Externe / bankseitig verwaltete Lastschriften

Kann jemand eine Bank empfehlen? [gelöst]

Lessly
Benutzer
Betreff:

Externe / bankseitig verwaltete Lastschriften

· 
Gepostet: 23.01.2007 - 19:32 Uhr  ·  #1
Hallo!
Kann uns jemand eine Bank empfehlen, bei der man bankseitig verwaltete Lastschriften per WISO Mein Geld oder StarMoney einrichten kann? Unsere derzeitige Bank bietet diese Möglichkeit leider nicht.
Hintergrund: Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der von rund 60 seiner Sponsoren monatlich Spenden per Lastschrift im Einzugsermächtigungsverfahren an mehreren Terminen vereinnahmt. Als Software verwenden wir WISO Mein Geld (2006), haben aber auch StarMoney getestet. Beide Programme unterstützen die Möglichkeit, Lastschriften als „externe“ bzw. bankseitig verwaltete Daueraufträge online bei der Bank zu hinterlegen, statt sie als "internen" Dauerauftrag in die eigene Zahlungsverwaltung zu übernehmen und periodisch immer wieder erneut an die Bank zur Ausführung zu senden. Dies ist für uns wenig praktikabel, da ich zu den Ausführungsterminen nicht immer zur Verfügung stehe. (Auch die Vorlaufmöglichkeit in WISO Mein Geld ist zu zeitaufwändig.)
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: Externe / bankseitig verwaltete Lastschriften

· 
Gepostet: 24.01.2007 - 11:16 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Lessly
Hallo!
Kann uns jemand eine Bank empfehlen, bei der man bankseitig verwaltete Lastschriften per WISO Mein Geld oder StarMoney einrichten kann? Unsere derzeitige Bank bietet diese Möglichkeit leider nicht.

Dafür gibt es Stand heute keine Lösung.
Die grundsätzlich möglichen, sogenannten Geschäftsvorfälle werden nicht durch die Bank an sich definiert sondern durch eine bankübergreifenden Arbeitskreis der diese Spezifikationen erarbeitet. Bis heute existiert kein Geschäftsvorfall zum Einreichen von Lastschriften (egal ob Einzel- oder Sammelauftrag) die durch die Bank verwaltet werden sollen. IM Prinzip suchst du ja eine "normalen" Dauerauftrag für Lastschriften. Der existiert jedoch nicht....

Somit kann das derzeit keine Bank anbieten, selbst wenn sie es wollte.
Lessly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.01.2007 - 13:51 Uhr  ·  #3
Hallo Captain!
Vielen Dank für die rasche Antwort. Dann gilt die beschriebene Softwarefunktionalität wohl nur für Daueraufträge, nicht für Lastschriften. Dies ist mir aus den Handbüchern nicht klar geworden. Thanks a lot!
derblacky
Benutzer
Herkunft: Sachsen
Betreff:

· 
Gepostet: 24.01.2007 - 19:29 Uhr  ·  #4
Die Deutsche Bank bietet die Verwaltung von Lastschrift- Daueraufträgen an, allerdings nur über den Transaktionsmanager (und da scheint, wie ich grad gesehen hab, selbst StarMoney per Screenscraping nicht drauf geeicht zu sein).

Tschau
Majo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0