Hilfe!Trojaner

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Hilfe!Trojaner

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 10:56 Uhr  ·  #1
Hey Leute,
ich hatte vor 4 Tagen den Trojaner : Trojan.Dropper.Small.AEK auf dem PC,der ja den monitor nach wörtern wie "Bank" oder "Money" abscannt und wohl auch per Keylogger Paswörter speichert.
Jedoch fand mein Anti Viren Programm (Kaspersky) diesen Virus nicht. Erst als ich einen Tag später zufälligerweise die Demo Version von "Spy Ware Doctor" drüberlaufen ließ kam der Trojaner zum Vorschein. Ich hab ihn natürlich sofort mit der Vollversion von Spyware Doctor entfernen lassen sodass der PC wieder sauber ist.
Aber mein Vater hat sich von diesem PC aus im Zeitraum meiner Unwissenheit über den Trojaner (sonst hätte ich ihm natürlich geraten sich nicht einzuloggen) bei seinem Postbank Online Banking Konto angemeldet.
Er hat jedoch nur Kontostandsabfragen und KEINE Transaktionen getätigt,die ja die Eingabe einer TAN Nummer vorraussetzen.
Jetzt wäre meine Angst/Frage diese: Das Passwort zum online banking Konto werden diese Leute ja jetzt haben,aber können die denn auch Transaktionen tätigen? Denn dazu bräuchten sie ja eine der persönlichen TAN Nummern meines Vaters, und diese hat er nicht auf dem PC gespeichert.
Grüße !llflow
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8178
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Hilfe!Trojaner

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 11:22 Uhr  ·  #2
nein, keine Panik, ohne TAN können die Verbrecher nicht buchen. Dein Vater sollte aber schleunigst seine PIN ändern, das geht online auf der Postbankseite.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!Trojaner

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 11:24 Uhr  ·  #3
Danke Raimund...
Gott sei Dank...Nochmal Glück im Unglück gehabt,
Jabb, PIN's und PW's sind/werden geändert.

Gruß !llflow
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0