distribution y mit Kernel z. Mangels Marktanteil stimmt die Treiberversorgung noch nicht so wie es sein sollte. Also ist wieder Ahnung gefragt. Leute mit Ahnung (bzw. ihr aktueller Virenscanner) erkennen aber die rechnung.pdf.exe ... Und hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Linux ist deshalb "sicherer" (ganz bewusst in " "), weil weniger bis keine DAUs davor sitzen, denn: Das Problem sitzt in den meisten Fällen vor dem Bildschirm.

CU
Frank
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2007 - 11:24 Uhr  ·  #4
nunja, das Sicherheitskonzept ist schon ein anderes. Erst in Vista fängt MS an, die Nutzer zu mehr Sicherheitsbewusstsein zu zwingen. In Linux surft nun mal nicht jeder "einfach so" mit Adminrechten.

Gruß
Raimund
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2007 - 12:46 Uhr  ·  #5
Stimmt, die Grundeinstellungen "ab Werk" sind anders. Bei meinem XP ist von diesen Grundeinstellungen aber nicht mehr so viel übrig.
MS ist hier den einfachen Weg gegangen und hat die Grundeinstellungen so gewählt, daß die allermeiste Software problemlos läuft. Hier gibt es auch andere Schuldige: Warum laufen manche Spiele nur mit Adminrechten ???
Imho gibt es noch keinen mediamarktfähigen Linixrechner den DAU so benutzen könnte. Und wenn würde der Startuser wohl auch root heißen.

CU
Frank
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2007 - 13:13 Uhr  ·  #6
Uh, eine halbwegs leidenschaftliche Diskussion zum Thema pro und contra Windows / Linux beginnt :)

Ich denke schon, das es heute durchaus anfängertaugliche Distributionen gibt. Schau dir mal Ubuntu an.

Das Problem ist nach meinem Empfinden woanders:
1. Rechner werden ab Werk mit XP ausgeliefert
2. Ein Großteil der Anfänger kennt zwar nicht umbedingt das Betriebssystem an sich z.B. von der Arbeit, aber Windows-only Anwendungen, z.B. MS-Office (wobei es eine verdammt gute Alternative gibt)
3. Spiele für die Kinder
4. Freunde und Bekannte können bei Linux nicht mal eben helfen wenn es hakt, aussderm gibt es keine Linux-ComputerBild.

Das sind für mich die Gründe die derzeit an der großen Verbreitung von Linux bei Anfängern hinderlich sind.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2007 - 13:56 Uhr  ·  #7
Zitat
aussderm gibt es keine Linux-ComputerBild

Wenns überhaupt keine gäbe hätten wir weniger Probleme :twisted: :twisted:
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2007 - 13:57 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Captain FRAG
aussderm gibt es keine Linux-ComputerBild.

Easylinux - das ist aber wirklich keine Computerbild ;-)
TEO
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2007 - 14:21 Uhr  ·  #9
Also da ich absolut keine Verbindung mehr zu 1&1 habe und in der Email auch keine Kundennummer angegeben war, wie das 1&1 fuer gewoehnlich tut, konnte ich sofort erkennen, dasz es sich um eine verdaechtige Email handelt.

Ich habe dann spaszenshalber mal den (Viren)Anhang geoeffnet und prompt ist der AntiVir angesprungen (so, wie ich das erwartet habe).

;)

Noch eine Anmerkung zu Captain Frags Beitrag.

Ich finde es auch uebel, dasz keine PC-Systeme auf dem europaeischen Markt verkauft werden duerfen, die nicht Designed for Winzigweich sind...

Ein 'testet with Linux'-Zertifikat finde ich viel wichtiger :D - wobei mein Mandriva 2007 in der Final zum Glueck meine neue Hardware mittlerweile komplett unterstuetzt. Bei dem RC2 war das noch nciht so. :)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2007 - 14:26 Uhr  ·  #10
Moin zusammen,
ich habe die Rechnungsmail auch bekommen. Die Aufmachung war täuschend echt, nur der in der Mail angegebene Mailempfänger bin ich nun wirklich nicht. Ich danke an dieser Stelle meinen Eltern, dass sie mich nicht Markus-Werner getauft haben :lool:
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2007 - 15:57 Uhr  ·  #11
Zitat
Die Adresse lautete: 1&1
Richtig wäre: Rechnungsstelle 1&1 Internet AG

das haben die Betrüger anscheinend gemerkt. Ich habe beide Absendeadressen.
hg
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2007 - 19:07 Uhr  ·  #12
Hi @all,

die Firma 1&1 hat jetzt doch reagiert!

1&1 Warnung vor gefälschten Rechnungen mit gefährlichem Dateianhang

Mit reichlich Aufklärung.

LG
hg